Sally Malay Mining

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von predator
    predator

    Standard Sally Malay Mining

    Habe glaub ende Januar oder anfangs Februar darauf hingewiesen im Cash Forum über diesen Interessanten Minen Titel und besitzte seitdem selber welche. Der Kurs hat seitdem massiv zugelegt und ist noch nicht am Ende. KGV ist bei 7, was immernoch sehr niedrig ist und würde sinken wenn die Preise der Basismetalle weiterhin hoch bleiben und die Produktion sein Ziel erreicht. Nickel und Kupferpreise haben wieder höchststände erreicht. Abgebaut wird hauptsächlich Nickel 3/4, Kupfer 1/4 und einige hundert Tonnen Kobalt. Nachteil ist das durch Vorwärtsverkäufen verluste eingefahren wurden aber der Anteil an Vorwärtsverkäufen sollte nicht mehr als 30% der Produktion ausmachen(Stand bei goldseiten.de).

    News neulich:
    - Die Gesellschaft Investiert noch viel in Erforschung von Gebieten erst vor kurzem(5.4.06) wurde weitere Ressourcenfunde in der Sally Malay Mine gemeldet.
    - Am 13.4.06 kam die Meldung das der Prozess geregelt wurde mit THX für den Copernicus Grundstück was sicher weitere positive Impulse geben wird weil Sally Malay 60% davon erworben hat.

    Grund für meinen Kauf war:
    -Weil über 50% der Aktien von grossen Investoren gehalten wird.
    -Rohstoffe (China, Indien)
    -Produktion erst angelaufen seit 1 Jahr und wird verdoppelt
    -Exploriert weiter
    -Management ist seriös und erfahren
    -Information
    -Aktien waren noch günstig(habe es für 52EuroCent gekauft)

    Weiteres Vorgehen:
    warte auf
    - Quartalszahlen vom 1Q 06
    - Jahreszahlen im Juni
    - Beobachten der Basismetallpreise

    Mein Ziel:
    - 1.50 Euro


  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard interessant

    Guter Beitrag, danke predator, PE wird sogar mit 5.6 angegeben, Chart ist bisher volatil in beschränkter Bandbreite gelaufen und vor kurzem in eine sehr steile Topbildung eingeschwenkt. Wert ist und bleibt interessant, vielleicht nicht unbedingt der idealste Einstiegspunkt. Besser ein halbes als ein ganzes Paket. Domizil ist Australien (SMY) oder handelbar auch in Frankfurt (YM1). Je mehr fundamentale Daten über einen Minenwert erhältlich sind, desto besser. Rohstoffpreise werden weiterhin schwanken und die Minenwerte damit. Muss noch die Volumen/Handelbarkeit prüfen. War bisher in der Cent-Region angesiedelt, kann durchaus in die AUS$/€-Region laufen und wird dann vielleicht neue Investoren anziehen?

  3. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Ebenfalls ist der Titel handelbar im Xetra. Das Symbol bleibt dasselbe YM1. Nur das die Umsätze sehr dünn sind im vergleich zum Frankfurter Börse. Für kleinere Pakete ist das kein Problem.

    Wegen volatilität ist bei so einem Titel normal ist ja auch kein Blue Chip. Darum ist es wichtig die Preise zu beobachten der Basismetalle, solange die Teuer bleiben ist alles in Ordnung und davon gehe ich aus bis mitte Jahr.

    Die starke Steigung war wegen der guten Nachrichten neulich ende März und April. Vielleicht wird zuerst noch eine Gang höher schalten wegen den positiven Gerichtsausgang und sich danach wieder beruhigen. Uebrigens in Australien hat der Kurs schon die 1.20 Au$ geknackt!

  4. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Nickelpreis in neuen Rekordhöhen:
    https://www.godmode-trader.de/news-ed...a=432540&idc=8

    Das freut mein Anlegerherz

  5. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Vergleich zwischen verschiedenen Nickelaktien:

    https://www.goldseiten.de/content/div...p?storyid=2488

    Sally Malay hat wieder neue höhen erreicht:


  6. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Sofortiger Handelsstopp bei Sally Malay. Kann doch nicht sein das der Nickelpreis in einem Tag um soviel zurückgeht! Das wären ja 65%!



    Was ist passiert?

    Bei kitcometals.com steht:

    Due to technical difficulties, the prices displayed are inaccurate. We are working to solve the problem and we anticipate that it will be corrected soon. We apologize for the inconvenience and appreciate your patience.

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Autsch

    Autsch, Minus 15%, schreib doch das auch mal geschätzter predator, so überzeugte Investoren sind da doch nicht involviert, die schmeissen noch schnell mal das Handtuch, wenn der Nickelpreis etwas fröstelt. Derzeit nicht investiert, Fundamentaldaten neu überprüfen.

