Welche Gebühren verursachen Kreditkarten im Ausland?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Chorsänger
    Chorsänger

    Standard Welche Gebühren verursachen Kreditkarten im Ausland?

    Liebes Forum!

    Ich habe seit kurzem eine Kreditkarte, die ich jetzt auch mit ins Ausland nehmen möchte. Die ausgebende Bank sicherte mir zu, dass die Karte völlig kostenlos ist, auch das Abheben am Geldautomaten mit dieser Kreditkarte koste nichts zusätzlich.
    Ich habe aber meine Zweifel, ob das auch für das Ausland gilt. Wenn ich die Karte jetzt dort zum Bezahlen nutze oder am Geldautomaten über Bargeld verfügen will, welche Gebühren kommen dann eventuell auf mich zu? Ich mache eine Reise nach Spanien und Portugal und habe eine Visa Card.

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Welche Gebühren verursachen Kreditkarten im Ausland?

    Steht im Gebührenverzeichnis deiner Bank, meine Glaskugel gibt leider im Moment nicht mehr her...

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Gebühren verursachen Kreditkarten im Ausland?

    Hey,

    um genaue Infos zu machen, muss man wissen von welcher Bank die Karte ist und welche Variante (Classic, Gold usw.).

    In der Regel gibt es eine Fremdwährungsgebühr (also nur in Ländern ohne den Euro) von 1% bis 2,5% (je nach Kartenart, Bank und Model)... dies gilt dann sowohl für Zahlungen auch als für Bargeldbezug.

    Das Zahlen im Euroraum darf nicht mehr kosten als in Deutschland, außer es ist eine Fremdwährung... also z.b. wenn du in Frankreich im Hotel in USD bezahlst.

    Die Gebühren fürs Bargeld abheben ist generell unterschiedlich... von 0 Euro (plus ggf. Fremdwährungsgebühren) bis hin zu 45 Euro pro Abhebung von 1.000 Euro. (Das höchste was ich bis jetzt gesehen habe)

    lg esco

  4. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Welche Gebühren verursachen Kreditkarten im Ausland?

    Die Konditionen sind immer recht unterschiedlich, daher solltest Du wie Doso schon meinte ins Preisverzeichnis Deiner Bank blicken.

    Alternativ gibt es Girokonten, die eine kostenlose Kreditkarte anbieten, mit der Du gebührenfrei am Geldautomaten abheben kannst:
    weltweit: DKB, wüstenrot (24mal im Jahr), Comdirect
    €-Zone: ING-DIBA

    Die sind ideal als Zweitkonto nutzbar, wenn bei Dir Gebühren für das Abheben anfallen sollten.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Gebühren verursachen Kreditkarten im Ausland?

    Zitat Zitat von Lumo
    Die Konditionen sind immer recht unterschiedlich, daher solltest Du wie Doso schon meinte ins Preisverzeichnis Deiner Bank blicken.

    Alternativ gibt es Girokonten, die eine kostenlose Kreditkarte anbieten, mit der Du gebührenfrei am Geldautomaten abheben kannst:
    weltweit: DKB, wüstenrot (24mal im Jahr), Comdirect
    €-Zone: ING-DIBA

    Die sind ideal als Zweitkonto nutzbar, wenn bei Dir Gebühren für das Abheben anfallen sollten.

    IngDiba und Comdirect sind keine Kreditkarten. Das sind lediglich Visa Karten aber Debit wie die EC Karte.

  6. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    5

    Standard AW: Welche Gebühren verursachen Kreditkarten im Ausland?

    Ok,danke, falsche Formulierung. Die Belastung erfolgt bei diesen Karten sofort auf dem Girokonto, allerdings kann man mit diesen Karten im Ausland Gebühren für die Automatennutzung vermeiden, was ja das Eingangsthema war....

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Gebühren verursachen Kreditkarten im Ausland?

    Zitat Zitat von Lumo
    Ok,danke, falsche Formulierung. Die Belastung erfolgt bei diesen Karten sofort auf dem Girokonto, allerdings kann man mit diesen Karten im Ausland Gebühren für die Automatennutzung vermeiden, was ja das Eingangsthema war....
    Hast schon recht, ich wollte es nur dazu sagen, nicht das sich jetzt jemand so eine Karte holt und dann komisch schaut, weil es sofort vom Konto abgebucht wird... ich z.B. würde so eine Karte nicht haben wollen, ist ja vollkommen Sinnfrei

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarten ohne Gebühren

    Von morganland im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 13:29
  2. Welche Kreditkarten sind speziell für Reisen ins Ausland zu empfehlen

    Von Pepe# im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 16:59
  3. Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Von Kevin im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 07:00
  4. Wer legt die Gebühren für Kreditkarten fest?

    Von Hansi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 08:51
  5. Vorteile und Gebühren bei der Nutzung von Kreditkarten

    Von Asiat09 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 14:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.