blue chip bond 8

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von urswi
    urswi

    Standard blue chip bond 8

    was meint ihr zur anlage....klingt für mich interessant unten ist noch die url zum orginalpdf
    Mit dem neuen Garantie-Zertifikat der Raiffeisen Centrobank erzielen Sie einen garantierten Kupon von 8,25% p.a. im ersten Jahr. Die Kuponzahlungen der folgenden Jahre sind von der Entwicklung der 25 zugrunde liegenden Aktien abhängig. Ab dem 2. Jahr ist ein Basiskupon von 8,25% vorgesehen, zu welchem 30% der schlechtesten Aktien-Performance aus dem Blue Chip-Basket addiert werden. Steigende Aktienkurse erhöhen daher den Kupon, während fallende Notierungen den Kupon verringern. Ein negativer Kupon ist ausgeschlossen. Liegt der über mehrere Stichtage kumulierte Kupon über 11% (inkl. des Fixkupons von 8,25% im ersten Jahr) wird ein Kupon von 8,25% p.a. in jedem der Folgejahre ausbezahlt. Sollte ab dem zweiten Jahr an einem der Feststellungstage eine oder mehrere der im Basket enthaltenen Aktien 50% oder mehr unter ihrem jeweiligen Startwert notieren, wird jene Aktie mit der schlechtesten Performance ersatzlos aus dem Aktienbasket gestrichen und somit in den Folgejahren nicht mehr berücksichtigt. Ihr Investment ist zu 100% kapitalgarantiert, d.h. während der Laufzeit kann es zwar zu Kursschwankungen kommen, jedoch erhalten Sie am Ende der Laufzeit auf jeden Fall 100% des Nominalbetrages. Vorteile des Blue Chip Bond 8 ❚ 8,25% p.a.Fixkupon im 1.Jahr ❚ Möglichkeiteines jährlichen Fixkupons von 8,25% p.a. ab dem 3.Jahr ❚ 100% Kapitalgarantie bei Fälligkeit ❚ Kick-Out€einer Aktie bei negativer Kursentwicklung von 50% oder mehr nach dem 2.Jahr ❚ keine Managementgebühr ❚ jederzeitige Kauf- und Verkaufsmöglichkeit Beispiel Jahr 1: 8,25% p.a. Fixkupon Jahr 2: Aktie mit der schlechtesten Performance: -20% 8,25% + 30% der schlechtesten Performance (-6%) = 2,25% Kupon (kumulierter Kupon = 10,5%) Jahr 3: Aktie mit der schlechtesten Performance: -15% 8,25% + 30% der schlechtesten Performance (-4,5%) = 3,75% Kupon (kumulierter Kupon = 14,25%) Jahr 4-7: Zielkupon von 11% erreicht, daher 8,25% p.a. Fixkupon für die Folgejahre Key Facts Emittentin Raiffeisen Centrobank Angebot Daueremission Zeichnungsbeginn 13.02.2006 Stückelung Nominale EUR 1.000,ISIN AT0000A00B18 Emissionspreis 100% + 3% Ausgabeaufschlag Laufzeit 13.03.2006 - 13.03.2013 Berechnungsstichtag 10.03.2006 Kupon 8,25% p.a. im 1. Jahr, ab dem 2. Jahr 8,25% + 30% der schlechtesten Aktienperformance. Ab dem 3. Jahr: Bei kumulierten 11% Kupon 8,25% p.a. fix Feststellungstage jährlich, jeweils am 08.03. (2008 - 2013) bzw. am darauf folgenden Handelstag Tilgungskurs garantierte Tilgung zu 100% des Nominales Börsennotiz Wien Kursinfo RCB01 / www.rcb.at Raiffeisen Centrobank BLUE CHIP BOND 8 Weitere Informationen erhalten Sie beim Berater Ihrer Hausbank, im Internet unter www.rcb.at oder unter der Produkthotline der Raiffeisen Centrobank +43(0)1 51520 - 484 Blue Chip 8 Basket Aktien: AT&T BHP BILLITON BIOGEN IDEC CONOCOPHILLIPS CREDIT AGRICOLE DIAGEO DT. TELEKOM E.ON ENEL FRANCE TELECOM GLAXOSMITHKLINE IBM LLOYDS TSB GROUP MERCK & CO NOKIA OYJ NTT ROCHE HOLDING RWE St. SCHERING SCHNEIDER ELECTRIC SPRINT NEXTEL SYMANTEC TOKYO ELECTRIC POWER TOYOTA MOTOR VERIZON COMM

    https://www.rcb.at/fileadmin/user_upl...hip_Bond_8.pdf

  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Auf den ersten Blick sieht dieses Produkt ganz gut aus. Aber dann kommen da halt auch die "ABER".

