Wie schließe ich am besten meine Rentenlücke?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von kranilo
    kranilo

    Standard Wie schließe ich am besten meine Rentenlücke?

    Ich habe gerade mein Studium der Architektur absolviert und beginne im Oktober bei meiner
    ersten Arbeitsstelle. Am Anfang werde ich 2600 Euro brutto verdienen, später mehr. Meine
    Eltern haben mir geraten, eine Altersvorsorge zu treffen, da meine gesetzliche Rente später
    wohl nicht so sehr hoch sein wird. Wie aber kann ich ermitteln, wie groß die Lücke sein wird,
    die ich schließen muss? Wer kann mir sagen, wie ich darüber Informationen bekomme und
    welche Möglichkeiten ich habe, diese Lücke am sinnvollsten zu schließen?

    mfg,
    Kranilo

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie schließe ich am besten meine Rentenlücke?

    Das weiß heute niemand so genau. Fakt ist, wir werden länger arbeiten müssen und weniger Geld bekommen als heutzutage. Es sei denn es bricht ein Kinderboom aus oder wir lassen wesentlich mehr Immigranten ins Land.

    Altersvorsorge hängt auch stark von den eigenen Bedürfnissen ab. Insgesamt bedarf das Thema gründlicher Überlegung und Planung. Es gibt diverse Rentenversicherungen und auch der Arbeitgeber ist verpflichtet eine Altersversorgung anzubieten. Bei jedem Produkt sind auf jeden Fall immer die Kostenstrukturen zu beachten und zu vergleichen. In diesem Bereich gibt es zu wenig Beratung, dafür umsomehr Verkaufsgespräche. Also immer mehrere Angebote prüfen.

    Ich finde es wichtig, dass man sich selbst ein grundsätzliches Finanzwissen aneignet. Denn die Verantwortung für die Geldanlage und Altersvorsorge trägst letztlich Du. Du wirst entscheiden müssen, was Du machst. Und da sollte man die Angebote verstehen. Außerdem hilft das Wissen dabei, selbst ein Vermögen aufzubauen. 10%-20% sollte man von seinem Einkommen für den Vermögensaufbau verwenden. Wer das konsequent macht und dabei die Basics beachtet, braucht sich im Alter keine Sorgen zu machen.

    Einen Einstieg ins Thema könntest Du bei den Blogs Reich mit Plan und Finanzdeutsch finden.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wie schließe ich am besten meine Rentenlücke?

    Hallo Kranilo!

    Ich gratuliere zu dieser frühen Einsicht!

    Was am besten zu Ihnen passt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Das kann man im Internet nicht klären. Dazu sollten Sie sich ausführlich beraten lassen. Am besten von jemandem der nicht nur die Produkte einer Bank oder Versicherung anbieten kann!

    Sie können nämlich auf viele verschiedene Arten vorsorgen. Hier nur ein paar, die mir spontan einfallen:
    Rentenversicherung, Fondsgebundene Rentenversicherung, Riester-Rente, Rürup-Rente, Fondssparplan, Bausparvertrag, Immobilien, Gold ....usw.

    Neben der Altersvorsorge sollten Sie vielleicht auch gleich das Thema "Absicherung des Einommens gegen Krankheiten und Unfälle" angehen. Denn was nützt die tollste Altersvorsorge wenn Sie bei einer längeren Kranheit gekündigt werden muss?

    Wenn Sie konkrete Fragen zu einzelnen Produkten haben können wir Ihnen sicher auch hier im Forum Antworten geben.

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie schließe ich am besten meine Rentenlücke?

    Hallo

    Wieviel Rente es mal geben wird weiß heute keiner. Die heutigen Berechnungen gehen aber davon aus, das es ein Drittel des letzten Bruttos sein wird. Heute würde das bedeuten, bei deinem jetzigen Brutto von 2600 € etwa 870 €. Dein heutiges Netto dürfte sich dagegen bei etwa 1800 € bewegen. Lücke ca. 900 €.

  5. Avatar von Zelandonia
    Zelandonia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wie schließe ich am besten meine Rentenlücke?

    Hallo,

    die Lücke die auftreten wird kann man nicht berechnen, da man nicht in die Zukunft schauen kann. Tatsache ist jedoch, dass es eine Lücke gibt, mit der man durch private Altersvorsorge entgegenwirken kann. Es gibt dabei zahlreiche Möglichkeiten. Empfehlen würde ich die Riester-Rente, da sie staatlich gefördert wird.

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie schließe ich am besten meine Rentenlücke?

    Hallo Zelandonia

    Ich wiederhole mich, aber es muß sein. Soviel Schwachsinn auf einmal tut schon weh. Der Verweis auf die Maklerseite macht es auch nicht besser. Wer heute noch kapitalgedeckte Versicherung mit dem Verweis auf die höhere Sicherheit gegenüber Fondsgedeckten Versicherungen verkauft, hat irgendwo geschlafen. Noch dazu, das gerade der Garantiezins gesenkt wurde. Das Hat selbst die Allianz getan. Nur noch der Hinweis, Kapitalgedeckte Versicherungen haben in Lehmann-Zertifikate investiert. Lehmann ist pleite. Man sollte sich schon erst einmal ein gewisses Fachwissen aneignen, ehe man hier "kluge" Ratschläge gibt.

Ähnliche Themen

  1. Wie viel privat für die Rentenlücke sparen?

    Von layer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 07:44
  2. Wie zur besten PKV?

    Von Leberwurstliebe im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 22:27
  3. Wie kann ich meine Ersparnisse retten bzw. am besten anlegen?

    Von pinking im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 12:06
  4. Kann meine Freundin mit in meine gesetzliche Familienversicherung?

    Von Eichelhäher im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 15:48
  5. Kann ich meine KfzVersicherung über meine Eltern abschließen?

    Von Alexander_T im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 20:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.