quantitatives Handelssystem

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard quantitatives Handelssystem

    Hallo,

    ich habe ein quantitatives Handelssystem entwickelt und im Einsatz. Der grundsätzliche Ansatz ist Unternehmen zu finden, deren Bilanz Substanz hat aber an der Börse unterbewertet sind. Dabei wird versucht eine Gegenposition zur blinden Masse aufzubauen. Aktuell liegt z.B. nur für eine Aktie im DAX eine Kaufempfehlung vor. Die anderen Unternehmen sind fast ausnahmslos zu hoch bewertet oder liefern nicht die normalerweise zu erwartenden Erträge (Vielleicht ändert sich das ja mit den neuen Bilanzzahlen dieses Jahr :-)). Zur Beurteilung der Aktien gibt es ein eindeutiges Bewertungsschema mit Kriterien aus den Bereichen Bilanzanalyse, Kursentwicklung, Analystenmeinung und Gewinnprognosen. Jeder einzelne Punkt für sich ist in Backtests getestet und lieferte in der Vergangenheit Überrenditen.

    Ich handele das System erst seit Beginn des Jahres, daher kann ich noch keine Performance Daten anbieten. Es läßt sich sowohl für den einzelnen Privatmann als auch im Internet für eine Community betreiben. Ich bin mir momentan noch unschlüssig, was ich mit dem Handelssystem mache. Nur für den eigenen Gebrauch ist es zu Schade, andererseits will ich es auch nicht verschenken. Da ich in das System sehr viel Arbeit, Erfahrung und Wissen gesteckt habe. Wer Ideen für eine Zusammenarbeit hat, kann mir gerne eine PN schicken. Bitte nur bei ernsthaften Interesse. Ein Verkauf des Systems oder der Verkauf von Handelssignalen kommt für mich (momentan) nicht in Frage.

    Freundliche Grüße,
    Bolitho

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: quantitatives Handelssystem

    Also, wenn du ein funktionierendes Handelssystem hast. Das muss man dann auf jeden Fall erst mindestens zwei Jahre real testen, um Daten für Kundschaft vorzuweisen. Dann würde ich eine Vermögensverwaltung gründen, die dieses System anwendet und Anlegern die Chance gibt sich an den Gewinnen zu beteiligen. Durch eine geringe Beteiligung am Gewinn der Anleger, würdest du auf Dauer viel Geld machen können. Ich kenne Leute, die selbst eine funktionierende Vermögensverwaltung gegründet haben. So ein Ding ist auf Dauer eine große Sache. Vor allem ist es dann eine Win-Win-Situation: Die Anleger machen Geld, du (und deine Mitbegründer ) machen Geld und das Handelssystem wird sinnvoll angewendet. Und noch ein Plus: Du musst das System nicht verkaufen, sondern genießt auf Dauer die Früchte deiner Arbeit.

    Nachdem du das System über längeren Zeitraum getestet hast und gute Ergebnisse lieferst, helfe ich gerne bei dem Aufbau eines Unternehmens mit. Obwohl, wenn du unterbewertete Aktien findest, muss das System funktionieren. Die Bewertungen auf der Börse schwanken nämlich stets und jede unterbewertete Aktie wird auch mal wieder überbewertet sein.

    Na dann, sag nur bescheid wann's losgehen kann...

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: quantitatives Handelssystem

    Der Test hat begonnen ;-) - 2013 habe ich Daten von 2 Jahren zusammen.

    Privat werde ich das System handeln, sobald die Märkte das nächste Mal deutlich korrigieren. Es macht keinen Sinn bei Höchsständen der letzten Monate anzufangen.

    An eine Vermögensverwaltung habe ich auch schon gedacht. Aber, wie Du schon sagst, ohne Historie macht es keinen Sinn.

Ähnliche Themen

  1. Handelssystem "Binarycode"

    Von binarycode im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 13:21
  2. Handelssystem testen

    Von Patrick_Hahn im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 17:40
  3. Handelssystem DAXOMAT

    Von Vollpension im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 07:55