Börsenfrust...

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard Börsenfrust...

    Meine Güte! Gestern Abend noch, verkaufte ich eine Aktie, aus dem Grund, dass sie mir zu riskant ist. In den letzten Tagen war sie stetig unter meinem EP, bis am Freitag, wo sie wieder auf EP lag. Genau da verkaufte ich, da ich auf eine kurze Senkung hoffte, um einen besseren EP zu erhalten.

    Naja, war ja vernünftig, ich hab kein Verlust eingefahren..





    WÄRE DOCH HEUTE DIESE AKTIE NUR NICHT UM 50% GESTIEGEN!!!!!!!!!!!!!




    So, jetzt wisst ihr bestimmt wie ich mich fühle...

    Was macht ihr in solchen Situationen? Wie könnt ihr euch beruhigen?
    Ich könnt mich echt im Boden versenken! Ich muss mich irgendwie ablenken, aber es geht einfach nicht! So ein Pech muss man zuerst mal haben, naja, aus Fehlern lernt man ja, aber es war ja wieder mal nur die Vernunft, die mich ergriffen hatte.

    Liebe Grüsse

  2. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Greenshift ?
    :lol:

  3. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: Börsenfrust...

    Zitat Zitat von the Godfather
    So, jetzt wisst ihr bestimmt wie ich mich fühle...
    Weisst Du was Frust ist ??? Wenn Du ein Panini-Album voll hast, 4x Kahn und dann stellen die Lehmann in den Kasten :?

    Gruss

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Börsenfrust...

    Zitat Zitat von beta
    Zitat Zitat von the Godfather
    So, jetzt wisst ihr bestimmt wie ich mich fühle...
    Weisst Du was Frust ist ??? Wenn Du ein Panini-Album voll hast, 4x Kahn und dann stellen die Lehmann in den Kasten :?

    Gruss
    Hallo Beta
    Du hasts vielleicht gut...schick mir mal einen Kahn...ich versaufe im Regen...
    Heute wurde das Training der Fussballjunioren abgesagt, 80% des Platzes unter Wasser, 4 Enten schwammen um die Wette.
    und zu Lehmann...der hat ein schlechtes Stellungsspiel...

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Re: Börsenfrust...

    Zitat Zitat von the Godfather
    Meine Güte! Gestern Abend noch, verkaufte ich eine Aktie, aus dem Grund, dass sie mir zu riskant ist. In den letzten Tagen war sie stetig unter meinem EP, bis am Freitag, wo sie wieder auf EP lag. Genau da verkaufte ich, da ich auf eine kurze Senkung hoffte, um einen besseren EP zu erhalten.

    Naja, war ja vernünftig, ich hab kein Verlust eingefahren..





    WÄRE DOCH HEUTE DIESE AKTIE NUR NICHT UM 50% GESTIEGEN!!!!!!!!!!!!!


    So, jetzt wisst ihr bestimmt wie ich mich fühle...

    Was macht ihr in solchen Situationen? Wie könnt ihr euch beruhigen?
    Ich könnt mich echt im Boden versenken! Ich muss mich irgendwie ablenken, aber es geht einfach nicht! So ein Pech muss man zuerst mal haben, naja, aus Fehlern lernt man ja, aber es war ja wieder mal nur die Vernunft, die mich ergriffen hatte.

    Liebe Grüsse
    Und wie würdest Du dich fühlen, wenn die Aktie um 50% gefallen wäre?
    Auch sowas gibt's. -

    Gruss,
    Simona

  6. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    tja, du hast immerhin kein verlust gemacht in den letzten 2 tagen.

    der wert meiner Calls auf Apple haben sich innert stunden beachtlich verringert. meine ersten calls die ich im minus verkauft habe.

    wenigstens sind die ABB calls immer noch schön im plus.

  7. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    Ja, immerhin kein Verlust. Trotzdem, als würde ich in das Lattenkreuz schiessen und im letzten Moment verschiebt jemand das Tor um 1cm.

    (@beta, ja, du warst wohl voll dabei was :lol: :roll: )

  8. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Nur Glück....

    Zitat Zitat von the Godfather
    Ja, immerhin kein Verlust. Trotzdem, als würde ich in das Lattenkreuz schiessen und im letzten Moment verschiebt jemand das Tor um 1cm.

