so jetzt ist es getan! templeton global bond!

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    hallo!

    so gestern in der nacht habe ich ca 60 anteile, des global bonds, gekauft! über die diba. ich hoffe, dass ich nicht sehr dumm gehadelt habe.

    aber ich finde, dass man am besten etwas über fonds und geldanlage lernt, indem man eine anschaft. weil das ewige einlesen weckt immer nur mehr zweifel in einem!


    ist meine einstellung richtig, oder habe ich grade etwas falsch gemacht?


    und, gibt es speziele fonds für anfänger?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo,

    wie soll dies jemand beantworten können ?

    Wenn jedoch die ISIN oder WKN Nr. mitgeteilt würde,
    wäre dies schon sehr viel einfacher.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo,

    Fonds für Anfänger gibt es nicht, weil es keine Anlageklassen für Anfänger gibt.
    Es gibt höchstens Fonds, bei denen man sich von der Grundidee her um nichts kümmern muss. Das sind dann vermögensverwaltende Fonds. Aber auch da sollte man verstehen, welche Strategie dahinter steckt und prüfen können, ob diese funktioniert.

    Du hast Dir mit einem internationalen Rentenfonds schon ein Thema ausgesucht, das ziemlich komplex ist.
    Um zu verstehen, was der Fonds macht, musst Du die Zusammenhänge zwischen Zinsen, Inflation und Währungen beherrschen. Dazu kommt aktuell noch das Thema kreditwürdigkeit der Staaten und der Fluss der globalen Kapitalströme.
    Davon abgesehen dreht gerader dieser Bereich der Finanzwelt total am Rad. Eigentlich ist das alles gar nicht zu verstehen, was da so passiert.

    Du hast Dir also zum lernen ein anspruchsvolles Thema in einer schwierigen Zeit ausgesucht. Aber vielleicht lernt sich´s so am effektivsten?

    Viel Erfolg

    Paule

    P.S.: Weiter Antworten von mir gibt´s nur, wenn Du Deine SHIFT-Taste reparieren lässt. Dieses Kleingeschreibsel zu lesen halte ich für eine Zumutung.

  4. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Sorry, werde ich ändern!

    Storno ist laut ingdiba nicht mehr möglich. Sch.... ich dachte es sei ein "gutes" Investment, da Templeton ja Kult ist!

    Kann jemand ein Buch empfehlen, mit deren Hilfe ich mich einlesen kann?

    Und ich dachte es sei ein Anfänger-Fond! Ich Idiot.

    Naja, aber die Chance besteht ja, dass ich zumindest ein wenig Gewinn einfahre, oder?

  5. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo,

    wie soll dies jemand beantworten können ?

    Wenn jedoch die ISIN oder WKN Nr. mitgeteilt würde,
    wäre dies schon sehr viel einfacher.

    Gruß Naseweis
    Hallo!

    Sie meinsten sichert die Nummer welche mit lu01 beginnt?

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Das Problem ist nicht das gekaufte Produkt. Das Problem ist die mangelnde Sicherheit in der Entscheidung.

    Geld anlegen ist kein Spiel. Und wir sind alles erwachsene Menschen, die eigenständig Verträge abschließen dürfen und sollten insofern eigentlich als Eigenverantwortlich gelten können. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, sollten wir Entscheidungen treffen, in denen wir und sicher sind. Ob diese Entscheidungen dann gut oder schlecht waren ist egal. Aber zum Zeitpunkt der Entscheidung müssen wir sie auf einer soliden Basis getroffen haben und uns in der Entscheidung sicher sein. Jeder mag das auch ein wenig anders interpretieren. Das ist okay.

    Wenn ich am Tag nach der Entscheidung nachfrage, ob ich alles richtig gemacht habe und schon durch ein einziges Argument meine ganze Entscheidung in Frage stelle, dann stimmt da was nicht. Dir scheint die Sicherheit in der Entscheidung komplett zu fehlen. Dabei hast Du doch (für Dich) gute Argumente! Die Komplexität des Finanzmarktes verunsichert Dich und Du versuchst Dein Geld über den Fonds breiter im Markt anzulegen, als es Dir allein möglich wäre. Zudem baust Du auch auf die Kompetenz des Managers sowie auf den Ruf des Handelshauses. Das ist doch was. Dazu lernen kann man immer. Also nimm Deinen Ansatz und baue ihne weiter aus. Du bist der Experte für Dein Leben und die Geldanlage muss in erster Linie zu Dir passen. Da kann Dir niemand raten. Und selbst wenn andere Leute mehr Ahnung vom Finanzmarkt haben, sie kochen auch nur mit Wasser und können ebensowenig den Markt vorhersagen wie Du. Also trau Dir ruhig was zu!

