Sind Überweisungen ins europäische Ausland kostenlos?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von BerndF
    BerndF

    Standard Sind Überweisungen ins europäische Ausland kostenlos?

    Zwar bin ich momentan gar nicht in dieser Situation, aber ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob eine Überweisung in ein europäisches Ausland wohl grundsätzlich kostenlos ist oder ob es darauf ankommt, in welches Land man gerade überweisen möchte. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass überall da, wo man mit IBAN und BIC überweisen kann, keine zusätzlichen Kosten für den Auftraggeber entstehen. Aber sicher bin ich mir eben nicht. Wenn ich z.B. nach Zypern überweisen möchte, kann ich das auch mit IBAN und BIC, aber ich muss meines Wissens nach trotzdem Gebühren zahlen. Wer kann mein Dunkel erhellen?

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Sind Überweisungen ins europäische Ausland kostenlos?

    Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum ? Wikipedia

    Immer wenn du mit IBAN und BIC in Euro überweist, zahlst du dasselbe für eine Überweisung, was du im Inland zahlst. Also ist meist kostenlos. Sobald du aber ein ein Nicht-Eu bzw. Sepa Land überweist bzw. eine Währungsumrechnung dazukommt wirds teuer.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Sind Überweisungen ins europäische Ausland kostenlos?

    Zitat Zitat von Doso
    Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum ? Wikipedia

    Immer wenn du mit IBAN und BIC in Euro überweist, zahlst du dasselbe für eine Überweisung, was du im Inland zahlst. Also ist meist kostenlos. Sobald du aber ein ein Nicht-Eu bzw. Sepa Land überweist bzw. eine Währungsumrechnung dazukommt wirds teuer.
    So ganz stimmt das leider nicht... du hast recht... die Überweisung in Euro in ein EU land ist kostenfrei für den der Überweist. Aber der Empfänger muss teilweise gebühren zahlen. Dies habe ich wohl schon in Polen (Eurokonto), tschechei (Eurokonto) und Österreich bemerkt.

    esco

Ähnliche Themen

  1. Welche Konten sind aktuell wirklich kostenlos?

    Von Tobias Claren im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 13:42
  2. Überweisungen ins Ausland (Schweiz)

    Von Davidogau im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 10:03
  3. Sind Kreditkarten für Studenten kostenlos?

    Von mountain im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 12:21
  4. Drückt die europäische Schuldenkrise den Dax nachhaltig?

    Von Frohsinn im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:31
  5. Notwendige Informationen für Überweisungen ins Ausland

    Von A.L. im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.