Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Demibo
    Demibo

    Standard Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Ich arbeite als Tischler in einer großen Firma. Dort stelle ich nicht nicht nur Möbel her, sondern stelle sie auch bei Kunden auf. Dabei können natürlich immer mal kleine Unfälle passieren. Die möchte ich nicht aus meiner Tasche zahlen müssen. Jetzt habe ich von einer Diensthaftpflichtversicherung gehört, die genau solche Schäden abdeckt. Ist es sinnvoll und notwendig, dass man als Handwerker im Angestelltenverhältnis eine solche Versicherung abschließt, oder ist das bereits durch den Arbeitgeber abgedeckt?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Hallo Dembio!

    Klare Antwort: Nein!
    Für Angestellte haftet der Arbeitgeber. Und der darf die Kosten eines solchen Fehlers in der Regel auch nicht von Ihnen zurück verlangen.

    MfG
    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Brauche ich als Arbeitnehmer eine Diensthaftpflichtversicherung?

    Aus arbeitsrechtlicher Sicht ist die Sache so klar nicht. Es gibt den Begriff der Arbeitnehmerhaftung nicht ohne Grund. Schadensersatzpflichtig, ob voll oder anteilig, wird man aber nur, wenn "Fahrlässigkeit" vorliegt. Das ganze Thema ist enorm komplex und über mehrere Rechtsvorschriften verteilt. Insofern ist meine Aussage stark vereinfacht.
    Ob sowas eine Diensthaftpflicht dann abdecken würde, keine Ahnung.

  4. Avatar von schokojunkie
    schokojunkie ist offline

    Title