Goldgräberstimmung!

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Goldgräberstimmung!

    Im Moment herrscht eine absolute Goldgräberstimmung. Edelmetalle und
    Industriemetalle haben langjährige Höchststände erreicht. Gemäss Ansicht der "Experten" soll dies noch viele Jahre so weiter gehen. Es soll so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sich in den nächsten Jahre einfach und sicher viel Geld verdienen lässt mit Anlagen
    - in pysischem Gold und Silber
    - Aktien von Minenakten (Gold, Silber, Rohstoffen, Industriemetallen)

    Wie wir aus der Geschichte der Börse gelernt haben, wurde es aber immer gefährlich, wenn alle Anleger plötzlich gleicher Meinung sind.
    Und wir wissen auch, dass die Mehrheit an der Börse eigentlich nie oder nur selten recht hat. Vielleicht wird auch alles nur wieder gepuscht wie damals im Jahr 2000. Bis der letzte Göttibatzen in Gold, Silber, Öl. und Kupfer investiert ist. Dann lässt man alles fallen und Milliarden wechseln den Besitzer. Beim aller Euphorie sollte also auch eine gewisse Portion Vorsicht in die Anlageentscheide einbezogen werden. Es wird wohl wie immer an Schluss eine Frage des Timings sein wer gewinnt und verliert.

    Sicher gibt es auch viele fudamentale Hinweise für eine Fortsetzung der
    Gold- u. Metallhausse. Durch die aktuell auch tatsächlich vorhande Nachfrage für die industielle Nutzung (Baugewerbe, Industrie, etc.) ist die Preissteigerung auch begründet. Wie viel der Preistreiberei ist aber von den Schreibtischen unserer Finanzbanditen aus gemacht?

    Marcus F. erklärt uns ja immer so gut warum das so ist. Seine Erklärungen leuchten mir auch ein. Aber bei mir kommen immer Zweifel wenn alles so "totsicher" ist. Wenn das Geld praktisch schon für mich bereit gestellt wurde und ich es nur noch abrufen muss und ich sonst der dümmste aller Anleger sei.

    Im Moment glauce ich auch an dieses positive Szenario und habe mir
    mal:

    - Coeur d'Alene (CDE)
    und das
    - ABN AMRO Bank - Zertifikat auf den AMEX Gold Bux Index

    gekauft.


    Karat

  2. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Goldgräberstimmung!

    Zitat Zitat von Karat
    Wie wir aus der Geschichte der Börse gelernt haben, wurde es aber immer gefährlich, wenn alle Anleger plötzlich gleicher Meinung sind.
    Sind denn alle Anleger der gleichen Meinung :?:

    Ein paar Zahlen:
    Zum Zeitpunkt der letzten grossen Gold-Blase um 1979-1981 waren 30% der Anlegergelder in Rohstoffen investiert. Heute sind es gerade mal 3%. Das Potential ist also noch lange nicht ausgeschöpft.

    Die besten 15 Goldminen der Welt, zusammengefasst im HUI, haben gerade mal eine Marktkapitalisierung von $86 Mrd. Google alleine hat eine Mk bon $122 Mrd.

    Was möchtest Du lieber besitzen, die 15 besten Goldminen oder Google?

    Weiter:
    Gehen wir mal davon aus, dass die Rohstoffpreise ihre Höchststände von 1981 wieder erreichen werden.

    Öl hatte inflationsbereinigt ein Hoch bei $100. Der Ölpreis liegt derzeit also bereits bei 70% seines Hochs. Potential nach oben knapp unter 50%.

    Gold hatte 1981 inflationsbereinigt einen Wert von $2200. Der Goldpreis von heute liegt erst bei 31% seines Hochs. Potential nach oben über 200%.

    Der Bullenmarkt in Gold ist noch relativ jung. Phase2 hat gerade erst begonnen, Gold wird erst nach und nach von Kleinanlegern wahrgenommen, die grossen Fonds sind noch gar nicht investiert. und das Potential nach oben ist enorm.