  8. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Die 15% hab ich auch erst jetzt gemerkt war nämlich an der Arbeit also konnte ich es auch nicht vorher schreiben. Also aus einem anderem Forum hab ich folgendes gelesen:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    MY bräuchte 8-12 Mte, bis sie diese 20 Mio Kap.-Erhöhung als FreeCashFlow drin hätten

    Diese Zeit möchten sie nicht "verschlafen", um strategisch vorwärts zu kommen (Explorations-Programme etc)

    Gleichzeitig wurde die gesamte Erhöhung bei bisherigen institutionelle Anleger durchgeführt. (deshalb auch kleines Volumen beim heutigen Trade)

    Das heisst also, dass die bisherig wichtigen Aktionäre alle drin bleiben und sogar noch zusätzlich investieren.

    Dadurch werden 2 Fliegen auf einen Streich erledigt:

    1. SMY kriegt Geld, um Zeit für weiteres Wachstum zu gewinnen
    2. Gross-Investoren erhalten "billige" Titel, welche später satte Gewinne bringen.

    Clever, oder nicht ?
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Wenn die Institutionelle Investoren drinnbleiben ist ok das Vertrauen bleibt für Potenzial. Das ist mir sehr wichtig. Der 15% Verlust war wegen der Angstverkauf die es vor dem halt gab und hat nichts mit dem Metallchart zu tun. Bleibe weiterhin drinn, sehe das langfristig.

  9. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Die Preise bei kitcometals.com kann man nicht mehr ernst nehmen. Die Preise haben einen neuen Rekordniveau erreicht! Lagerbestände sinken schon eine Weile weiter. Siehe hier:

    https://www.lme.co.uk/nickel.asp

    LME Official Prices (US$/tonne) for 12 May 2006 (Data >1 day old)

    CASH BUYER 22,200.00

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Danke

    Danke predator, also immer auf dem Laufenden, so ist's recht. Auch bei so einem Exoten muss man bei jedem Börsenklima den Puls fühlen und wissen wies steht. Gehört zu den Werten, die ich so nebenbei auf der Waschliste führe, eben in der Exoten-Waschliste, ist ganz interessant.

  11. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Sally Malay wird momentan arg geschüttelt natürlich im Sog der Inflationängste. Dabei sollten die Minenwerten davon profitieren, da der Preis recht hoch geblieben ist. Rechne nicht mit einer Verdoppelung des Gewinns obwohl sie einiges mehr produzieren als letztes Jahr aber die Preissteigerungen bei Rohstoffen werden denn Gewinn sicherlich ansteigen lassen. Nach den letzten News lief der Abbau von Erz planmässig weiter ohne schwierigkeiten und eine kleine steigerung konnte auch erreicht. Nicht vergessen am 30.6 kommen die Jahreszahlen.

  12. Avatar von predator
    predator

    Standard Info

    Generalversammlung von Sally Malay findet am 21.August statt.

    Stand Metallpreise von 23 Juni:
    NICKEL 20,290.00
    COPPER 6,710.00

    26.04.2006 Macquarie erwartet 27.000 t Defizit am Nickelmarkt.

  13. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Sally Malay steht jetzt ca. bei 0.69EUR in Frankfurt.

    Ich kenne die Bude nur vom "Hören sagen", daher möchte ich nach euren Einschätzungen fragen:

    Gehört SM zu den Branchen Primus :?:

    Kann Nickel/Kupfer langfristig auch zulegen :?:

    Ist SM aktuell eher auf Cybercrash's Waschliste
    zu führen oder vor GV einzubuchen (da über 4 Wochen knapp 10%Minus) :?:

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Exote

    Ist ein Exote, halte den Wert auf der Waschliste, nur für Personen mit üppig Liquidität, die hier einen Joker laufen lassen wollen.

    Im Rohstoffbereicht ist für mich nach wie vor Xstrata erste Wahl, Chart scharf gebrochen, muss neues Niveau finden, Bewertung atraktiv, interessant wegen Vanadium zur Stahlveredelung und stark auf Kohle.

  15. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Hallo Springer

    Sally Malay ist noch ein relativ junges Unternehmen aber schon viertgrösster Nickelproduzent in Australien innert 2 Jahren abbauzeit. Die momentanen Erzvorkommen reichen für einige Jahren. Es wird noch viel Exploriert(Sally Malay, Copernicus, Panton, Wills Creek, Corkwood und ... wie die auch alle heissen) sogar für Platin. Im Erfolgsfall hat Sally Malay sogar jedes Jahr anrecht auf 1 1/2 Monate (ca 250'000 tonnen per anno) Platinerz mit Anrecht auf weitere 50%. Dann wären sie auch in Edelmetallbereich vertreten. Ich würd mir mal das 10 Jahresplan anschauen dann hasst du ein sehr guter überblick.

