Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von mark0099192421
    mark0099192421

    Standard Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Hallo,
    ich (28 Jahre) habe bereits eine BU-Versicherung. Diese kostet circa 27 Euro im Monat, läuft bis 60 und bietet eine BU-Rente von 1000 Euro. Ich habe sie am Anfang meiner Karriere abgeschlossen. Da ich nun mehr verdiene, hätte ich gerne eine Versicherungsschutz von circa 1500 Euro( - vielleicht möchte ich in einigen Jahren auch noch mehr).
    Was kann ich nun tun?
    Ich sehe folgende Möglichkeiten:
    - Bei der aktuellen Versicherung fragen ob die Summe erhöht werden kann.
    - Eine 2. BU-Versicherung abschließen bei einer anderen Versicherungsgesellschaft, so dass beide Versicherungen in der Summe 1500 Euro absichern.
    - Die aktuelle BU-Versicherung kündigen und eine neue abschließen, die direkt 1500 Euro-Rente anbietet.

    Gibt es noch andere Alternativen? Ist die 2. Möglichkeit überhaupt möglich oder gibt es Probleme, wenn man auf eine Person 2 BU-Verträge laufen hat? Welche Vor- und Nachteile haben diese 3 Möglichkeiten - insbesondere welche negativen Konsequenzen hat das kündigen eines BU-Vertrages?

    Danke und viele Grüße
    Mark

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Eine Erhöhung ist unter bestimmten Umständen bei den meißten Versicherern möglich. Allerdings müssen hier wieder Gesundheitsfragen beantwortete werden. Deshalb ist eine Dynamik in einer BU sinnvoll. Neue Verträge abzuschließen ist nicht ratsam. Der Beitrag wird immer auf das Eintrittsalter und die Laufzeit berechnet. Je Älter man ist, um so kürzer ist die Laufzeit und deshalb der Beitrag höher.

    O.K. Zweimal die selbe Frage

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Wenn es gesundheitlich passt, würde ich einen komplett neuen Vertrag in Betracht ziehen. Hintergrund ist der, dass das Endalter 60 nicht mehr zeitgemäß ist.

    Im Falle einer Berufsunfähigkeit ist hier die Gefahr, dass man mehrere Jahre ohne monatliches Einkommen da steht, da die Altersrente im Normalfall heute nicht mehr mit 60 möglich ist.

    Daher wäre ein empfehlenswertes Endalter das 67., mindestens jedoch das 63.

    Mit einer solchen Absicherung kommt man dann zwar nicht mehr auf einen so günstigen Beitrag wie aktuell, hat aber eine bedarfsgerechte Absicherung.

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Hallo Mark!

    Sie kommen auf verschiedenen Wegen zu einer höheren Rente.

    1. Die Erhöhung der vorhandenen Versicherung könnte, kurz nach einer Gehaltserhöhung sogar ohne Gesundheitsfragen möglich sein. Fragen Sie mal nach einer "Nachversicherungsgarantie"

    2. Die Kombination mit einem zweiten Versicherer ist im Moment unproblematisch. Allerdings müssten Sie im Schadensfall dann alle Unterlagen doppelt besorgen und vielleicht mit zwei Sachbearbeitern diskutieren. Der beste Weg ist das nicht!

    3. Eine Küdigung mit Neuabschluss ist ebenfalls problemlos, wenn Sie durch die Gesundheitsfragen keine Schwierigkeiten zu erwarten haben. In jedem Fall sollten Sie die Alte Versicherung erst kündigen wenn die Neue Sie angenommen hat.
    Bei dieser Gelegenheit könnten Sie auch gleich die Laufzeit verlängern, wie das hier schon vorgeschlagen wurde. Eine Versicherung bis 60 erscheint heute recht kurz.
    Ob diese Lösung preislich Sinn macht, kann ich so nicht sagen. Manchmal ist ein Wechsel mit einem günstigeren Beitrag, oder mit besseren Versicherungsbedingungen im neuen Vertrag verbunden. Dazu müssten man aber viel mehr über Sie und Ihren Vertrag erfahren.
    Sie könnten sich dazu gerne einmal telefonisch bei mir melden!

  5. Avatar von hannesschulte
    hannesschulte ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    hallo

    mal etwas vom thema abweichend. lohnt sich als student eine berufsunfähigkeitsversicherung. wenn ja, habt ihr (gute) erfahrungen mit einer gemacht, die ihr weiter empfehlen könnt? ich bin für jeden tipp dankbar.


    lg

  6. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Hallo Hannesschulte!