    Wo also liegt das Problem?

  3. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich beschlossen keine Zertifikate mehr zu kaufen, was damit passieren kann haben wir gesehen, als Silber um 20% einbrach und der Handel mit Zertifikaten ausgesetzt wurde.

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Frage

    Ich frag einfach mal so, was und warum passierte eigentlich danach, als der Goldpreis vor X Jahren, keine und keiner wussste genau warum, dann bei über 40'000 CHF/kg stand?

    Die Rohstoffpreise sind, zur Erinnerung seis wieder einmal gesagt, auch eine Reaktion auf einen schwachen Dollar, Dollar schwach, Rohstoffe verteuert. Und derzeit hat sich der Dollar auf Talfahrt begeben. Angeblich flacht die US-Zinskurve ab, Bernanke will sogar einen Zinsschritt auslassen?

    Und jetzt noch eine Frage: was geschieht wohl, wenn der Herr Bernanke es sich dann doch wieder anders überlegen sollte?

    Rohstoffe bleiben interessant, aber auch riskant und volatil. Es braucht wohl eine glückliche Hand, um die richtigen Picks zu treffen und über eine günstige Phase hinweg zu halten. Bewertungen oft schwierig, am üppigsten wuchert auch hier die Fantasie möglichst ohne Fundament. In wilder Gier und Kurseuphorie werden fundamtenale Bewertungen oft völlig ausser Acht gelassen.

  5. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: Frage

    Zitat Zitat von cybercrash
    Ich frag einfach mal so, was und warum passierte eigentlich danach, als der Goldpreis vor X Jahren, keine und keiner wussste genau warum, dann bei über 40'000 CHF/kg stand?

    Warum der Goldpreis so hoch stieg, wissen wir: Hohe Inflation im zweistelligen Bereich. Aktien, die 14 Jahre lang seitwärts vor sich hin dümpelten (Dow um 1000 Punkte zw. 1967 und 1982). Frustrierte Anleger, die sahen, wie die hohe Inflation Renditen wegfrass, die sahen, wie Gold und -Minen enorm stiegen und schlussendlich eine Euphorie als auch der hinterste und letzte Depp noch in gelbes Metall investierte.

    Die Goldblase platzte als die Regierungen Massnahmen beschlossen, die Inflation zu bekämpfen und die Währungen stabilisierten. Abgesehen davon war 1981 die letzt Rezession und nach Rezessionen geht's bekanntlich mit Aktien wieder bergauf.



    Die Rohstoffpreise sind, zur Erinnerung seis wieder einmal gesagt, auch eine Reaktion auf einen schwachen Dollar, Dollar schwach, Rohstoffe verteuert.
    Gold steigt seit dem Übergang in Phase 2 auch in Franken und Euro. Sogar in Rand und Au$.
    Natürlich, wenn Du die Preise von Rohstoffen in Dollars bewertest, spielt dessen Absturz auch eine Rolle.



    Und jetzt noch eine Frage: was geschieht wohl, wenn der Herr Bernanke es sich dann doch wieder anders überlegen sollte?
    Was meinst Du, warum Ben auch als Helicopter-Ben bekannt ist? Richtig, weil er eine Politik des leichten (= gedruckten) Geldes propagiert.
    Wenn er die Zinsen weiter anheben sollte, läuft er Gefahr, dass der immobilienmarkt zusammenbricht. Entsprechend dann der Konsum und damit die Wirtschaft. Das kann er sich bei der aktuellen Schuldenlage der USA nicht leisten.

    Das schliesst natürlich nicht aus, dass er es trotzdem tut. Aber danach wäre er gezwungen sehr schnell die Zinsschraube wieder zu lockern um den fallenden Immo-Markt aufzufangen.

