Erhalten Frauen die gleichen Leistungen wie Männer?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Android
    Android

    Standard Erhalten Frauen die gleichen Leistungen wie Männer?

    Hallo liebe Forumnutzer,

    Ich selber muss mir um meine private Altersvorsorge eigentlich keine Gedanken machen, denn
    ich bin schon seit über 20 Jahren Mitglied in einer Pensionskasse. Allerdings mache ich mir
    Sorgen um meine Frau, die aufgrund ihrer eingeschränkten Berufstätigkeit nie eine solche
    zusätzliche Altersvorsorge hatte. Nun würden wir gerne noch eine abschließen, wenn es mit
    Anfang 40 dafür nicht schon ein bisschen zu spät ist. Außerdem habe ich mal gehört, dass
    Frauen bei gleicher Einzahlleistung später weniger Geld rausbekommen als Männer?

    Stimmt das und wenn ja, warum?

    gruß Android

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Erhalten Frauen die gleichen Leistungen wie Männer?

    Hallo Android!

    Mit Anfang 40 ist es nicht zu spät für eine private Altersvorsorge.
    Ihre Frau könnte auf vielen verschiedenen Wegen für eine Rente sorgen.
    Nur ein Paar davon:
    Rürup-Rente, Riester-Rente, private Rentenversicherung, Fondssparplan, Immobilien usw.
    Was zu ihr passt, hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. ihrem Einkommen, der Kinderschar, dem Wunsch nach Flexibilität bei den Beiträgen usw. Dazu sollte Sie sich die Zeit für ein oder zwei Beratungsgespräche mit einem unabhängigen Fach- mann/frau nehmen. Es geht schließlich bei diesem Thema um einige zigtausen Euro.

    Bei manchen dieser Vorsorgeformen die in einer lebenslangen Rente enden, bekommen Frauen pro Monat etwas weniger Rente als gleichaltrige Männer aus dem gleichen Vertrag bekommen würden. Das hängt mit der höheren Lebenserwartung zusammen. Man geht davon aus, dass die Frauen länger leben und verteilt daher die Auszahlung auf mehr Monate.

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Erhalten Frauen die gleichen Leistungen wie Männer?

    Bei Riester gilt das z.B. nicht. Hier bekommen beide die gleiche Leistung.

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Erhalten Frauen die gleichen Leistungen wie Männer?

    Zitat Zitat von Android
    Ich selber muss mir um meine private Altersvorsorge eigentlich keine Gedanken machen, denn
    ich bin schon seit über 20 Jahren Mitglied in einer Pensionskasse.
    Das heißt, sie haben für sich selbst auch schon einmal eine Betrachtung angestellt, wie viel Rente ihnen im Alter inflationsbereinigt abzüglich Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen zur Verfügung steht?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 00:58
  2. Zahlen Männer höhere Beiträge zur Autoversicherung?

    Von FrankM im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 13:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:11
  4. Haben alle Banken den gleichen Service?

    Von Robinho im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 12:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.