    Eine solche Versicherung sollte man möglichst früh im Leben abschließen. Dann ist man in der Regel noch gesund und bekommt wegen des niedrigen Eintrittsalters einen günstigen Beitrag angeboten.

    Am besten sollte ein Student gleich die Versicherung wählen, die auch für den angestrebten Beruf einen günstigen Tarif bietet, vor allem aber eine, die sehr gute Versicherungsbedingungen hat. Und Sie könnten noch über die Option nachdenken die Rente für den Fall einer frühen und dauerhaften Berufsunfähigkeit, lebenslang zu bekommen. Das kenne ich von der LV1871 und von der Generali.
    Sehr gute Bedingungen für die meisten Akademiker bieten auch die Alter Leipziger und der Volkswohlbund.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  7. Avatar von hannesschulte
    hannesschulte ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Guten Abend

    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Es scheint wirklich sinnvoll zu sein, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Ich bin mir allerdings bzgl. der Seriosität einiger Seiten unsicher: z.B. diese Seite zum Thema www . versicherung - portal-1 . de / berufsunfaehigkeitsversicherung/ berufsunfaehigkeitsversicherung_student.php

    Sind diese Seiten seriös?

    Freundliche Grüße
    Hannes

  8. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Auf dieser Seite erklärt ein Versicherungsmakler nur was es für Versicherungen gibt und wie sie wirken. Im ezug auf die BU hat er recht. Das Problem vom Staat keine EM-Rente zu bekommen, haben aber nicht nur Studenten, sondern alle jungen Leute. Man muß erts 5 Jahre in die GRV einzahlen, ehe man sich einen Anspruch auf die staatliche EM-Rente erwirbt. Als Student sollte man den Beruf absichern, den man studiert. Bei Studenten gibt es allerdings eine Sonderregelung, das die private BU-Rente in den ersten 2 Dritteln des Studium nur eine EM-Rente ist. Im Klartext, der Student wird im Schadensfall "gezwungen" eine andere Studienrichtung zu wählen, zu der er in der Lage ist.

  9. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Hallo Hannesschulte!

    Sicher kann man über das Internet viele wichtige Informationen erhalten. Auf der genannten Seite werden die meisten Versicherungsformen erklärt. Das ist sicher nicht unseriös. Meiner Meinung nach ersetzt das aber, gerade bei der Berufsunfähigkeitsversicherung, keine Beratung. Da gibt es zu viele individuelle Unterschiede bei den Menschen zu beachten. Zumindest ein längeres Telefonat sollten Sie schon einplanen, für eine Versicherung für die Sie in den nächsten 40 Jahren über 20.000 € ausgeben müssten.

    Der Hinweis von Gerd auf eine Sonderregelung für Studenten ist gut, klingt mir aber ein wenig zu allgemein. Es gibt einige Gesellschaften die diese Regelung haben, es gibt aber auch einige bei denen schon der "Beruf" Student voll gegen Berufsunfähigkeit versichert ist. Man kann dort bis zu 1.500 € Rente schon als Student versichern und diese nach Beginn des eigentlichen Jobs erhöhen, sofern man mehr verdient.
    Das ist so ein Punkt der in einem Beratungsgespräch angesprochen werden müsste.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  10. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Du magst recht haben. Student ist nun aber mal kein Beruf. Womit soll er eigentlich Berufsunfähig werden. Doch nur, wenn er so stark geschädigt ist, das er keine Tätigkeit mehr ausüben kann. Er bekommt also eine EM-Rente. Versicherungen die so etwas anbieten verschleiern die EM-Rente nur.

  11. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Zitat Zitat von Gerd
    Student ist nun aber mal kein Beruf. Womit soll er eigentlich Berufsunfähig werden. Doch nur, wenn er so stark geschädigt ist, das er keine Tätigkeit mehr ausüben kann. Er bekommt also eine EM-Rente. Versicherungen die so etwas anbieten verschleiern die EM-Rente nur.
    Dem möchte ich widersprechen. Hier sollte man wirklich in die Bedingungen der Gesellschaften schauen. Hier mal ein Auszug eines Versicherers, der Studenten BU-absichert:
    Wenn die versicherte Person bei Abschluss der Versicherung
    Student an einer staatlich anerkannten Universität
    oder Fachhochschule ist, dann gilt bis zur Aufnahme einer
    beruflichen Tätigkeit als versicherter Beruf der bei Antragstellung
    angegebene, angestrebte Beruf.

    Das hat für mich nichts mit Erwerbsminderung zu tun.