    Alles in allem eine gefährliche Gratwanderung. Greenspan weiss schon, warum er noch rechtzeitig abgetreten ist


    Rohstoffe bleiben interessant, aber auch riskant und volatil. Es braucht wohl eine glückliche Hand, um die richtigen Picks zu treffen und über eine günstige Phase hinweg zu halten.
    Interessant - immer
    Riskant - überhaput nicht
    Volatil - ja, solange die Liquidität noch fehlt.

    Stell Dir mal folgende Fragen:

    * Wird Royal Dutch 100% des geförderten Öls absetzen können?
    * Wird Newmont 100% des geförderten Goldes absetzen können?
    * Wird Cisco 100% der produzierten Router absetzen können?

    Bei den ersten beiden ein klares Ja, bei Cisco-Routern stellt sich die Frage nach der Konkurrenz.

    Und dann schau Dir die "underlyings" an: Die Preise von Öl, Gold und Routern: Was möchtest Du lieber besitzen, eine Firma, die 100% eines Produktes absetzen kann, das im Preis steigt oder eine Firma, die mit Billigkonkurrenz um Absatzmärkte kämpfen muss?

    Sicher, Rohstoffe profitieren vom Verfall der Weltleitwährung. Aber das ist nicht ein Problem der Rohstoffe sondern ein Problem der Weltleitwährung. Hätten wir einen stabilen Dollar, eine verantwortungsbewusste Währungspolitik, die nur soviel neue Dollars druckt als dem Wirtschaftswachstum der USA entspricht und eine ausgeglichene Handelsbilanz der USA bei vernünftiger Sparquote der Amerikaner, wären weder Gold noch Rohstoffe in einem Höhenflug.

    Aber da die USA so verschuldet sind, dass es jede andere Bananenrepublik schon lange aus den Angeln gehoben hätte und nun damit begonnen wird, Dollars zu drucken, um die eigenen Schulden (T-Bonds) aufzukaufen (monetarisieren), wird der Absturz des Dollars - abgesehen von kleinen technischen Korrekturen - weitergehen.

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard interessant

    Danke für die interessanten Ausführungen, mfabian, mit Interesse gelesen. Stur wie ich nun mal bin, bleibe ich bei meiner vielleicht irrigen Vorstellung, dass Rohstoffaktien vor allem wenn sie in Fantasie schwelgen ein erhebliches Kurs-Risiko beinhalten, man sehe sich nur mal die scharfen Abstürze an bei Bolivianischen Silberminen in den letzten Tagen im Zusammenhang mit den Regierungsplänen zur Verstaatlichung? Beim Gold brauchte es jeweils nur Meldungen, dass die Zentralbanken ihre Reserven auf den Markt kippen, ob jetzt die Zentralbanken Gold horten, wird nicht mitgeteilt. Der HUI hat ja phasenweise auch ganz schönen Abwärtsdrall. Dann der angeblich endlos schwache Dollar, so einfach ist die Geschichte nicht, denn es gibt Phasen in denen der Dollar ein bis 2 Jahre erheblich anzieht nach massiven Stürzen, ständig volatil und über sehr langen Zeitraum schwach. Die USA sind gar nicht interessiert an einem stabilen Dollar, die starken Fluktuationen auf der Weltleitwährung sind von vitalem Interesse für die strongest Economy in the World. Im Ausland Schulden aufnehmen Dollarkurs hoch, bei der Rückzahlung Dollar tief, dann kann man sogar noch einen flotten Zins zahlen aus dem Portemonnaie des Schuldners!

  7. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Mein Wort zum Sonntag...

    Bin kein Spezialist, aber mache mir hin und wieder auch meine Gedanken....

    Ist das richtig? :
    Zur Zeit treibt den Goldpreis u.a. vor allem eine riesen Nachfrage (Schmuck zum Beispiel). Logisch.

