Welche Vorteile bringt eine private Unfallversicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Grobian
    Grobian

    Standard Welche Vorteile bringt eine private Unfallversicherung?

    Hallo miteinander..............

    seitdem ich Kinder habe, denke ich immer mal wieder darüber nach, eine private Unfallversicherung abzuschließen. Es wäre mir eine Beruhigung, falls mir etwas passiert, aber auch, wenn die Kinder einen Unfall haben und dadurch vielleicht gar nicht erst richtig berufstätig werden können. Was ich zwar nicht hoffen will, aber was ja durchaus möglich ist.

    Was aber bringt denn eine solche Unfallversicherung noch an Vorteilen? Leistet sie auch etwas, wenn niemand einen Unfall hat oder handelt es sich praktisch um eine reine Risikoversicherung? Falls das der Fall ist, kann ich die Beiträge dann wenigstens steuerlich geltend machen???

    Gruss, Grobian

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Welche Vorteile bringt eine private Unfallversicherung?

    Also grundsätzlich kann man eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr abschließen. Empfehle ich jedoch nicht, da es von der Rendite her schwachsinnig ist. Sie zahlen hier neben dem Risikotarif einen weiteren Beitrag für den Kapitalaufbau, der eben praktisch kaum Rendite bringt. Zumindest bin ich auf noch keine Gesellschaft gestoßen, die was ordentliches daraus macht.

    Daher würde ich immer Risiko von kapitalaufbauenden Dingen trennen!

    Des Weiteren - auch wenn das vermutlich der ein oder andere Kollege anders sehen wird - bin ich kein Fan von Unfallversicherungen. Das ist aus meiner Sicht halbherzig.

    Wenn sie hier vom Gefahr der Berufsunfähigkeit sprechen, so sind es statistisch rund 10% die aufgrund eines Unfalles eintreten. Was ist mit der Absicherung vom Rest?

    Auch für Kinder gibt es hier bereits diverse richtig gute Absicherungen, die sowohl gegen Unfälle, als auch Krankheiten schützen. Für konkrete Empfehlungen jedoch, fehlt es mir hier erstmal an detaillierten Infos zu ihrem Haushalt.

    Frage an die Moderatoren: Konkrete Produktempfehlungen hier im Forum sowieso nicht, oder?

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Welche Vorteile bringt eine private Unfallversicherung?

    Erst einmal stimme ich zu, das man eine Unfall von einer lebensversicherung trennen sollte. Der Grund liegt einfach darin, das bei Unfallversicherungen immer wieder neue Tarife mit verbesserten Leistungen auf den Markt kommen. Diese kann man aber nur mit einem neuen Vertrag nutzen. Bei einer Unfallversicherung mit "Beitragsrückgewähr" ist man oftmals ein Leben lang an den Tarif gebunden. Die Unfall sollte man als Ergänzung zur BU sehen. Eine BU-Rente bekommen ich erst ab einer Invalidität von 50 oder 51%. Bei der Unfall wird aber schon ab 2% Invalidität anteilig gezahlt. Während ich bei einer BU "nur eine Rente" bekomme, werden bei einer vernünftigen Unfallversicherung bei einer Schädigung von 100% durchaus mehrere Hunderttausend Euro gezahlt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 13:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 10:19
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 09:32
  4. Hat die private Krankenversicherung wirklich Vorteile?

    Von Noel77 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 14:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 11:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.