    FAZIT:
    Wenn das "ABER" nicht wäre würde ich dieses Produkt sofort kaufen. Aber eben!

    Wenn die Aktien gut performen oder seitwärts tendieren ist das Produkt gut. Ansonsten hat man auf die ganze Laufzeit möglicherweise einen sehr tiefen Zins und wenn man vor Ablauf im Jahr 2013 verkauft mit Sicherheit auch einen Kursverlust. Mein Ratschlag: Produkt mal auf eine WL nehmen und Entwicklung verfolgen. Denke dass man dieses Produkt in diesem Jahr noch einiges unter 100% kaufen kann!


    Ich habe mir mal folgende Punkte herausgefiltert.

    Positiv
    - Kapitalschutz auf den Endverfall 2013
    - Negativer Coupon ist nicht möglich
    - Keine Managementgebühr
    - Hoher Coupon wenn alles dem Produkt entsprechend läuft


    Negativ

    - Euro-Risiko gegenüber CHF (allerdings klein)
    - 3 % Ausgabeaufschlag!
    - Kapital ist möglicherweise oh. einen Kursverlust zu kassieren, bis
    Laufzeitende 2013 gebunden.
    - Bonität Raiffeisen Centrobank (ist es das gleiche wie unsere Raiffeisen-
    banken?)
    - Der max. Coupon ist auf 8.25% limitiert (was ja gut ist)
    - Bei schlechter Performance kann es lange dauern bis der kumulierte
    Zinscoupon die 11% Schwelle erreicht welcher für die Folgejahre einen
    dauernden FIX-Coupon von 8,25% garantieren würde.
    - Keine Angaben zu der steuerlichen Behandlung für Personen welche in
    der Schweiz wohnen.
    - Es kann auch Jahre ohne Couponzahlung geben.
    - Im Aktienbasket hat es Kandidaten mit Anspruch auf eine negative
    Performance (6 Telecomtitel).


    Hoffe ich habe an alles gedacht. Andere Einschätzungen sind gefragt.


    Karat

  3. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    euro risiko..ist klar hat man immer..ich werd aber mal euros brauchen
    3% ausgabeauf......hab als guter kunde 2.5% ausgehandelt
    kapital möglicherweise gebunden...ja
    bonität...raifeissen centrobank gehört zu raiffeisen austria..eine der führenden banken in österreich
    coupon 8.25...ist naturlich ein gewisses risiko
    steuer...schweizer sind als divisenausländer von der kest (25%) befreit
    telecomtitel....sind bisher schlecht gelaufen...chance auf -25% im zweiten und nochmal 25% im dritten seh ich als eher gering....

    übrigens zu später kaufen...noch nicht ganz sicher bin,aber so wie ich das einschätz gilt der kapitalschutz nur bei kauf während der zeichnungsphase..

    eben mal im wert von 2% meines portfolios gekauft hab.....

  4. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Ob der Kapitalschutz auch nach der Zeichnungsphase gilt scheint mir
    eigentlich noch sehr wichtig zu sein.
    Karat

  5. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    rasch nachgefragt hab....hier die antwort


    das papier kann man auch in einem jahr mit kapitalschutz kaufen, ist dann aber kursabhängig.
    d.h. wenn der kurs inzwischen steigt auf 105 muß man für 105 einkaufen bekommt aber zum
    ende der laufzeit nur kurs 100.

Ähnliche Themen

  1. Ximen Mining Starts Fall 2017 Work Program with Chip/Channel Sampling

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 21:32
  2. Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Von Suogan im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 23:45
  3. Berechnung Corporate Bond Spreads

    Von random1234 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 13:35
  4. Risikoeinstufung Templeton Global Bond

    Von Loktar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 14:02
  5. AMD Chip-Hersteller mit Umsatz-Schwund

    Von Cemile im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 19:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.