    (@beta, ja, du warst wohl voll dabei was :lol: :roll: )
    Hi Godfather
    Ja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :lol:
    https://www.boersenportal.ch/forum/viewtopic.php?t=271
    Es ist doch genau so gut möglich, dass Greenshift gleich wieder absäuft. Hier die Nachrichtenlage zu verfolgen halte ich für Zeitverschwendung.
    Im Moment gerade -17% Intraday.
    Ich persöpnlich lasse die liegen, ewig. Vielleicht werden die sich entwickeln wie Microsoft, und ich werde eines Tages von der Bank benachrichtigt, dass da noch ein nicht bewirtschaftetes Depot auf meinen Namen läuft, ....mit ein paar Mio. $, .....aber wahrscheinlich wird es anders kommen :?

    Zur Zeit ein Zocker -und Modewert.

    Gruss

  9. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Tag der Arbeit

    Am Tag der Arbeit hatt mein Depot gerade mal 36$ zugelegt. Und das auch nur gerade dank Greenshift.

    Magere Bilanz, aber heute sind wir ja solidarisch, und unsere Gedanken sind bei den netten Plantagearbeitern, speziell bei denn Bananieros von Chiquita :?

    Gruss, guten Start in den Mai.

  10. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Tag der Arbeit

    [quote="beta"]Am Tag der Arbeit hatt mein Depot gerade mal 36$ zugelegt. Und das auch nur gerade dank Greenshift.

    Salut Beta
    Sollte es Morgen noch schlimmer kommen...

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Wenn der 1. Juni kommt...

    Und morgen sind das Berichte von gestern:

    CH-Eröffnung: Weiter abwärts
    31.05.2006 09:28

    Nach den schwachen Vorgaben aus Übersee hat die Schweizer Börse erwartungsgemäss einen schwachen Start hingelegt. Die seit einiger Zeit anhaltende Korrektur dürfte noch nicht ausgestanden sein.

    Der Dow Jones hat einen erneuten Schwächeanfall erlitten und auch die japanische Börse zeigte eine deutliche Formschwäche. Nach wie vor belasten Ölpreissorgen und Zinsängste das Sentiment. Dem kann sich auch die Schweizer Börse nicht entziehen. Immerhin können sich die Indizes in der ersten Handelsstunde von den Tiefstständen lösen. Der SMI muss noch ein Minus von 0,32 Prozent auf 7509 Zähler hinnehmen. Auch der marktbreite SPI schwächelt und verliert 0,37 Prozent auf 5847 Zähler.

    Wenige Gewinner
    Die Gewinner sind im SMI dünn gesät. Im Plus stehen etwa Lonza (+ 0,12 Prozent), Givaudan (+ 0,45 Prozent) und - gegen den Trend im Versicherungssektor - Baloise (+ 1,37 Prozent). Lonza trotzen damit einer Herunterstufung durch Credit Suisse.

    Verluste auf breiter Front
    Ansonsten dominieren die Verlierer. Immerhin sind die Einbussen im frühen Handel im Vergleich zum Vortag noch erträglich. Am meisten werden erneut jene Titel gebeutelt, die sich in jüngster Zeit ohnehin schon auf Achterbahnfahrt befanden. Dazu gehören ABB (- 1,64 Prozent) sowie die Versicherer ZFS (- 1,29 Prozent) und Swiss Life (- 1,57 Prozent). Vergleichsweise gut halten sich Swiss Re (- 0,06 Prozent). Dies, obwohl ING den Titel auf "Hold" heruntergestuft und das Kursziel gesenkt hat.

    Schwergewichte uneinheitlich
    Die Index-Schwergewichte bewegen sich nicht in die gleiche Richtung. Während Nestle (+ 0,35 Prozent) und Roche (+ 0,05 Prozent) den Markt ein wenig stützen, müssen Novartis (- 0,74 Prozent) Verluste hinnehmen. Keine gute Tagesform zeigen UBS (- 0,44 Prozent), während sich Credit Suisse (+0,22 Prozent) von anfänglichen Verlusten erholen können.

    Swisslog machen Boden gut
    Am breiten Markt können Swisslog (+ 3,9 Prozent) zur Gegenbewegung ansetzen. Auch bei Esmertec (+ 3,2 Prozent) stehen die Zeichen auf grün, wobei nach dem jüngsten Einbruch vor allem das spekulative Element verantwortlich sein dürfte. Auch Ypsomed (+ 2,2 Prozent) erholen sich etwas von der gestrigen Talfahrt. (scc/mas)
    ************************************************** ***********

    Und morgen und am Freitag sehen wir etliche wichtige US-Daten. Wetten, dass die ausserordentlich gut ausfallen dürften? Schliesslich muss auch mal wieder rauf manipuliert werden, sonst steht der Weltwirschaftskrise wirklich nichts mehr im Wege :!:

    So sollte man nicht in panischer Angst alles verkaufen, auch wenn's etwas im Buchverlust liegt. Zukaufen, oder einfach liegen lassen. Es gibt immer wieder motivierte und finanzkräftige Börsianer, die solche Gelegenheiten zu nutzen wissen und die Aufwärtswelle fördern.- 8) Ja dann, bis morgen...-
    liebe Hochfinanz, oder wollt ihr etwa bald selber 'arbeiten' :?: müssen? :twisted: :lol:

    Liebe Grüsse

    Simona

  12. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele Anleger das Börsenschlachtfeld frustriert verlassen. Sie nehmen ihr Geld raus und plazieren es in langfristige Festgelder. Wäre interessant zu wissen wieviel Kapital so dem Aktienmarkt entzogen wird. Eigentlich gibt es Statistiken für alles. Obs auch hievon eine gibt? Weiss ja jemand was genaueres?
    Gruss Rich

  13. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Statistiken

    Hallo Rich
    Es gibt viele Statistiken. Einige davon stimmen vielleicht sogar!
    Gruss
    Karat

  14. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ich vermute auch, dass etliche bei diesen mai und juni-kursen den ausstieg von der börse suchten oder noch suchen werden. teilweise wurde aus unkenntnis überinvestiert, mehr risiko eingegangen als selbst wünschbar ist und zu guter letzt war natürlich auch wieder die gier nach mehr im spiel. aber eben das macht es nun langsam interessanter. je weniger leute von der börse begeistern sind, desto mehr investiere ich.

    ich bin damit beschäfigt, meine wunschaktienquote aufzubauen und kaufe laufend mir billig erscheinende titel dazu. momentan bevorzuge ich pharma, biotech, telecom und etwas versicherungen. halbleiter bleiben noch auf beobachtung, da sie mir momentan noch etwas zu teuer sind. ebenfalls meide ich momentan, bis auf ein paar wenige ausnahmen, die medtech-branche, energie und nahrungsmittel. bin jedoch bereit, bei günstigen kursen zu investieren. die nächsten 5 wochen bin ich jedoch viel unterwegs und kann daher nicht alle meine eindrücke rapportieren.

  15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Etliche sind ausgestiegen, vor allem Grossinvestoren (Bankauskunft diese Woche).

    Die Panikmache hat also gewirkt. Dies, obwohl die US-Daten meines Erachtens nicht mal so übel waren, sie waren nicht ausserordentlich gut, rein statistisch gesehen aber kein Grund für eine ÜBERREAKTION in diesem Ausmass.

    Nun, man dürfte Geld haben. Zurückerobertes, geschenktes, eben 'Investorenhinterlassenschaften'.

    So könnte die Börse ja nun also eigentlich wieder steigen. Neue und andere Investoren werden kaufen und solche, die auf den Moment gewartet haben; einfach zu tieferen Preisen. Morgen ist noch Halbjahresverfall - wo es noch was zu verfallen gibt (?) Ob die Wallstreet-Putisten wohl gut verdient haben?

    Nachdem nun das angestrebte Ziel erreicht worden ist, (ganz ohne Terror und Krieg) spielt es vermutlich für den Moment gar keine so grosse Rolle mehr, ob die Leitzinsen nun angehoben werden oder nicht.

    Na dann. Die Medien werden es uns wissen lassen. Ab Juli könnte sich die Situation wieder spürbar verbessern, so meine ich. Wer bereits ab morgen ein Schnäppchen reinziehen will...Ich mache dann erstmal Ferien und verbringe etwas Zeit am Meer.

    Gruss,
    Simona

  16. Avatar von predator
    predator

    Standard Röter wirds schon noch aber wann?

    Hallo Simona

    Also von meinerseits warte ich noch mit einem neuen Einstieg. Kurzfristig könnte es obsi gehen aber die Defizite der Staaten sind nicht kleiner geworden. Wenn sich die Wirtschaft im 2 halbjahr nach den Zinserhöungen abkühlt wird es noch viel röter. Die Rohstoffwerte behalte ich aber noch.

