Muss ich einer Versetzung ins Ausland zustimmen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Holgi
    Holgi

    Standard Muss ich einer Versetzung ins Ausland zustimmen?

    Hallo,

    ich bin in einer großen Zwickmühle. Mein Arbeitgeber ist eine große Firma, die Niederlassungen in ganz Deutschland und überall auf der Welt hat. Bisher war unser Standort hier sicher, auch wenn es während der Wirtschaftskrise mal vorübergehend nicht so gut lief.

    Jetzt soll plötzlich ein großer Teil der Forschung und Produktion nach Asien verlegt werden und wir Mitarbeiter sollen dann auch dorthin gehen, jedenfalls für ein paar Jahre.

    Ich habe aber Familie und kann das eigentlich gar nicht. Meine Familie ist verständlicherweise nicht so erbaut davon. Muss ich dieser Versetzung zustimmen, wenn ich meinen Arbeitsplatz nicht verlieren möchte?

    gruss, Holgi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich einer Versetzung ins Ausland zustimmen?

    Eon Blick in den Arbeitsvertrag wird helfen. Dort ist in aller Regel ein Arbeits- order Einsatzort vereinbart worden. An den müssen sich beide Seiten halten. (Wobei ich mir nahezu sicher bin, dass eine Vereinbarung "weltweit" nur unter bestimmen Bedingungen zulässig wäre)

    Trotz Weihnachten jetzt die schlechte Nachricht. Es steht jedem Unternehmen frei, wo es produziert. Und wenn es in Asien günstiger geht, dann ist es legitim den Standort zu verlegen (rechtlich, moralisch ist was anderes). In einem solchen Falle wird es dann eine sogeannten Änderungskündigung geben. Dabei wird ein neuer Arbeitsvertrag zu geänderten Bedingungen angeboten und der alte gleichzeitig gekündigt. Nimmt man das Angebot nicht an, ist der Arbeitsvertrag entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gekündigt.

    Hilfe erhalten Sie beim Betriebsrat, der Gewerkschaft und oder einem "Fachanwalt für Arbeitsrecht" (unbedingt auf die exakte Bezeichnung achten).
    Sollte kein BR bestehen, sollte in einer solchen Situation schnellsten einer gewählt werden.

Ähnliche Themen

  1. Kredit 2,5Jahre früher ablösen, muss Bank da zustimmen?

    Von Guenther8564 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 19:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 18:07
  3. Muss die Bank der Umschuldung in einen Kredit zustimmen

    Von Peter K. im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:21
  4. Muss die Krankenkasse Rechnungen aus dem Ausland übernehmen??

    Von OnkelJoe im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 10:08
  5. Muss der Eigentümer einer Untervermietung zustimmen?

    Von Räuple im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 20:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.