Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Demibo
    Demibo

    Standard Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Ich arbeite als Tischler in einer großen Firma. Dort stelle ich nicht nicht nur Möbel her, sondern stelle sie auch bei Kunden auf. Dabei können natürlich immer mal kleine Unfälle passieren. Die möchte ich nicht aus meiner Tasche zahlen müssen. Jetzt habe ich von einer Diensthaftpflichtversicherung gehört, die genau solche Schäden abdeckt. Ist es sinnvoll und notwendig, dass man als Handwerker im Angestelltenverhältnis eine solche Versicherung abschließt, oder ist das bereits durch den Arbeitgeber abgedeckt?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Hallo Dembio!

    Klare Antwort: Nein!
    Für Angestellte haftet der Arbeitgeber. Und der darf die Kosten eines solchen Fehlers in der Regel auch nicht von Ihnen zurück verlangen.

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Aus arbeitsrechtlicher Sicht ist die Sache so klar nicht. Es gibt den Begriff der Arbeitnehmerhaftung nicht ohne Grund. Schadensersatzpflichtig, ob voll oder anteilig, wird man aber nur, wenn "Fahrlässigkeit" vorliegt. Das ganze Thema ist enorm komplex und über mehrere Rechtsvorschriften verteilt. Insofern ist meine Aussage stark vereinfacht.
    Ob sowas eine Diensthaftpflicht dann abdecken würde, keine Ahnung.

  4. Avatar von schokojunkie
    schokojunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Im Prinzip sind doch gerade in den Handwerksberufen Betriebshaftpflichtversicherungen Gang und Gebe. Eigentlich hat jeder oder sollte zumindest jeder selbstständige Handwerksbetrieb so eine Betriebshaftpflicht haben. Diese kommt für die von den Angestellten verursachten Schäden auf.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Zitat Zitat von schokojunkie
    Diese kommt für die von den Angestellten verursachten Schäden auf.
    Jepp, solange keine Fahrlässigkeit vorliegt. Wie oben beschreiben. Keine Ahnung, wie genau die Versicherung das prüft. Aber aus arbeitsrechtlicher Sicht ist die Sache eben nicht so einfach.

  6. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Eine Diensthaftpflicht haftet für fahrlässiger Amtsfplichtverletzungen lt. §839 BGB und ist deshalb nur Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst relevant.

    Die Vertragsbedingungen der Diensthaftpflicht sagt dazu eindeutig:
    Versichert sind Haftpflichtansprüche aus Schäden, für die der Versicherte aufgrund gesetzlicher Haftpflichtbestimmungen öffentlich-rechtlichen Inhalts einzustehen hat

    Für Schäden, die ein Handwerker im Angestelltenverhältnis bei Kunden verursacht, haftet der Arbeitgeber und gegebenenfalls die Betriebshaftpflicht des AG, soweit vorhanden. Ausnahme Vorsatz oder grob fahrlässig. Dann ist die Schadensersatzanspruch gegen den Arbeitnehmer aber auf 3 Monatsgehälter beschränkt.

    LG Frank
    ____________________________

    folge mir bei Twitter

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen |

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Zitat Zitat von neugierig
    Ausnahme Vorsatz oder grob fahrlässig. Dann ist die Schadensersatzanspruch gegen den Arbeitnehmer aber auf 3 Monatsgehälter beschränkt.
    Das ist falsch! Die Haftung beginnt ab normaler Fahrlässigkeit. Die (Aufteilung der) Haftung richtet sich nach Zumutbarkeit und Billigkeit. Ab grober Fahrlässigkeit gilt volle Haftung. Ausnahme: Schaden und Einkommen stehen in keinem Verhältnis zueinander.

    Ist zwar Wikipedia, passt aber soweit: Arbeitnehmerhaftung ? Wikipedia

    Entsprechende Urteile sind bei den Arbeitsgerichten (z.B. BAG) nachzulesen. Arbeitsrecht ist kein Recht für "gefährliche Halbwissende", deshalb auch immer Rat bei einem "Fachanwalt für Arbeitsrecht" suchen.

  8. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Da lag ich mich beim Vorsatz wohl wirklich etwas daneben.

    Fakt bleibt aber trotzdem, dass eine Diensthaftpflicht einen Handwerker bei seiner Arbeitnehmertätigkeit nicht schützt und seine private Haftpflicht schließt diese Fälle ebenfalls aus.

    Und Fakt bleibt auch, dass es bei den hier nachgefragten Sachschäden (Zitat: Dabei können natürlich immer mal kleine Unfälle passieren) gegenüber Dritten den Grundsatz der eingeschränkten Haftung des Arbeitnehmer in der Rechtsprechung gibt und, Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit mal außen vor, nach dieser einheitlichen Rechtsprechung der Arbeitnehmer eben nicht haftet.

  9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Jepp. So ist es. ;-)

    Bei normalen "Unfällen" und oder leichter Fahrlässigkeit ist sogar überhaupt keine Haftung des Arbeitnehmers vorgesehen.

  10. Avatar von neugierig
    neugierig ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.08.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    79
    Danke
    3

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Habe für das Problem sogar eine Lösung gefunden ;-)

    LG Frank
    ____________________________

    folge mir bei Twitter

    Mein Blog | Info´s zu Versicherungen mit wertvollen Insider-Tips zum Sparen|

    Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren - das erst heißt wirklich einen Fehler machen.

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps für eine Kreditkarte.

    Von Tanja8774 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:55
  2. Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ?

    Von slossin im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 09:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 10:01
  4. Brauche ich eine Insassen-Unfallversicherung?

    Von Stepan im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:35
  5. Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Von Achim F. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.