  7. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Danke, ja nächstesmal werde ich mich zuerst besser informieren. Ichdachte, dass man am besten lernt in dem man kauft........ Hättet ihr auch global bonds von tt gekauft?


    Werde mich jetzt einlesen.

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo
    Zitat Zitat von 1cent
    Sorry, werde ich ändern!
    Danke, schon viel besser.
    Zitat Zitat von 1cent
    Storno ist laut ingdiba nicht mehr möglich. Sch.... ich dachte es sei ein "gutes" Investment, da Templeton ja Kult ist!
    Es ist ja nicht gesagt, dass es kein gutes Investment ist. Zuallererst musst Du mal für Dich definieren, was DU unter einem guten Investment verstehst. Wenn ein "kultiger" Name da reicht, dann hast Du alles richgtige gemacht.
    Kultstatus hat Templeton wohl mit dem Aktienfonds "Templeton Growth Fund Inc." erreicht. Im Rentenbereich (Rente = Bond) sind die normalerweise gar nicht schlecht. Es ist halt nur ein schwieriges Thema in einer sehr schwierigen Zeit.

    Zitat Zitat von 1cent
    Kann jemand ein Buch empfehlen, mit deren Hilfe ich mich einlesen kann?
    Nutze mal die Suchfunktion. Es gibt einige Buchempfehlungen in diesem Forum. Ansonsten empfehle ich, sich bei Wikipedia durch die Begriffe zu hangeln und nach interessanten Blogs zu suchen. Hier im Forum sind reich-mit-plan.de und finanzdeutsch.de die am häufigsten genannten.
    Aber: Mal schnell ein Buch lesen und dann voll im Thema sein ist nicht. Wenn Du ein Buch über Luftfahrt liest, kannst Du auch noch kein Flugzeug fliegen. Aber zumindest weißt Du schonmal, wie eines funktioniert...

    Zitat Zitat von 1cent
    Und ich dachte es sei ein Anfänger-Fond! Ich Idiot.
    Dann sieh´ halt zu, dass Du vom Anfängerstatus weg kommst, wenn es dafür schon keine Fonds gibt.
    Ein erster Schritt wäre, Fonds auch in der Einzahl immer mit einem "s" am Ende zu schreiben. Sonst kommt eine Basis für Suppen und Soßen oder ein Autorücksitz dabei raus.

    Zitat Zitat von 1cent
    Naja, aber die Chance besteht ja, dass ich zumindest ein wenig Gewinn einfahre, oder?
    Es besteht sogar die Chance, dass Du einen relativ guten Gewinn einfährst. Es kann aber auch sein, dass Du über Jahre wenig bis nichts verdienst oder sogar ein paar Verluste machst. Das kann heute niemand sagen.
    Ich schreibe ja nur, dass die Materie sehr kompliziert zu verstehen ist. Deswegen muss es ja nichts schlechtes sein.

    Zitat Zitat von 1cent
    Sie meinsten sichert die Nummer welche mit lu01 beginnt?
    ISIN ist die Nummer mit dem LU am Anfang. Bei Deinem Fonds könnte das die LU0170474422 sein.
    Die WKN ist sechsstellig und könnte die 812943 sein?

    Gruß Paule

  9. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo 1cent,

    eine Prognose über von Ihnen gekauften Fond global bonds kann ich leider nicht abgeben, da ich mehrere gefunden habe.

    Ein Hinweis zu den Bezeichnungen hat Euro Paule ja bereits gegeben.

    Gruß Naseweis

  10. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo!

    Danke für eure Antworten.

    Es handelt sich um lu0152980495

    https://www.ing-diba.at/fonds/fondsauswahl

    Was könnt ihr dazu sagen?

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo,

    der Fonds wird von den Ratinganbietern mit gut bis sehr gut eingestuft.
    fondsweb.de – Templeton Global Bond Fund Class A (acc) EUR
    (5 Sterne bei Morningstar)
    Das ist natürlich alles auf Basis von Vergangenheitsdaten , aber da niemand in die Zukunft gucken kann, bleibt uns nur dieser Blick.
    So gesehen ist das also ein guter Fonds.

    Gemessen wird dies im Vergleich mit anderen Fonds mit gleichem Anlageziel. Das führt dazu, dass ein Fonds spitze sein kann und trotzdem herbe Verluste einfährt. Eben dann, wenn der Markt in dem er agiert und die anderen vergleichbaren Fonds noch mehr verlieren.