    Der Goldpreis lag Jahrelang im Keller, so dass sich Minengesellschaften wiederum mit Investitionen zurückhielten. Nun haben wir einen "Förderengpass". Bis diese vielen kleinen Minen wiederum zurück im Geschäft sind dürfte es bis zu 4 Jahre dauern....und dann??? Kommt es spätestens dann zu einer scharfen Korrektur?!? Wenn jede stillgelegte Mine wieder fördert....

    Man muss auch bedenken: Es ist wie beim Öl. Es gibt genug Öl. Nur ist es immer schwieriger zu fördern, die Felder sind klein, liegen tief. Man sollte also annehmen, dass es immer teuerer wird ein Fässchen zu füllen. Es ist aber meines Wissens nicht so, zumindest rechtfertigen (gering) höhere Förderkosten nicht den aktuell hohen Ölpreis. Denn die Fördertechnik zieht mit !!

    Neue Technologien machen es rentabel, kleinste Ölfelder in grosser Tiefe schnell anzuzapfen, ...früher undenkbar. Heute werdet ihr keinen "Experten" mehr finden, der im Stande ist ein regionales (z.B. Nordsee) Ölvorkommen zu schätzen, geschweige denn Weltweit ! ! ! Vor zehn Jahren waren es aber genau die, welche uns gepredigt haben, in 20 Jahren ist Ende Feuer.

    Nun gut, man kann Öl nicht unbedingt mit Gold vergleichen. Aber bei beiden wird die Gewinnung effizienter und laufend optimiert, dank neuester Technologie.

    Also, nehmt bitte nicht jeden Satz von mir auseinander, bin wie gesagt kein Spezialist :-) Aber hey: Es kann doch verdammt schnell zu Überkapazitäten kommen, und dann - tschüss :-(

    Anyway....war gestern wieder auf der Bank und habe dir Hälfte meines bescheidenen Goldbarren-Bestandes eingelöst. Von mir aus kann es Richtung 1000$ gehen, bin mit Münzen dabei. Die gewinnen auch so an Wert, und da kann ich zumindest einen Landjäger posten wenns so weit kommt. :-) :-)

    Mein Wort zum Sonntag, ....guter Wochenstart.

    Gruss

  8. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: Frage

    Stattliche Bewertung von "Goldminenaktien" - jetzt schmeissen....

    Golden Star Resources: 70 (P/E) :roll:
    Newmont Mining: 35 :roll:
    Meridian Gold: 50 :roll:
    Gold Fields: 58 :roll:

    noch moderat:
    Coeur d'Alene Mines: 25
    Hecla Mining: 28




    Zitat Zitat von cybercrash
    Ich frag einfach mal so, was und warum passierte eigentlich danach, als der Goldpreis vor X Jahren, keine und keiner wussste genau warum, dann bei über 40'000 CHF/kg stand?

    Die Rohstoffpreise sind, zur Erinnerung seis wieder einmal gesagt, auch eine Reaktion auf einen schwachen Dollar, Dollar schwach, Rohstoffe verteuert. Und derzeit hat sich der Dollar auf Talfahrt begeben. Angeblich flacht die US-Zinskurve ab, Bernanke will sogar einen Zinsschritt auslassen?

    Und jetzt noch eine Frage: was geschieht wohl, wenn der Herr Bernanke es sich dann doch wieder anders überlegen sollte?

    Rohstoffe bleiben interessant, aber auch riskant und volatil. Es braucht wohl eine glückliche Hand, um die richtigen Picks zu treffen und über eine günstige Phase hinweg zu halten. Bewertungen oft schwierig, am üppigsten wuchert auch hier die Fantasie möglichst ohne Fundament. In wilder Gier und Kurseuphorie werden fundamtenale Bewertungen oft völlig ausser Acht gelassen.

  9. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: interessant

    Zitat Zitat von cybercrash
    Beim Gold brauchte es jeweils nur Meldungen, dass die Zentralbanken ihre Reserven auf den Markt kippen, ob jetzt die Zentralbanken Gold horten, wird nicht mitgeteilt.
    Doch, war gerade heute eine Meldung darüber, wie Russland, Taiwan und China ihre Goldreserven aufstocken.
    Derzeit ist es so, dass Europäer ihr Gold verkaufen, Asiaten inkl. Araber treten als Käufer auf und die USA bleiben unverändert.