  17. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Das ist so bestimmt auch nicht falsch; wie ich mich erinnere, bist du ja längerfristig orientiert. Wenn ich vom Moment spreche, so meine ich dies schon eher für kürzerfristig orientierte Trader/Anleger. Und wie es im Herbst ausschaut? Na, ich hoffe doch gut, und ich denke, man dürfte gegen den August hin wieder recht zuversichtlich sein, denn man wird die Anleger bestimmt beruhigen wollen. (Das funktioniert auch recht gut, wenn man die richtigen Mittel dafür einsetzt, denn Anleger ist bereit, rasch zu vergessen). Da kommt es wohl nicht so darauf an, wie es wirklich ist sondern wie man es gerne hätte und herbeiredet!

    Ich weiss es aber auch nicht. Ich disponiere kürzerfristig. Ich wünschte nur sehr, es sei nicht eine vorbereitete Sauerei im Busch, die wir noch nicht kennen. Immer etwas beobachten... 8)

    Gruss,
    Simona

  18. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Ich orientiere mich eher langfristig, das ist richtig. Interessant ist trotzdem was jetzt gerade abläuft, da versuche ich mich so gut wie möglich zu informieren. Für Kurzfristtrades habe ich einfach nicht die nötige Zeit und mehr Wissen wäre da schon erforderlich. Die letzte Rohstoffkorrektur war heftig aber nun wird überall vermittelt das dies eine günstige Gelegenheit sei und der Anstieg weitergeht wie bisher. Mir solls recht sein. Verluste habe ich noch keine eingefahren ausser das ein Teil der Gewinne weggeschmolzen ist. Trotzdem behalte ich eine grössere Cash position bereit für alle Fälle.

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Gelesen heute in der FuW. unter Leserbrief.
    Ja, da muss ich dem Schreiber in den meisten Punkten Recht geben.
    Vor allem der letzte Satz.
    Gruss Rich

    Leserbrief
    «Jetzt braucht es etwas Geduld»
    FuW Nr.47 vom 17.Juni







    Auch ich habe mein Aktienengagement heruntergefahren und warte auf eine neue Einstiegschance. Die Medien sind nicht ganz unschuldig an der gegenwärtigen enormen Volatilität: «Sell in May and go away» oder «Inflations- und Zinsängste» sind nur einige der angstmachenden Hinweise in der Presse. Vor Jahren habe ich unter anderem bei den Blue chips Zurich FS und Swiss Re gedacht, einmal müsse sich das Blatt ja wieder wenden. Wo stehe ich damit heute? Immer noch habe ich erst 50% auf den damaligen Kurswert. Swiss Re wird das für mich akzeptable Niveau vermutlich nie mehr erreichen. Ob dies Zurich FS gelingen wird, muss sich weisen. Auch ein zwölfjähriges Engagement in einen Fonds bringt mir nicht den leisesten Gewinn dagegen für die Bank schon.
    Als gebranntes Kind werde ich auch künftig massive Kurskorrekturen nicht mehr stillschweigend aussitzen. Wenn Jürg Althaus, Chief Investment Officer der St.-Galler-Kantonalbank-Gruppe, im Samstag-Interview der FuW vom 17.Juni sagt «Ein disziplinierter Anleger sollte es vorziehen, seine langfristigen Ziele im Auge zu behalten, und sich nicht von den kurzfristigen Launen der Märkte leiten lassen», provoziert das bei mir als Anlegerin nur noch ein müdes Lächeln.

    Mein Leitspruch lautet heute: Wenn die Anleger verrückt spielen, dann muss ich das eben auch tun leider. Die Banken freut€™s, denn dadurch läuft ihr Geschäft. Manchmal frage ich mich, ob das Auf und Ab an der Börse nicht von ihnen inszeniert wird.Erika Affolter, Bern

  20. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Anfänger

    Sehe das absolut nicht so, es ist kurzfristig völlig unmöglich abzuschätzen, ob eine kleine Delle auszusitzen ist oder eine handfeste Börsenrezession durchgehatscht wird.

    Immer einen guten Posten Liquidität und Reserve halten, Gewinne vorweg bei Euphorie glattstellen nicht erst, wenn alles zerhämmert wird.

    Dann nur Qualität und zu Kundenfreundlichen Preisen erwerben, auf Wochen oder Monate tradbar disponieren, was schnell läuft auf dem tieferen Niveau realisieren.

    So kann man eine kritische Wirtschafts/Börsenphase durchseuchen und kapitalmässig mit kleinen Schürfwunden verschmerzen.

    Will nicht sagen, dass ich eine Situation wie die gegenwärtige gut im Griff habe. Jedenfalls aber haben die Gewinnausweise und Bilanzen die leicht wüchsigen Kurse gerechtfertigt. Jetzt ist kranker Markt fast alles überverkauft! und trotzdem kommt nix voran!

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.