Welche Rechtsgebiete umfasst eine Rechtsschutzversicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Wanderer
    Wanderer

    Frage Welche Rechtsgebiete umfasst eine Rechtsschutzversicherung?

    Immer mal wieder überlege ich, ob ich eine Rechtsschutzversicherung abschließen soll. Eigentlich ist mir das Geld zu schade, aber mit zunehmendem Alter kommt man schon mal in Situationen, die knifflig werden könnten, wenn man alles selber bezahlen muss. Mich interessiert vor allem, welche Rechtsgebiete von der Rechtsschutzversicherung überhaupt vertreten werden. Mir geht es hier vor allem auch um Arbeitsrecht, weil es in diesem Bereich in der Vergangenheit immer mal Situationen gab, die brenzlig hätten werden können. Oder wie sieht es zum Beispiel mit Familienrecht aus?

    Ich habe einen Sohn, der von mir regelmäßig Unterhalt bekommt. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass es in späterer Zukunft eventuell mal zu Unstimmigkeiten kommen könnte.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Rechtsgebiete umfasst eine Rechtsschutzversicherung?

    Man kann verschiedene Gebiete wählen oder einen Rundumschutz wählen.
    Für Arbeitsrecht käme auch die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft in Frage. Da ist der Rechtsschutz auch mit abgedeckt.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Welche Rechtsgebiete umfasst eine Rechtsschutzversicherung?

    Hallo!

    Man wählt die gewünschten Bereiche im Antrag aus:
    Privatrechtsschutz, Arbeitsrechtsschutz, Verkehrsrechtsschutz, Wohn- und Grundstücksrechtsschutz für Eigennutzer und Mieter oder Wohn- und Grundstücksrechtsschutz für Vermieter.
    Doch diese gewählten Bereiche sind nicht bei allen Gesellschaften identisch ausgefüllt. Da lohnt sich ein Vergleich, nicht nur nach dem Beitrag!

    Wenige Anbieter versichern gegen Aufpreis auch Unterhaltsstreitigkeiten, die in den allgemeinen Bedingungen eigentlich ausgeschlossen oder zumindest auf eine reine Beratung durch einen Anwalt begrenzt sind.

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungsmakler
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. Welche Altersvorsorge für eine ältere Berufsanfängerin?

    Von Spaetzuendlerin im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 11:40
  2. Welche Absicherung gibt es für eine PKW-Finanzierung?

    Von Schleiereule im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 08:02
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 13:17
  4. Welche Bereiche werden von der Rechtsschutzversicherung abgedeckt?

    Von Levin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 21:21
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 20:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.