bezahltes praktikum vorm arbeitgeber verstecken

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von kwotschmann
    kwotschmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard bezahltes praktikum vorm arbeitgeber verstecken

    hi,

    ich bin momentan beschäftigt. jedoch möchte ich in absehbarer zeit kündigen um ein studium zu beginnen.
    um dieses beginnen zu können muss ich ein vorpraktikum ableisten. dieses würde ich gerne während der urlaubszeit ableisten, sodass mein arbeitgeber nichts von dem praktikum erfährt. die firma, bei welcher ich das praktikum ableiste, gewährt mir eine vergütung von 200€ brutto und möchte meine steuerdaten wissen.

    erfährt mein arbeitgeber wegen der vergütung etwas von dem praktikum?
    muss ich etwas wegen der vergütung bei der steuererklärung beachten?

    gruß
    kwotschmann

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: bezahltes praktikum vorm arbeitgeber verstecken

    Beides nein. Was heißt genau Steuerdaten? Wollen die eine Lohnsteuerkarte? Wäre bei dem Umfang m.E. nicht nötig. Man könnte es doch als Mini-Job machen, oder?

    Achtung: Der Urlaub ist zur Erholung gedacht. Nutzt Du diesen zum Arbeiten, verstößt Du gegen eine Hauptpflicht aus Deinem Hauptarbeitsvertrag. In meinen Augen wäre Kündigung denkbar, wenn der Arbeitgeber etwas davon erfährt. Die Grenze von Abmahnung zu Kündigung könnte damit schon überschritten sein.

Ähnliche Themen

  1. Ummmelden für ein 10 wöchiges Praktikum?

    Von KarinaJan18 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 20:42
  2. Dauer Abrechnung vorzeitig bezahltes Darlehen?

    Von moccanase im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 13:37
  3. Praktikum: Prozessoptimierung

    Von HRTeam im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 09:11
  4. Steht der DAX vorm freien Fall

    Von Leonide im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 10:20
  5. Bwin / vorm. Betandwin

    Von Simona im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 19:47