Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Kevin
    Kevin

    Standard Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Hallo und guten Tag


    als ich letztens bei Rewe an der Kasse stand, fiel mir zum ersten Mal auf, dass ich dort auch mit meiner Kreditkarte bezahlen könnte.

    Ich finde die Idee eigentlich gut, weil meine Kreditkarte normalerweise nämlich sehr selten zum Einsatz kommt. Da es ja aber etwas ungewöhnlich ist, eine Kreditkarte im Supermarkt zu benutzen, frage ich mich, ob ich dann dort noch zusätzliche Gebühren entrichten muss. Denn schließlich macht man dort ja keine teuren oder großen Anschaffungen und vor diesem Hintergrund wäre eine Zusatzgebühr aus der Sicht der Supermarktkette durchaus verständlich.

    Gruß, Kevin

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Nein, tun sie nicht.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Zitat Zitat von Doso
    Nein, tun sie nicht.
    Dürfen sie auch gar nicht!

    Und so unnormal ist mit Kreditkarte zahlen im Supermarkt gar nicht... in sehr vielen Ländern ist dies gang und gebe z.b. in der tschechei, frankreich, kroatien usw. ist es ganz normal sogar bei Lidl und co.

    Nur Deutschland ist so extrem hinterher mit Kreditkarten.

    esco

  4. Avatar von KeksKrummel
    KeksKrummel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Warum auch nicht, wenn fast jeder eine EC Karte hat?

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Zitat Zitat von KeksKrummel
    Warum auch nicht, wenn fast jeder eine EC Karte hat?

    Warum was nicht? g

  6. Avatar von GeldHai33
    GeldHai33 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Soweit ich weiß kann man dort erst ab einem Betrag ab 20 EUR mit Kreditkarte zahlen
    Das liegt einfach daran dass die Unternehmen, die KK-Zahlungen annehmen, Gebühren zu tragen haben (weshalb sich sicherlich so viele Läden hierzulande scheuen, Visa und Co. anzunehmen)

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Auch das dürfen sie nicht... es gibt bei Kreditkarten kein Mindestbetrag... dies kann dazu führen das Visa / Mastercard und co. den Händler verwarnt, kündigt oder gar Vertragsstrafe verlangt.

  8. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Auch bei EC-Karte/Girocard dürfen die Händler eigtl. keinen Mindestbetrag verlangen. Viele Händler machen es trotzdem und als einzelner Kunde wird man sich auch kaum den Aufwand machen dagegen zu protestieren.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Zitat Zitat von Doso
    Auch bei EC-Karte/Girocard dürfen die Händler eigtl. keinen Mindestbetrag verlangen. Viele Händler machen es trotzdem und als einzelner Kunde wird man sich auch kaum den Aufwand machen dagegen zu protestieren.
    Doch... bei EC Karte sieht das anders aus... der Händler kann selbst entscheiden ob und wann sowie bei welchen Kunden er der EC Karten Zahlung zu stimmt oder nicht.

    Wird aber dazu "angehalten" eine norm zu schaffen die im Rahmen liegt... also z.b. zu sagen "Erst ab 10 Euro und nicht eben ab 100 Euro".

    esco

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarten ohne Gebühren

    Von morganland im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 13:29
  2. Erheben Geschäfte Gebühren für die Zahlung mit Kreditkarte?

    Von CaptainBlue im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 21:24
  3. Welche Gebühren verursachen Kreditkarten im Ausland?

    Von Chorsänger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 12:15
  4. Wer legt die Gebühren für Kreditkarten fest?

    Von Hansi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 08:51
  5. Vorteile und Gebühren bei der Nutzung von Kreditkarten

    Von Asiat09 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 14:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.