GOAL-Investment

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard GOAL-Investment

    Freude macht mir dieses Investment:
    Es handelt sich um Val. Nr. 1883374 ein GOAL lautende auf Aegon. Strike bei €9.17 Herausgegeben im Juni 2004 zu 100%
    Habe den GOAL gekauft im Aug 04 zum Kurs von 93.75%. Unter 100% weil der Kurs von Aegon stark unter 9.17€ gefallen war. Zinszahlungen pro Jahr 10% waren garantiert.
    Der GOAL verfällt am 20.12.05. Denke kaum dass der Kurs von Aegon bis zu diesem Zeitpunkt noch die 9.17Euro erreichen wird. So gesehen erfolgt die Barauszahlung. Die ganze Investition ergibt für mich eine Rendite von 15%Zins plus 6.25%Kursgewinn. ttl. 21.25% Gewinn in 16Monaten.
    Natürlich könnte man mit direkt- Kauf der Aktie einen ähnlichen Gewinn erzieht haben, aber so hat man wenigstens die Zinszahlung auf sicher.
    Feststellung und Erfahrung mit GOALS:
    GOALS sind interessant, wenn die Aktie ein gutes Kaufniveau erreicht hat.
    Würde z.B. heute auf keinen Fall Ein GOAL kaufen lautenden auf NOVN oder ROG.
    Stellt sich nun noch die Frage wer denn nun sie Zeche bezahlt? Warum können die Emittierenden Banken einen so hohen Zins bezahlen?
    Habe mich diesbezüglich mal bei meiner Bank erkundigt.
    Die Emittierende Bank sichert sich bei der Ausgabe eines GOALS mit Calls und Puts ab. Ihr ist es dann eigentlich gleich, ob der Kurs der Aktie steigt oder fällt. Die Zeche bezahlt immer der Käufer der Calls oder Puts. In diesem Falle sind es die Käufer der Puts auf Aegon.. Gewinnen tut auch auf jeden Fall die Bank, wie auch immer.. :lol:
    Gruss Rich

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Warum ein GOAL auch interessant sein kann. :lol:
    Habe vor 2Jahren ein GOAL gekauft lautend auf ADEN. Zins 10% mit Strike 70Fr. Habe also 2x 10% kassiert. Beim Verfall lag der Kurs unter 70Fr. Bei ca. 58Fr. Habe also den eingesetzten Betrag in Form von ADEN Aktien zum Kurs von 70Fr. erhalten. Wenn das so weitergeht mit dem Kurs kann ich die Aktie bei 70Fr. verkaufen, und das Investment hat sich für mich sicher gelohnt. Beim GOAL ist es wichig dass man, wie beim Kauf einer Aktie, an dieselbe glaubt. Auch muss der Strikelevel nicht gerade auf allzeithoch stehen. Muss allerdings festhalten, dass mit der boomender Börse ein Engagement in einen GOAL gefährlich wird, denn der Strike ist auf dem aktuellen Niveau angesetzt, und dies ist bei den meisten Aktien schon recht hoch. Rückfallrisko. Aktuell hat es nicht mehr viele GOALs in die sich ein Engagment lohnen würde. Meine Meinung.
    Gruss Rich

  3. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Das Problem liegt eben darin, dass der "Zins" im Grunde nichts anderes ist, als die Prämie für die Put-Option plus der Marktzins des eingesetzten Kapitals. Wenn nun der Strike viel tiefer als der Marktkurs ist, dann gibt es aber auch keinen spektakulären Zins mehr.

