Risikoeinstufung Templeton Global Bond

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Loktar
    Loktar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Risikoeinstufung Templeton Global Bond

    Hallo liebe Geldexperten )

    Ich habe vor mir folgenden Fond zuzulegen:

    ISIN: LU0294219869
    WKN: A0MNNM

    Das ist ein Rentenfond der in den Emerging Markets arbeitet. Habe gesehen das der z.B. bei der Deutschen Bank in Risikoklasse 2 von 5 gelistet ist. Also eigenlich ein geringes Risiko aufweist.

    Könnt ihr mir mal ein paar einschätzungen geben was ihr so zu dem Risiko diese Fonds so meint, ich hatte gedacht den so ca. 5 Jahre zu halten wenn er wie in den letzten 3 Jahren so ca. 10% Rendite abwirft.

    Gruß
    Loktar

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Risikoeinstufung Templeton Global Bond

    Hallo Loktar,
    Zitat Zitat von Loktar
    Das ist ein Rentenfond der in den Emerging Markets arbeitet. Habe gesehen das der z.B. bei der Deutschen Bank in Risikoklasse 2 von 5 gelistet ist. Also eigenlich ein geringes Risiko aufweist.
    ich weiss nicht genau, anhand welcher Kriterien die DB die Risikoeinstufung vornimmt. Sicher sind es objektive Vergangenheitszahlen. Es könnte also z.B. die Standardabweichung der letzten drei Jahre sein (davon gehe ich aus).
    Solche Zahlen gelten nur für genau diesen Vergangenheitszeitraum. Internationale Renten sind langfristig schon etwas riskanter.


    Zitat Zitat von Loktar
    Könnt ihr mir mal ein paar einschätzungen geben was ihr so zu dem Risiko diese Fonds so meint, ich hatte gedacht den so ca. 5 Jahre zu halten wenn er wie in den letzten 3 Jahren so ca. 10% Rendite abwirft.
    In den letzten Jahren hatten wir eher sinkende Zinsen, was Kursgewinne bei Anleihen mit sich bringt. Sonst wären diese hohen Renditen nicht zu Stande gekommen. Dieser Trend scheint sich so langsam weltweit zu drehen. Das würde Kursverluste mit sich bringen. Zwei Dinge können Dir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit drohen.

    1. Das Risiko ist wesentlich höher, als Du es Momentan wahrnimmst.

    2. Die Rendite wird sehr deutlich unter 10% liegen. Laut fondsweb.de liegt die durchschnittliche Rendite der Wertpapiere im Fonds bei 4,9%. Wenn es Kursverluste gibt, gehen die noch davon ab!

    Dazu können noch Kosten für die Währungsabsicherung an der Rendite nagen.

    Grundsätzlich geht es meistens schief, wenn man Fonds kauft, weil sie in der jüngeren Vergangenheit gerade besonders gute Ergebnisse hatten... .

    Gruß
    Paule

  3. Avatar von Loktar
    Loktar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Risikoeinstufung Templeton Global Bond

    Erstmal Danke für deine Einschätzung Paule.
    Eine kleine Nachfrage hätte ich noch. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe gehst du von einer wesentlich geringeren Rendite aus.

    Aus meinem Verständnis wird ja in Renten und Anleihen investiert. Kann ich also davon ausgehen das der Fond sich schon eher ins positive entwickelt wegen der festverzinslichen Papiere, oder muss ich doch gar mit Verlusten rechnen ?

    MfG

    Loktar

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Risikoeinstufung Templeton Global Bond

    Hallo,
    Zitat Zitat von Loktar
    Aus meinem Verständnis wird ja in Renten und Anleihen investiert. Kann ich also davon ausgehen das der Fond sich schon eher ins positive entwickelt wegen der festverzinslichen Papiere, oder muss ich doch gar mit Verlusten rechnen ?
    Renten und Anleihen sind im Prinzip das selbe. Wenn wir schon beim Klugsch... sind: Fonds bitte immer mit einem "s" am Ende. Auch in der Einzahl.
    Sonst wird ne Soße draus.....

    Du solltest folgenden Zusammenhang wissen:
    Richtig ist, dass der Fonds aus den Anleihen regelmäßige Erträge generiert. Wenn Fondsweb.de richtig recherchiert hat, sind das knapp 5% im Jahr. Diese Einnahmen hat man erstmal als "Puffer", wenn die Kurse nach unten gehen.
    Du siehst aber an der Rendite der letzten drei Jahre, dass die Kursbewegungen genauso viel ausmachen können, wie die Zinsen. Oder auch mehr. In diesem Zeitraum im positiven Sinne. Das kann aber genauso nach hinten losgehen, wenn es blöd kommt.
    Wenn die Kursverluste wegen steigender Zinsen höher sind, als die genannten 5% (aktuell), dann verliert der Fonds im Laufe des Jahres durchaus auch an Wert.
    Man kann nicht sagen, dass Du davon ausgehen musst oder kannst. Niemand weiß, was an den Kapitalmärkten passieren wird.
    Aber das Risiko ist vorhanden und dessen solltest Du Dir bewusst sein.

    Wie schnell es gehen kann, hat man an den Krisen in Griechenland und Irland gesehen. Wenn wir schon die Risiken im Euroraum nicht wirklich im Griff haben, wer will dann einschätzen, was z.B. in Asien und Südamerika passieren kann?
    Das soll nicht heißen, dass man nicht in diesen Fonds investieren darf. Aber erstens nicht alles was man hat und zweitens nicht mit zu hohen Erwartungen.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Berechnung Corporate Bond Spreads

    Von random1234 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:35
  2. Fonds: Zugang zum Renminbi-Bond-Market

    Von mrother3 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 17:58
  3. so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:46
  4. Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 10:00
  5. blue chip bond 8

    Von urswi im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 09:44