    Die USA sind gar nicht interessiert an einem stabilen Dollar, die starken Fluktuationen auf der Weltleitwährung sind von vitalem Interesse für die strongest Economy in the World.
    Wären die USA die "strongest Economy", warum brauchen dann die Amis pro Tag $2 Mrd. an neuen Krediten?


    Zitat Zitat von Beta
    Ist das richtig? :
    Zur Zeit treibt den Goldpreis u.a. vor allem eine riesen Nachfrage (Schmuck zum Beispiel). Logisch.
    Nein. Es ist nicht der Schmuck, der den Kurs in erster Linie treibt sondern der schwache Dollar und Inflationsängste.



    Bis diese vielen kleinen Minen wiederum zurück im Geschäft sind dürfte es bis zu 4 Jahre dauern....und dann??? Kommt es spätestens dann zu einer scharfen Korrektur?!? Wenn jede stillgelegte Mine wieder fördert....
    Der Zeitrahmen ist nicht richtig. Es dauert zwischen 7-12 Jahren bis eine Mine erschlossen ist und 100% Förderung erreicht. Obschon 2001 die Wende im Goldpreis einsetzte, ist die globale Gold-Produktion immer noch rückläufig.
    Aber langfristig hast Du Recht, dass mit steigendem Goldpreis auch bisher unrentable Minen ausgeschöpft werden. Durban Rodepoort hat beispielsweise Minen, deren Ausbeute erst ab $1000 rentiert.

    Man kann also langfristig durchaus behaupten, dass mit steigendem Goldpreis auch die Förderung steigt.


    Es ist wie beim Öl. Es gibt genug Öl. Nur ist es immer schwieriger zu fördern, die Felder sind klein, liegen tief. Man sollte also annehmen, dass es immer teuerer wird ein Fässchen zu füllen. Es ist aber meines Wissens nicht so, zumindest rechtfertigen (gering) höhere Förderkosten nicht den aktuell hohen Ölpreis. Denn die Fördertechnik zieht mit !!
    Beim Öl besteht das Problem darin, dass man aus einem Ölfeld nur eine bestimmte Menge pro Tag rausholen kann. Wenn man das Öl schneller fördert, wird es verschwefelt. Die Qualität ist also schlechter und man kann es nicht mehr zu Benzin raffinieren.
    Der Ausdruck "genug Öl" ist relativ. Die Förderung geht allgemein zurück während der Verbrauch steigt. 2005 hatten wir "peak oil". Das heisst, dass sich die Kurven geschnitten haben. Die Nachfrage liegt nun über dem Angebot. Bekannte Ölfelder trocknen langsam aus und es wurden keine grossen Felder in letzter Zeit erschlossen.

    China und Indien haben ja gerade erst begonnen, in grossem Stil zu industrialisieren. Der Zuwachs alleine in diesen Ländern ist enorm. In CHina fuhren vor 10 Jahren 700'000 Autos. Jetzt sind es bereits 9 Millionen. Tendenz steigend.


    Nun gut, man kann Öl nicht unbedingt mit Gold vergleichen. Aber bei beiden wird die Gewinnung effizienter und laufend optimiert, dank neuester Technologie.
    Man kann Gold schon mit Öl vergleichen. Aber Unterschiede gibt es schon: Unsere Welt ist auf Öl angewiesen. Aber nicht auf Gold.
    Ist ein Ölfeld mal erschlossen, sind die Förderkosten niedrig. Bei Gold wird die Förderung mit zunehmender Tiefe immer teurer.


    Sorry, jetzt habe ich doch jeden Satz auseinandergenommen.