    Wie gut sich Sally Malay entwickelt hängt von folgendes ab:
    - Minenkosten
    - Metallpreis
    - Erzfunde
    - Schuldenabbau
    - Dividende
    - Management

    Ein Ziel von Sally Malay ist es Dividende zu zahlen aber dies sollte erst geschehen wenn die hälfte der Schulden zurückgezahlt wurden. Das könnte nächster Jahr sein je nachdem wie sich der Markt entwickelt. Metallpreise zeigen immernoch die tendenz nach oben. Solange die Welt aber vorallem die Chinesen und Inder fast oder mehr als 10% Wachstum pro Jahr erreichen, wird die Nachfrage aller Metalle steigen. Der durchschnittspreis wurde von den Banken schon mehrmals angehoben! Vorallem Industriemetalle werden Massiv mehr benötigt. Nickel ist bis zum nächsten Jahr noch sicher im defizit mit Angebot/Nachfrage. Kupfer siehts anders aus macht aber nur 1/4 der Produktion aus. Mit Krisen muss man immer rechnen und die nächste kommt bestimmt. Die Schwankungen in letzter Zeit ist auch der Kapitalerhöhung zuzurechnen, denn dies war nötig um den 10 Jahresplan durchzuführen. Der jetzige KGV müsste bei 5 liegen, das ist sehr günstig im Vergleich mit gleichwertigen konkurrenten.

    gruss aus Zürich

  16. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten

    Werde das Ganze weiter beobachten, Momentan Rohstoffe doch etwas unter Druck :cry:

    Das PE von 5-6 ist schon sehr verlockend :wink:

    Viele warten wohl noch ab, um zu schauen wie die Story sich entwickelt (weitere Bohrungen, Zahlen etc.)

    Wenn die von "predator" genannten Faktoren dann zusammen harmonieren gehts up

  17. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Was sind eure Einschätzungen per Dato :?:

    Titel hat einige Tage gut zugelegt, jetzt wieder leicht ins Minus gerutsch.

    Kurs am 4.7.06 in Frankfurt: 0.72EUR

    Bin sehr interessiert, aber Korrektur könnte kommen.......

    Bin der Meinung, dass der Titel demnächst unter 0.7EUR taucht :shock:

  18. Avatar von predator
    predator

    Standard

    Kann sein das es nochmal bei --.69 landet. Ohne info werden gewisse Anleger halt schnell nervös. Nickelpreis wieder über die 22'600$ und mit einer Bestand von knapp 10'000t kann ja nur positiv sein. Heute kamen keine Meldungen. Es ist ja nicht jeden Tag Weihnachten! Inflationsängste sind momentan irgendwie verflogen, der letzte Reaktion war einfach übertrieben. Die möglichkeit zum Einstieg hatte man im vorigen Einbruch. Ich erwarte ein noch höhere Steigung sofern die Stimmung bleibt bis zur Generalversammlung.

  19. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von predator
    Die möglichkeit zum Einstieg hatte man im vorigen Einbruch.
    Da hast du vollkommen recht, leider hatte ich da mein Kapital blockiert

    Bald wird wieder etwas frei, rutsch dann SM nochmals, greiff ich zu, obwohl ich natürlich für dich keine Kurseinbrüche wünsche :wink:

  20. Avatar von predator
    predator

    Standard wie weiter

    War jetzt 2 Wochen in den Ferien und habe mich sehr gut erholt. Jetzt ist wieder arbeiten angesagt.

    Wenn ich den Titel so anschaue hat sich dieser ein wenig aufgepäppelt. Die Metallpreise haben neue hochs erreicht in diesem Jahr, natürlich war die Nahostkrise mitschuldig. Die Vorräten sind auf ein Niveau gesunken das den Preis oben bleiben lässt. Die Vorwärtsverkäufe von 6000t zu 10400$/t gibt schon einem zu denken wenn hochs von 28000$/t erreicht worden sind. Die Zeit für die Auslieferung ist bis 08 und macht nur 25% des jährlichen Output aus. Da glaube ich kaum das das Management so blöd ist und sich jetzt die Superpreisen entgehen lassen und uns doch noch mit ein sehr gutes Resultat überraschen.

Ähnliche Themen

  1. Bitcoin Mining Farm

    Von cryptodude im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 12:53
  2. Bitcoin Mining Farm

    Von cryptodude im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 15:13
  3. Ximen Mining 112 g/t Au ( 3.27 oz) Gold and 263 g/t Ag ( 7.7 oz ) Silver

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 19:22
  4. Newmont Mining

    Von Dany1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 17:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.