    Wichtiger ist die Frage, die Dir hier niemand beantworten kann:

    Ist das für Dich ein guter Fonds?

    Das kannst nur Du beantworten, indem Du überlegst, ob Du Dein Geld in internationale Anleihen anlegen willst?
    Wenn Du das tun möchtest, dann hat der Fonds aus meiner Sicht einen großen Pluspunkt: Er ist flexibel bei der Auswahl der Papiere. Das ist sehr wichtig, damit er auf jede Marktsituation reagieren kann.

    Was mich persönlich stören würde und weshalb ich so einen Fonds derzeit nicht im Depot haben möche ist der relativ hohe Anteil an Anlagen im US-Dollar (laut fondsweb.de ca. 37%). Aus meiner Sicht ist der USD auf absehbare Zeit nicht berechenbar. Den Amis dürfte aber ein schwacher Dollar wesentlich lieber sein, als ein starker.
    Die Risiken, die die Währung mit sich bringt sind aus meiner Sicht viel höher, als die Erträge, die man in Zeiten einer Nierdrigzinsphase in dieser Region erzielen kann.
    Dazu kommt, dass der Bereich der Staatsanleihen derzeit vollkommen am Rad dreht und heute vermeintlich sichere Anlagen morgen schon wertlos sein können (das ist etwas überspitzt, zugegeben).

    Ich persönlich würde deshalb derzeit nicht in Renten investieren oder bestenfalls solche kaufen, die auf Euro lauten.
    Ich finde aber, dass die Risiken nicht mit einer angemessenen Renditeaussicht belohnt werden.

    Basiswissen zum Thema Renten findest Du hier:
    Renten

    Einen Rechner, wie sich die Rentenkurse wann verhalten findest Du hier:
    https://www.fintext.de/fileadmin/Doku...Rentenkurs.pdf

    Gruß Paule

  12. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo!

    Danke für den Link und deine Antwort!

    Ok, nehmen wir mal an, ich verkaufe ihn gleich wieder und kaufe Anteile in Euro?

    Würde ich mit herben verlusten aussteigen, oder könnte es sich auszahlen, da beim Euro der Kurs in Dollar egal ist?

    Und wenn ich fragen darf? In was investiert ein Profi du?

  13. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo 1cent,

    ich schließe mich der Antwort von EuroPaule an.

    Hier noch Informationen von einer anderen Plattform:
    https://portal.ebase.com/(e1)/www/ho...spektrum?eox=w


    Gruß Naseweis

  14. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Habe gerade mit der Frau bei ingdiba gesprochen, laut ihr muß ich mich nicht um die Steuern kümmern? Ist dies richtig oder muß ich selber eine am Jahresende ausstellen? Der Fond(s)) (mit s da er sonst etwas zu essen ist?) ja in Dollar verkehrt.....

    Aber lu ist doch Luxenburg?

  15. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Zitat Zitat von 1cent
    Habe gerade mit der Frau bei ingdiba gesprochen, laut ihr muß ich mich nicht um die Steuern kümmern? Ist dies richtig oder muß ich selber eine am Jahresende ausstellen? Der Fond(s)) (mit s da er sonst etwas zu essen ist?) ja in Dollar verkehrt.....

    Aber lu ist doch Luxenburg?

    Oh doch! Du musst Dich um die Steuern kümmern!

    Dein Fonds ist ein thesaurierender Fonds (zu sehen am Namenzusatz "acc" mit dem Domizil Luxemburg (zu sehen am ISIN Länderkürzel "LU").

    Abgeltungsteuer und thesaurierende Auslandsfonds | wallstreetnline

    Ansonsten ist der Fonds eigentlich in Ordnung.
    Er investiert überwiegend in Staatspapiere, kaum bis gar nicht in Unternehmensanleihen. Ist gegen EUR abgesichert. Und engagiert sich ebenfalls stark in den Schwellenländern.

    Ob dieser Fonds zu einem passt oder nicht, kann man so nicht beurteilen.
    Da muss sich jeder erstmal selber fragen, was man überhaupt für eine Vermögensanlage will, welche Eigenschaften muss sie vorweisen und wieviel "Verlust" kann man max. ertragen usw. usw. usw. .

    Merke: DIE Fondsanlage gibt es nicht! Anlegen in Fonds ist immer eine persönliche, individuelle Sache.

    Grüße
    Alexander Irmscher

  16. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo!

    Kann es nicht sein, dass die ingdiba in Österreich für mich alles mit dem Finanzamt regelt? wenn nicht habe ich ein problem? laut denen ist es ja ein Service am Kunden............

