Wird durch Autoverkauf Erbschaft automatisch angetreten?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Cornelius
    Cornelius

    Standard Wird durch Autoverkauf Erbschaft automatisch angetreten?

    Guten Tag Leute,

    mein verstorbener Vater hat mir ein Auto hinterlassen.

    Ich habe selber einen Wagen, habe keinen Bedarf für einen Zweitwagen und möchte das
    geerbte Auto so schnell wie möglich verkaufen.

    Würde ich mit dem Verkauf des Wagens automatisch das Erbe antreten?

    Für freundliche Beantwortung herzlichen Dank im Voraus.

    mfg,
    Cornelius

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wird durch Autoverkauf Erbschaft automatisch angetreten?

    Kannst/Darfst Du das denn? Bist Du alleiniger Erbe? Wenn z.B. noch weitere Geschwister da sind, dann ist der Besitz in die Erbengemeinschaft übergegangen (wenn es kein Testament gab). Hier müssten alle Beteiligten dem Verkauf zustimmen.
    Auf die eigentliche Frage würde ich Rat bei einem Juristen suchen. Das haben wir auch gemacht und der Anwalt hat noch nicht mal eine Rechnung geschickt. Mag daran liegen, dass es schon lange von unserer Familie konsultiert wird.

  3. Avatar von Heroon
    Heroon

    Standard AW: Wird durch Autoverkauf Erbschaft automatisch angetreten?

    Du würdest Dich mit dem Verkauf des Wagens in eine schlüssige Handlung begeben und hättest somit die Erbschaft mit der Veräußerung und natürlich Inbesitznahme des Autos angenommen. Deine Situation ist meinerseits zweifelsfrei klar.
    Es wäre auch wichtig zu wissen, ob Du alleiniger Erbe bist.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wird durch Autoverkauf Erbschaft automatisch angetreten?

    Zitat Zitat von Heroon
    Deine Situation ist meinerseits zweifelsfrei klar.
    Bleibt nur die Frage, ob Du auch die nötige Expertise hast, um die Situation beurteilen zu können. :-) No offense.

Ähnliche Themen

  1. KFZ Finanzierung ablösen durch Autoverkauf?

    Von LangM90 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.02.2019, 06:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 09:25
  3. Wird die neue Kreditkarte von der Bank automatisch an den Kunden verschickt

    Von Raindrop im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 07:49
  4. Steuern in 2010 für Gewinn aus privatem Autoverkauf?

    Von Cleverman im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 10:44

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.