Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von MrSafety
    MrSafety

    Standard Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Guten Morgen,


    ich habe vor zwei oder drei Jahren einen Riester-Vertrag abgeschlossen.
    Damals fühlte ich mich gut beraten, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass mir einige
    Informationen fehlen. So habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass ich die Riester-Rente
    später wohl gar nicht lebenslang ausgezahlt bekomme, sondern nur bis zu einem bestimmten
    Alter. Das finde ich sehr merkwürdig...
    Ist das bei jedem Riester-Vertrag so oder habe ich mich übers Ohr hauen lassen?
    Kann mir jemand Riester-Angebote nennen, bei denen die Auszahlung nicht zeitlich begrenzt
    ist?

    Gruss MrSafety

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Hallo!

    Ich fürchte es liegt hier ein Missverständnis vor!
    Eine Riester-Rente die nicht lebenslang an den Kunden ausbezahlt wird gibt es nicht!

    Sie sind vermutlich verunsichert wegen der Rentengarantiezeit in Ihrem Vertrag. Die wir von Rentenversicherungen angeboten und häufig auf 10 bis 20 Jahre vereinbart.
    Die hat mit Ihren Hinterbliebenen im Todesfall nach Rentenbeginn zu tun. Wenn Sie in Rente gehen, z.B. mit 67, und früh versterben, dann bekommen Ihre Hinterbliebenen die Rente noch bis zum Ende der Rentengarantiezeit weiter bezahlt. Also z.B. bis Sie 77 geworden wären bei einer 10 jährigen Garantiezeit.

    Alternativ dazu bieten manch Versicherer, vor allem aber die Riester-Fondssparläne, eine Auszahlung des restlichen vorhandenen Vermögens an die Hinterbliebenen, wenn ihr Kunde vor dem Alter 85 stirbt.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Ergänzend dazu kann man noch sagen, dass der Staat Mindest-Voraussetzungen gesetzt hat, damit sich ein Riester-Vertrag überhaupt auch Riester nennen darf. Und dazu gehört halt, dass eine lebenslange monatliche Rente gezahlt werden muss.

  4. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Es handelt sich um eine Leibrente (staatliche Rente gleichgesetzt...also zum Beispiel 100 % zu versteuern, und bis zum Tode), die natürlich bis zum Ableben ausgezahlt wird. Alles andere sind zusätzliche Angebote der Versicherung, die meist recht viel kosten und so die Rendite nicht unerheblich reduzieren können.

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Riester kann nicht mit der staatlichen Rente gleichgesetzt werden, denn sie ist vererbbar und zum Teil kapitalisierbar.

  6. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Es geht um die lebenslange Auszahlung. Und da steht die staatliche geförderten Rente der gesetzlichen Rente gleich...das Gleiche ist nun mal nicht das Selbe. Vererbung stimmt nur bedingt (Bank/Fondsparpläne nur bis 85. Jahr/Versicherung nur über Garantiezusatzversicherung und nur an den Ehepartner), war aber auch nicht Thema. Kapitalisierung geht auch nur zu Rentenbeginn (nachträglich im Gesetz...war so nie vorgesehen).

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Noch einmal. Man kann Riester nicht mit der staatlichen Rente vergleichen. Das ist völliger Quatsch. Ob nachträglich geändert oder von Anfang an ist doch nicht entscheident. Fakt ist die Wirkungsweise von Riester jetzt und nicht von 2002. Die staatlich Rente ist nicht vererbbar und nicht kapitalisierbar. Riester ja. Ende

  8. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Ja, dann erklären sie mir doch bitte den Unterschied hinsichtlich der Auszahlungszeit beider Dinge, wenn die nicht vergleichbar sind.

  9. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Vielleicht lesen sie doch einfach die Eingangsfrage und erklären mir die Unterschiede zwischen gesetzlicher Rente und Riester hinsichtlich der Auszahlungslänge. Da bin ich ja mal gespannt.

  10. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Ist die Auszahlung der Riester-Rente zeitlich begrenzt?

    Die Diskussion führt ja hier in eine Richtung, die mit der eigentlichen Frage wirklich nichts mehr zu tun hat.

    Natürlich hat Gerd Recht, wenn er sagt, dass Riester vererbbar ist. War aber hier nicht die Frage. Wollen wir jetzt bei jeder Frage zum Thema Riester sämtliche Vor- und Nachteile aufführen?

    Wenn Rosengarten sagt, dass die Gesetzliche und die Riester-Rente im Punkt lebenslange Rente - und auch ausschließlich in diesem Punkt - identisch sind, ist doch das korrekt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Auszahlung der Riester-Rente erst bei Rentenantritt?

    Von Oldie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 09:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 10:13
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11
  5. Riester-Rente: Auszahlung möglich?

    Von Benny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.