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Peitschi
    Stimmt natürich schon, dass die Rendite dann nicht mehr so optimal ist. Man hätte dann den Titel auch direkt kaufen können.
    Nur ein GOAL ist ein Instrument für ein Konservativer Anleger, der während einer gewissen Zeit einen sicheren Zins erhalten will. Der Strike wird festgelegt bei der Ausgabe des GOALS. In welche Richtung dann der Kurs geht, dass bleibt die grosse Unbekannte. Der Zins der hat er mal auf sicher. Steigt der Kurs, so steigt auch der Preis des GOALS. Marktwert. Der GOAL ist jederzeit handelbar. Habe auch schon welche gekauft bei 96% und dann verkauft bei 104%
    Gruss Rich

  5. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Salut rich

    Bin mit deinen ausführungen bis auf die worte "konservativer Anleger" einverstanden. falls du unter konservativ auch risikoscheu verstehst, dann sieht die sache nicht mehr gut aus. ein goal ist ein strukturiertes produkt (=mischung zwischen aktie und derivate). aktien sind für konservative anleger, auch mit langem anlagehorizont, grundsätzlich nicht geeignet. erst recht problematisch wäre da der einsatz von derivaten.

    du kannst übrigens ein goal auch selbst konstruieren: hinterlegung der marge auf dem margenkonto und verkauf von put-Optionen.

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Peitschi,
    einverstanden: konservativer Anleger war falsch gewählt. Ein konservativer Anleger nimmt sich eine AAA Obligation und kann ruhig schlafen.
    Aktien kosten Nerven. :lol: und sind mit Risiko verbunden. Manchmal schwer einzugestehen bei einer boomender Börse. Es kommen auch wieder andere Zeiten.
    Gruss Rich

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Bin Z.Zt. ein Bisschen phantasielos. Habe mir eine kleine Portion GOAL reingezogen Val. Nr. 2404662 zu 100%
    Gruss Rich

  8. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard Konstruktion eines GOAL's

    Aufgrund einer persönlichen anfrage eines forumteilnehmers hier nochmals etwas ausführlicher erklärt, wie ein GOAL selbst gebastelt werden kann:

    1. Bargeld wird auf ein separates konto übertragen. Dieses konto wird verpfändet und von der bank gesperrt.

    2. Je nach bank und deinen deponierten vermögenswerten, kann anstelle einer kontohinterlage auch ein wertschriftendepot verpfändet werden. Die verzinsung des margenkontos (oder von mir aus auch sperrkontos) muss i.d.r. individuell mit der bank ausgehandelt werden. sie ist jedoch meistens 0 bis sehr, sehr wenig.

    3. Du verkaufst über die terminbörse eine put option. Du erhältst also die optionsprämie, hast aber das risiko, dass bei verfall du die titel zum strike-preis übernehmen musst. Aus diesem grund ist eben auch die hinterlage auf dem margenkonto notwendig. Die börse will sicherstellen, dass die bank im entscheidenden moment auch geld hat, rsp. die bank wälzt dieses risiko auf den entsprechenden kunden gleich ab.

    Ich hoffe, damit etwas mehr klarheit geschaffen zu haben. Andernfalls bitte nochmals melden.

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Peitschi,
    Danke für Deine Ausführungen. :lol:
    GOALS , ich weiss, sind nicht jedermanns Sache. Ich versuche es mit GOALS die länger als ein Jahr dauern. 2-3Jahre ist ideal. Sie garantieren mir ein fixes sicheres Einkommen während dieser Zeit, und ein bisschen Ruhe im PF. D.H. ich muss nicht sofort auf jede Börsenschwankung reagieren. Sollte ich halt mal, was eher selten vorkam, die Titel einbuchten, dann warte ich halt bis der Titel steigt, und verkaufe ihn dann. So geschehen z.B. bei ADEN. Titel jetzt weg, sogar noch mit Gewinn. Natürlich kann man jetzt sagen: dann hätte man den Titel ja direkt kaufen sollen.... ja schon, aber später ist man immer klüger.. :lol:
    Gruss Rich

Ähnliche Themen

  1. Forex investment

    Von Desert Fox im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 13:47
  2. Investment-Alternative

    Von MTN im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 08:39
  3. Investment-Rente

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 13:14
  4. GOAL lautend auf RDSA

    Von richard100 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 15:31
  5. Investment Club

    Von Guest im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 21:04