    Zitat Zitat von Hans
    Stattliche Bewertung von "Goldminenaktien" - jetzt schmeissen....

    Golden Star Resources: 70 (P/E) Mit den Augen rollen
    Newmont Mining: 35 Mit den Augen rollen
    Meridian Gold: 50 Mit den Augen rollen
    Gold Fields: 58 Mit den Augen rollen
    Hierzu ein interessanter Chart von Adam Hamilton:



    Von 2001 bis 2003 hat sich das P/E von 175 auf 25 verringert. Das konnte man ja so auch bei steigenden Goldpreisen erwarten.

    2005 ist die Aktie zu stark gestiegen und damit wieder das PE. Scheint so, als ob langsam ein Run in Goldminen einsetzt.
    Einen Teil der Verantwortung tragen natürlich auch Kapitalerhöhungen, die den Gewinn pro Aktie entsprechend verwässern.

    Ist aber schon bedenklich, da gebe ich Dir recht.

    Schmeissen würde ich deshalb aber nicht. Solange der Goldpreis steigt, steigen auch die Gewinne und wie die Periode 2001-2003 zeigt, kann das PE sehr schnell wieder runterkommen.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Alle Achtung

    Das ist ja mal wieder Forumsdiskussion vom Feinsten, viel und gut überlegt, lesenswert, regt zum selber Nachdenken an? besser als blindlings irgenwelchen Fantomen hinterherzuhechten.

  11. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: interessant

    [quote="mfabian"][quote="Beta"]

    Bis diese vielen kleinen Minen wiederum zurück im Geschäft sind dürfte es bis zu 4 Jahre dauern....und dann??? Kommt es spätestens dann zu einer scharfen Korrektur?!? Wenn jede stillgelegte Mine wieder fördert....
    Der Zeitrahmen ist nicht richtig. Es dauert zwischen 7-12 Jahren bis eine Mine erschlossen ist und 100% Förderung erreicht. Obschon 2001 die Wende im Goldpreis einsetzte, ist die globale Gold-Produktion immer noch rückläufig.

    Die 4 Jahre gelten für stillgelegte Minen, und nicht füe Neuerschliessungen


    Es ist wie beim Öl. Es gibt genug Öl. Nur ist es immer schwieriger zu fördern, die Felder sind klein, liegen tief. Man sollte also annehmen, dass es immer teuerer wird ein Fässchen zu füllen. Es ist aber meines Wissens nicht so, zumindest rechtfertigen (gering) höhere Förderkosten nicht den aktuell hohen Ölpreis. Denn die Fördertechnik zieht mit !!


    China und Indien haben ja gerade erst begonnen, in grossem Stil zu industrialisieren. Der Zuwachs alleine in diesen Ländern ist enorm. In CHina fuhren vor 10 Jahren 700'000 Autos. Jetzt sind es bereits 9 Millionen. Tendenz steigend.

    Ich denke nicht, dass China und Indien ihre Industrialisierung nur auf dem Fundament Öl vorantreiben werden. Die werden sich nicht davon abhängig machen.


    Nun gut, man kann Öl nicht unbedingt mit Gold vergleichen. Aber bei beiden wird die Gewinnung effizienter und laufend optimiert, dank neuester Technologie.
    Man kann Gold schon mit Öl vergleichen. Aber Unterschiede gibt es schon: Unsere Welt ist auf Öl angewiesen. Aber nicht auf Gold.
    Ist ein Ölfeld mal erschlossen, sind die Förderkosten niedrig. Bei Gold wird die Förderung mit zunehmender Tiefe immer teurer.


    Den letzten Satz hättest Du mir stehen lassen müssem. Man kann auch Erdnüssli nicht mit Bananen vergleichen. .....
    Doch, kann man. Aber Unterschiede gibt es schon.