    Ps: In meinem Depot ist noch kein Fond (hab ich grad gesehen) obwohl die bei der Hotline ihn angeblich schon im System haben. Wegen möglicher Gewinne die mir entgehen könnten.

    Ab wann ist er meiner? Ab Kaufdatum oder ab erhalt?

    Es gibt doch sicher eine menge Menschen die das versteuern der Gewinne "vergessen", oder?

    Was kann ein Fonds insolvenz anmelden, oder besteht keine Gefahr, dass ich mein Geld total verliere?

  17. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Die Einkünfte von solchen ausländischen Fonds unterliegen der unmittelbaren Endbesteuerung mit 25 % (es ist nun nicht notwendig die ausschüttungsgleichen Erträge in die Steuererklärung aufzunehmen).

    • Werden Anteilsscheine gekauft/verkauft, so werden dem Investor 25 % KESt auf die Nettozinserträge gutgeschrieben bzw. abgezogen. Weder die Pauschalbesteuerung (0,8 % pro Monat) noch eine Besteuerung auf Basis der gesamten ausschüttungsgleichen Erträge des laufenden Fondsgeschäftsjahres sind anwendbar.


    So wie ich es verstehe melden sie es an die kapitalmarktaufsicht und 25% werden abgezogen? richtig so?

  18. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Hallo, 1cent!

    Nun mach dich mal nicht irre. Der von dir gewählte Fonds ist gar nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, er ist generell gut, wenn man Vertrauen in den Fortbestand bestimmter Staaten hat.

    Allerdings hätte ich eine andere Klasse gewählt. Aber bei Templeton die richtige Klasse herauszufiltern, ist wahrlich nicht einfach. Vom Templeton Global Bond Fund gibt es allein 20 Klassen.

    Deine Klasse hat dieses Jahr leider 1,85% Minus erwirtschaftet. Die Grafik der Wertentwicklung geht rauf und runter. Diese Anteilsklasse dagegen hat im laufenden Jahr 3,57% plus erwirtschaftet und ist für den Euro-Anleger besser geeignet: LU0294219869. Sie segelt durch deutlich ruhigere Gewässer.

    Nun setz dich mal ran und versuch herauszufinden, warum. Wie geht das? a) deine Banktante fragen b) verschiedene Finanzportale abklappern (fondsweb, finanzen.net, börse-online und hundert andere) und c) auf der Templeton Homepage recherchieren und d) einfach Templeton Deutschland per Mail fragen. Die antworten auch tatsächlich.

    Wenn man sämtliche möglichen Szenarien hin und her überlegt, darf man nirgendwo investieren.

    Der Fonds legt dein Geld in ausgewählte Staatsanleihen an. Man darf davon ausgehen, dass diese Staaten nicht morgen pleite gehen. Überrascht war ich trotzdem, dass Herr Hasenstab in USA Staatsanleihen investiert. Aber bitteschön.

    Michael Hasenstab, der Fondsmanager, versteht sein Handwerk und du wirst dein Geld auch nicht total verlieren. Kursschwankungen und Abrutschen ins Minus sind aber auch bei Dr. Hasenstab nicht auszuschliessen.

    Ein Fonds fällt unter den Begriff Sondervermögen. Dein Geld ist immer dein Eigentum, die Fondsgesellschaft verwaltet es nur für dich.

    Bleib mal bei dem Fonds und warte einfach mal ab und versuche die Unterschiede der Anlageklassen deines Fonds herauszufinden. Denn hin und her macht Taschen leer.

    Meine Vorschreiber haben Recht, DEN guten Fonds gibt es nicht. Die einen glauben an Gold, andere an Immobilien, andere nur an Bankzinsen, wieder andere schwören auf Rohstoffe oder Aktien.

  19. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Oh mein Gott!

    Jetzt ist der Fonds im Depot ersichtlich, und gleich 12,65 Wertzuwachs..........

    Aber angeblich gibt es keine Ausschüttung, da der Fonds die Gewinne Investiert.

  20. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: so jetzt ist es getan! templeton global bond!

    Nicht nur angeblich, sondern sicher. Dein Fonds ist thesaurierend, nicht ausschüttend. Und ja, in der Tat geht die Kurve nach oben.

    Sag, hast du dir den Fonds selber ausgesucht?

Ähnliche Themen

  1. Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Von Suogan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 22:45
  2. Berechnung Corporate Bond Spreads

    Von random1234 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:35
  3. Risikoeinstufung Templeton Global Bond

    Von Loktar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 13:02
  4. Fond sparen - Templeton Global Bon LU0152980495

    Von 1cent im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 10:00
  5. blue chip bond 8

    Von urswi im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 09:44