Erdgas

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Erdgas

    Gold und Silber sind im Moment uninteressant.

    Erstaunt, dies aus meinem Munde zu hören?

    Nun, man muss dann investieren, wenn keiner den Dreck haben will. Bei Gold und Silber war mein letzter Einstieg am 1. August 2005 (erfahrene Leser werden sich erinnern) und lasse seither die Gewinne laufen.

    Wer in Edelmetallen investiert ist, zieht sein Stop-Loss nach, wer nicht investiert ist, hat den Zug verpasst.

    Sprechen wir also lieber über die Einstiegsschancen, die sich jetzt, heute, in diesem Moment bieten und da drängt sich Erdgas auf.

    Hier der Kursverlauf des Mai-Kontraktes.
    Naturgemäss wird der Mai-Kontrakt im Mai auslaufen und dieser Chart nicht mehr existieren. Macht nichts: EInstiegspunkt für den nächsten Kontrakt hier:
    https://www.futuresource.com/markets/....jsp?id=energy

    Für die längerfristige Betrachtung hier der wöchentliche Chart:



    Der Spike im Oktober und Dezember 2005 ist auf den Sturm Katharina und New Orleans zurückzuführen. Nach der Übertreibung nach oben erfolgte eine scharfe Korrektur bis unter $7.0. Eine Übertreibung nach unten, die sich nun sehr gut traden lässt.

    Auch ohne Korrekturen dürfte als nächstes Ziel der Bereich zwischen $9-$10 anvisiert werden.

    Was ich an Erdgas so **** finde ist, dass einerseits ein bestätigter Boden vorliegt und zusätzlich der langfristige Bulltrend bestätigt ist.

    Schauen wir den Boden etwas genauer an:



    Wir hatten einen Tiefpunkt um 6.750 Anfang März und eine Higher-Low Mitte März bei rund $7.0. Das ist zwar noch kein knallharter Beweis aber ein starker Indikator dafür, dass wir uns wieder auf dem Weg nach oben befinden.

    Beruhigend sind auch die COT-Daten:



    Die COMS wieder relativ weit oben (fast long), was in der Vergangenheit (siehe Juni 2005) meist ein guter Einstiegspunkt für Long-Positionen war.

    Alles in allem erscheint der jetzige Zeitpunkt günstig, um bei geringem Risiko gute Profite einfahren zu können.

    Interessant hierzu auch ein Artikel auf Zeal: https://www.zealllc.com/2006/tacgas.htm

    Etwas alt zwar (Januar 06), zeigt aber sehr schön die Zusammenhänge zwischen Öl und Gas auf. Kurz: Öl ist Vorläufer von Gas und Öl ist bekanntlich in den letzten Tagen wieder gestiegen.

    Beobachten wir's also weiter.

    Ich bin Long im Gas seit Montag.

  2. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Halllo Marcus

    Interessanter Beitrag

    Auf was für Zertifikate setzt du?

    z.b. GASVD Strike 11$, 27.11.06

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard so so

    Hatte aus ähnlichen Überlegungen nicht auf ein riskantes Zertifikat, sondern auf den neu privatisierten und börsenkotierten Gaz de France gesetzt. Das liegt schon einige Monate zurück, der Wert entwickelte sich mühsehlig, sackte dann in sich zusammen wegen zu viel staatlicher Kontrolle und entflog erst wieder mit den Übernahmespekulationen im Gas-Sektor der EU, (Suez, Ital. Energiemaffia Enel ect.). Hab den Wert mit kleiner Marge ausbuchen können und halte ihn weiter auf der Waschliste.

    Bevorzuge weiterhin Aktien, sie reagieren weiter zackig und volatil, könnte mir vorstellen, dass auch Industriemetalle und Edelmetalle diesem Muster weiter folgen werden. Es sind ja auch die aufstrebenden Wirtschaftmächte China/Indien/Korea, die hier fundamental und mit Finanzinstrumenten mitmischen?

    Ein ebenfalls interessanter Energiewert war EDF, Energy de France, neu börsenkotiert im 2005, zu ca. 28€ emittiert, lief auf 48€. Stark in Atomkraft verwurzelt, hatte den Wert nur auf der Waschliste wegen der staatlichen Kontrolle und wegen der Risiken, die mit der Technologie verbunden sind.

  4. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    ..zunächst geht Gas wohl eher noch runter auf 6$...

    https://www.newsdata.com/wps/index.html

  5. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Zitat Zitat von pascal

    Auf was für Zertifikate setzt du?

    z.b. GASVD Strike 11$, 27.11.06
    Ich handle mit CFD's, Mini Futures.

  6. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: so so

    Zitat Zitat von cybercrash
    Hatte aus ähnlichen Überlegungen nicht auf ein riskantes Zertifikat, sondern auf den neu privatisierten und börsenkotierten Gaz de France gesetzt.
    Ein Engagement in Gas-Produzenten statt Gas-Warrants, -Zertis oder -Futures dürfte nicht die spannendste, wohl aber die intelligenteste Methode sein, um an der Hausse in Gas langfristig zu produzieren.

    Vergleichen wir mal die Gas-Produzenten (XNG) mit den Öl-Produzenten (XOI):




    Die Öl-Firmen waren bisher immer ein Vorläufer der Gas-Firmen. Ist auch logisch, denn bei der Energiegewinnung in Kraftwerken lässt sich oft Öl durch Gas ersetzen. Steigt der Ölpreis, wird vermehrt auf Gas gesetzt und der Gaspreis zieht nach.

    Wir hatten seit Anfang März einen Anstieg im XOI, dem der XNG noch nicht gefolgt ist. Da gibt's also Potential.

    Interessant ist auch die Charttechnik: Ein wunderbarer stabiler Aufwärtstrend mit einer GD200, die kaum jemals berührt wurde (ausser im März 2006). Im Moment also idealer Einstiegspunkt mit Potential um 20-30% Steigerung im nächsten Jahr.

    Theoretisch besteht die Gefahr eines W (Doppel-Bottom wie im Oktober/November 2005) aber das ist unwahrscheinlich, wenn man die Ölfirmen betrachtet.

  7. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Interessant ist übrigens auch das Verhältnis der Gas-Firmen (XNG) zu den Öl-Firmen (XOI).

    In der angehängten Grafik dividiere ich einfach den Kurs von XNG durch XOI. Wenn sich beide Indizes im selben Verhältnis bewegen würden, erhielte man eine gerade Linie.

    Im Schnitt betrug das Verhältnis XNG:XOI 0.39. derzeit ist es bei 0.336.

    Das lässt zwei Interpretationen zu:
    1. XNG ist im Vergleich zum XOI unterbewertet
    2. XOI ist überbewertet.

    Ich tippe auf ersteres.



    Hmm, Grafik-Probleme?
    Link zur Grafik: https://stockcharts.com/c-sc/sc?s=$XNG:$XOI&p=W&b=5&g=0&id=t95949655698&r=4935

Ähnliche Themen

  1. Preisunterschied zwischen Erdgas- und Mineralölsteuer?

    Von Ferdi55 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 14:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.