  12. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Na also. Als versicherter Beruf gilt der angestrebte, also die Studienrichtung mit dem sich daraus ergebenden Beruf. Das sage ich doch die ganze Zeit. Bei Beruf steht aber nicht Student. Im BU-Fall gilt sowieso der zuletzt ausgeübte Beruf und nicht der bei Antragstellung. Warum soll ich dann bei Aufnahme einer Tätigkeit einen dann eventuell anderen Beruf angeben? Es ging mir um den Passus, das in den ersten 2 Dritteln bei den meißten Versicherern die Verweisbarkeit gilt. Er kann ja noch einen anderen Beruf studieren. Ab dem letzten Drittel gilt dann tatsächlich die volle BU. Mal im Kleingedrukten lesen.

  13. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Unbenommen gibt es diese Anbieter, die da auf solche Passagen zurück greifen. Klang nur zunächst so, als wäre hier ihre Aussage, dass pauschal alle Gesellschaften das so machen. Dieses ist ja definitiv nicht der Fall.

  14. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Nein das wollte ich damit nicht sagen. In der von ihnen zitierten Zeilen aus den Bedingungen steht aber nocht nichts, was als Berufsunfähigkeit im Sinne der Bedingungen in Bezug auf Studenten gilt. Deswegen sagte ich, mal ins Kleingedrukte sehen.

  15. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Speziell bei diesem Bedingungswerk gibt es keine weiteren Klauseln für Studenten.

    Wenn sie mögen, kann ich es ihnen aber auch gerne einmal zumailen. Vielleicht finden sie etwas, dass ich nicht sehe.

  16. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Dann ist o.k. Ich wollte es ja nur mal wissen. Unabhängig davon würden mich die Bedingungen schon mal interessieren. Man lernt ja nie aus.

  17. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Guten Abend!

    Ein Student kann aber doch auch durch eine schwere Krankheit oder eine psychische Störung über 6 Monate vom Studium abgehalten werden, ohne dass er gleich EU ist. Wäre er dann nicht Berufsunfähig?

    Die Alte Leipziger schreibt dazu z.B. in §2:
    Die Tätigkeit von Hausfrauen/-männern, von Schülern, Studenten und Auszubildenden sehen wir als Beruf an.

    Somit ist man dort doch ab dem Versicherungsbeginn mit der Berufsangabe Student versichert. Und wenn man nach dem Studium einen anderen Beruf ergreift, gilt die Versicherung ja für den zuletzt ausgeübten Beruf.

    MfG

    Alexander Reibold

  18. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Wenn das da so steht, wird es auch so sein. Die Frage ist nur unter welchen Bedingungen wird dann eine BU anerkannt. Bei der Variante, die EasyD geschrieben hat wird ja aber tatsächlich auch bei Studenten der "studierte Beruf" angegeben. Da war eben meine Frage was passiert bei BU tatsächlich. Ich weiß, es artet langsam in Haarspalterei aus. Für Studenten ist es aber sicher wichtig zu wissen was passiert wenn, und nicht nur den Hochglanzprospekten der Versicherungen zu vertrauen.

  19. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Hallo Gerd!

    Nachdem "Student" dort ein Beruf ist, gelten ansonsten die gleichen Bedingungen wie für andere Berufe auch. Also die über 6 Monate die man mind. ausserstande sein muss über 50 % seiner Tätigkeiten auszuüben. Bewertet wird dann ja der Beruf Student, so wie er in gesunden Tagen ausgestaltet war. Da sehe ich Konzentriertes Lernen, den Weg zur Uni und die Teilnahme an Vorlesungen, vielleicht einige Stunden am PC, usw.
    Ich muss aber zugeben, dass ich noch keinen Studenten persönlich kenne, dem das passiert ist.

    MfG

    Alexander Reibold

  20. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Spannend wird es, wenn wir von den Studenten zu den Schülern kommen würden. Da kenne ich nur noch zwei Gesellschaften, die vom ersten Tag an nach BU-Kriterien bewerten.

    Also berechtigt ist es in dem Bereich ja durchaus, wenn man für die fiesen Fallen in Bedingungswerken sensibilisiert.

Ähnliche Themen

  1. RiesterRente oder Berufsunfähigkeitsversicherung???

    Von Christian76 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 12:13
  2. Berufsunfähigkeitsversicherung - Brutto oder Netto?

    Von Damnum im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 13:45
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 09:20
  4. Berufsunfähigkeitsversicherung aufstocken oder kündigen?

    Von el_bundz im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 11:51
  5. Alten Kredit aufstocken oder neu beantragen?

    Von Harald6543 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 23:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.