neue Leben Lebensversicherung

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard neue Leben Lebensversicherung

    Hallo liebes Forum!

    Als private Altersvorsorge habe ich mich für den Weg einer betrieblichen AV entschieden. Ein Kumpel von mir hat bei der neue Leben Versicherung eine sog. "Pensionskasse". Im Internet konnte ich leider nicht all zu viel von der neuen Leben herausfinden, habt ihr evtl. mehr Infos oder Erfahrungen zu der Versicherungsgesellschaft (bin halt noch etwas unentschlossen wo ich einen Vertrag plaziere, mein AG überlasst mir die Qual der Wahl) :-) ?

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

    Es grüßt der Nachwuchs! :-D

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: neue Leben Lebensversicherung

    Ich bin durchaus einige Bedingungswerke durchgegangen. Da waren die von ihnen angesprochenen Dinge nicht geregelt. Aber auch ich bin ja lernfähig. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sie mir eine Quelle aufzeigen, wo das nun geregelt ist. Allein die Tatsache, dass eine lebenslange Rente gezahlt wird, muss ja im Bedingungswerk stehen. Sonst bekommt der Banksparplan ja kein Riester-Zertifikat. Interessant ist, wie denn nun die genaue Gestaltungsform ist.

    Und die positive Rendite ist auf jeden Fall bei allen Versicherungs-Produkten, die ich vermittle, gegeben. Das es viele unrentable Altverträge auf dem Markt gibt und die ein oder andere Gesellschaft wo die Rendite tatsächlich fragwürdig ist, da stimme ich zu. Aber von meiner Wahrnehmung ihrer Argumentation, dass pauschal alle Versicherungen miese Renditen erbringen, ist man meiner Überzeugung nach weit weg!

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: neue Leben Lebensversicherung

    Hallo,
    Zitat Zitat von Graufell
    Oder aber einen riestergeförderten Fondssparplan direkt über eine Investmentgesellschaft wie DWS (Tochter der Deutschen Bank). Kostet auch was, aber deutlich weniger als bei einer Versicherung. Aber von Fonds wolltest du ja nix wissen.
    ich bin ja wirklich ein Fan des Anlageproduktes "Fonds". Super Idee!
    Aber genauso wie mein Lieblingsfussballclub manchmal einen ganz schönen Mist zusammenkickt und ich das zugeben muss, haben auch Fonds ihre Grenzen.
    Aus meiner Sicht ist diese Grenze genau dort erreicht, wo Fonds mit einer Garantie kombiniert werden. Das ist echt schwierig und hat bisher kaum zu befriedigenden Ergebnissen geführt. Die Gründe werde in diesem Blogbeitrag gut erklärt.
    Da Riester ohne Garantie nicht funktioniert, bin ich kein Freund von der Unterlegung dieses Weges mit Fonds.
    Zum Thema Fondsriestern hier noch ein sehr kompetenter Artikel.

    Langlaufende Fondssparverträge haben in der Vergangenheit leider auch sehr oft die Erwartungen nicht erfüllen können, weil damit meistens nicht sorgfältig genug umgegangen wird. Auch diese Hintergründe werden im genannten Blog erläutert.

    Zu der grundsätzlichen Diskussion über Banken. Versicherungen oder Fonds:
    Wir wissen doch alle nur, was in der Vergangenheit passiert ist. Da war offensichtlich keine Lösung optimal. Man konnte nur hoffen, das kleinere Übel erwischt zu haben.
    Und weil wir nicht wissen, welcher Weg in Zukunft das kleinere Übel ist, würde ich versuchen im Rahmen der gesamten Planung der Altersversorgung, möglichst viele Wege zu kombinieren (ja, die gute alte Diversifikation....) und nicht alles auf einen lahmen Gaul zu setzen.

    Gruß Paule

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: neue Leben Lebensversicherung

    Beim Thema Investmentfonds wäre ich entspannt.

    Unsere Diskussion bezieht sich auf einen Banksparplan. Also so etwas, wie ein Sparbuch. Diese Form halte ich für extrem überdenkenswert.

    Bei den mir bekannten Riester-Investment-Sparplänen, ist es ja gut geregelt. Hier wird eine konkrete Rentenleistung je nach Entwicklung genannt und auch eine Definition, wie die Auszahlung im Alter erfolgt.

  5. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: neue Leben Lebensversicherung

    Paule hat natürlich Recht. Die Eigenschaft "Garantie" schmälert bei jedem Finanzprodukt die Rendite. Keine Frage. Aber der deutsche Sparmichel will Garantie. Also bekommt er sie.

    Der clevere Finanzverkäufer braucht nur noch das Wort "Garantie" mit dem Wort "Steuerersparnis" verknüpfen und schon ist der Sparer hypnotisiert und unterschreibt jeden Mist. Egal, wie niedrig die Rendite für das sauer ersparte Geld, Hauptsache Steuern sparen.

    Von all den lahmen Riestergäulen ist der riestergeförderte Fondssparplan (für junge Leute) noch der Schnellste. Aber Herr Nachwuchstalent möchte ja überhaupt keine Fonds.

    Herr EasyD, nicht Banksparplan, sondern riestergeförderter Banksparplan.

  6. Avatar von Nachwuchstalent
    Nachwuchstalent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    28
    Danke
    2

    Standard AW: neue Leben Lebensversicherung

    Hallo nochmals!

    Also erneut erstmal ein herzliches Dankeschön zu euren Beiträgen zu diesem Thema, ich sehe es sind doch sehr unterschiedliche Meinungen dabei, diese haben mir aber auch sehr geholfen! Werde im Thema Altersvorsorge immer fitter und hole mir mehr diverse Angebote, bzw. auch Meinungen über Zeitschriften (Stiftung Warentest etc. ein).

    Es grüßt

    Herr Nachwuchs (wie Graufell so schön sagt) :-D

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: neue Leben Lebensversicherung

    Aber ich hoffe, für sie ist jetzt daraus keine Grundsatzfrage, ob denn überhaupt bAV das Richtige ist, entstanden?

  8. Avatar von Honorarberater
    Honorarberater

    Ausrufezeichen AW: neue Leben Lebensversicherung

    @Nachwuchstalent: Ohne fundierte Beratung bist Du im Bereich der Altervorsorge verloren. Egal welche Schicht oder welche Zeitschriften/ Tests/ usw. / usf.

    Tut mir leid, falls es hart klingt - es ist allerdings eine Tatsache. Ich habe täglich damit zu tun, die Fehler der "Berater" sowie der Kunden zu korrigieren und i.d.R. beträgt mein Honorar nur einen Bruchteil des durch Un- und Halbwissen bereits verbrannten Kapitals.

    @EuroPaule: Vielen Dank für Deine Verlinkung und die Empfehlung! Es tut gut zu sehen, dass meine Artikel trotz des millionenschweren Werbeetats so mancher Finanzakteure gefunden und gelesen werden... ;-)

    Beste Grüße
    Wladimir Simonov
    MEHR.WERT.FAIR.

  9. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: neue Leben Lebensversicherung

    So viel besser als andere Varianten ist auch die betriebliche Altersvororge nicht. Altersvorsorge Test - jetzt ideale Variante finden

Ähnliche Themen

  1. Betriebliche Altervorsorge - neue Leben

    Von JackyBlume im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2020, 11:53
  2. neue leben Versicherung

    Von Report404 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 09:18
  3. Hybridrentenversicherung (neue leben aktivplan²)

    Von masterchris_99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 11:51
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 09:00
  5. Neue Arbeit - Neue Anschaffungen

    Von ruebezahn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 17:25