    ;-)

    Und nächstes mal versuch ich das mit der Zitierfunktion etwas besser zu machen, Gruss

  12. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: interessant

    Zitat Zitat von beta
    Die 4 Jahre gelten für stillgelegte Minen, und nicht füe Neuerschliessungen
    Kennst Du eine Minengesellschaft, die eine Goldmine stillgelegt hätte? Die kostet nämlich auch noch Geld, denn das Wasser muss man rauspumpen sonst stürzen die Schächte ein. Dann noch die Security ...


    Ich denke nicht, dass China und Indien ihre Industrialisierung nur auf dem Fundament Öl vorantreiben werden. Die werden sich nicht davon abhängig machen.
    Sind sie doch schon. Und nicht von Öl allein: China war mal Exporteur von Koks. Jetzt netto Importeur obschon China zu den grössten Koks-Produzenten gehört.


    ]Den letzten Satz hättest Du mir stehen lassen müssem. Man kann auch Erdnüssli nicht mit Bananen vergleichen. .....
    Doch, kann man. Aber Unterschiede gibt es schon.
    Na ja, immerhin sind beides Lebensmittel

    Und Öl und Gold haben auch so ihre Seelenverwandtschaft. Nicht umsonst wird Öl auch als "Schwarzes Gold" bezeichnet

  13. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Es gibt sie anscheinend doch....und wohl zu Hauf !

    Nein, ich kenne keine.

    Aber es gibt sehr wohl stillgelegte Minen, bei denen es offenbar lohnt, den Betrieb wieder aufzunehmen...Dürfte einfach eine Frage des Preises sein, wie fast alles auf diesem Planeten. Und wenn es rentiert, dann wird's gemacht !


    Versuchs mal mit googeln: Stillgelegte Goldminen
    https://www.goldsucher.de/goldsuche/afrika/aegypten/index.html
    Der letzte Abschnitt genügt:

    Anfang der 1980-er Jahre gab die ägyptische Regierung bekannt, sie wolle nach Ende des Zweiten Weltkrieges stillgelegte Goldminen in der östlich des Nils gelegenen Wüste wieder in Betrieb nehmen. Die Goldreserven werden dort auf mehr als 650 Millionen Dollar geschätzt.


    Die Interviews sind auch ganz gut ;-)
    https://www.goldhotline.de/html/goldchat.html
    Gruss

  14. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Einverstanden, ist plausibel eine Mine, die nicht mehr rentiert stillzulegen um sie Jahrzehnte später wieder zu eröffnen.

    Ich war wohl zu stark auf die Problem-Minen bei Durban fixiert, die Verluste produzierten. Dort lautete auch die Diskussion: Stilllegung oder mit Verlust weiterführen. Damals hatte sich Durban entschlossen weiterzumachen, da man 2005 davon ausgehen durfte, dass die Produktionskosten von $550 bis $595 bald einmal vom Goldpreis überholt werden würden. (Stimmt ja auch).

    Für 1-2 Jahre hätte sich die Stilllegung nicht gelohnt.

  15. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: interessant

    [quote="mfabian"]Kennst Du eine Minengesellschaft, die eine Goldmine stillgelegt hätte? Die kostet nämlich auch noch Geld, denn das Wasser muss man rauspumpen sonst stürzen die Schächte ein. Dann noch die Security ...[quote]

    Ja, ...es gibt für alles Erklärungen und wenn man keine zur Hand hat, fragt man eben Google, wie ich vorhin :lol:
    (Du weisst , ich bin kein Goldspezialist....bin am lernen)

    Nur eins noch (damit ich auch noch einen Satz von Dir auseinander nehmen kann) :
    Hab beim Mittagsessen über Deinen oben stehenden Satz nachgedacht, und da ist mir New Orleans eingefallen....
    Die pumpen eine ganze Stadt leer.....Dann noch die Security...

    Du siehst, über Sinn und Unsinn, Profit und Emotionen etc lässt sich lange philosophieren...Vorausgesetzt, man schaltet die Logik hin und wieder ab :lol: :lol: :lol:

    Gruss