5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Hallo, ich bin schon ganz nervös, hätte nie gedacht, dass es soweit kommen würde. Wenn ich bedenke was man um 5000 Euro alles kaufen kann ;(


    Ich hatte Ende Dez. nicht viele Bedenken, weil ich dachte, ich hätte eine ganz gute Streuung. Noch vor der Japankrise verloren die meisten Aktien sukzessive an Wert.
    zb sind es BGF (Rohstoffe), natural Resources, ...
    sechs von den sieben Fonds haben ein Minus von 8 bis 13%, drei davon sind auf -13%.

    Was soll ich tun?

    * Verkaufen (es könnte noch viel weiter nach unten gehen, und man weiß nicht, wie lange es dauert bis es sich wieder erholt)
    * Warten, bis es auf 20% - fällt und je nachdem, welcher Fond, verkaufen (Verlust begrenzen)
    * durchsitzen? (das fällt mir aber jetzt nicht leicht)

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Unternehmensbeteiligungen egal ob direkt über Aktien oder indirekt über Fonds sind in der Regel keine kurzfristigen Anlagen. Und wenn, dann basieren sie üblicherweise auf Charttechnik.

    2010 fand ab Sommer eine Aufwärtsbewegung an fast allen Aktienmärkten statt. Diese gipfelte fast genau im Dezember in einem Hoch. Da Börsen die Tendenz zur Über- und untertreibung haben, muß irgendwann, wenn ein über- oder untertriebenes Level erreicht ist, eine Korrektur erfolgen. Diese haben wir jetzt. Ob das jetzt schon wieder übertrieben korrigiert ist oder ob es noch weitergeht, wird sich zeigen. Für beide Szenarien gibt es gute Gründe.

    Du hast m.E. den typischen Laienfehler gemacht. Du hast gekauft, als alle Welt schon einkauft in die Märkte war. Du hast denen die Aktien/Fonds abgekauft, die im Sommer schon investiert haben und im Dezember ihren Gewinn mitnehmen wollten. Es könnte sein, dass genau diese Leute Dir jetzt Deine Wertpapiere wieder abkaufen würden, um damit im Sommer oder nächsten Dezember wieder einen guten Schnitt zu machen. Dann nämlich, wenn die Stimmung wieder gut ist und die Leute an die Märkte strömen.

    Die Masse der Leute verliert an der Börse. Wenige gewinnen. Es gilt zu diesen wenigen zu gehören. Dazu muß man billig einkaufen und teuer verkaufen. Leichter gesagt als getan. Ich bin damit immer gut gefahren: Kaufen, wenn alle Welt sagt Aktien sind blöd und die Wirtschaft ist Mist. Verkaufen, wenn alles von Wirtschftswachstum und Investitionen in Aktien spricht. Das ist nicht immer einfach, deshalb habe ich mir Indikatoren entwickelt. Diese zeigen mir genau an, wann welche Phase bei welcher Aktie akut ist. Kombiniert mit ein paar Indikatoren aus der Bilanzanalyse fällt die Aktienauswahl sehr einfach. Aktien sind für Laien vielleicht sogar noch einfacher zu handeln als Fonds. Jedenfalls dann, wenn man sich mit seinen Geldanlagen wirklich auseinandersetzt.

    Hier noch ein Buchtipp von mir: https://www.finanz-forum.de/absoluter...html#post40235

    Ach ja, noch ein Bonus-Tipp: Höre nicht auf Ratschläge. ;-) Deshalb von mir auch kein konkreter Handlungsvorschlag. Es ist Dein Geld, Deine Verantwortung. Geld verpflichtet. Niemand kennt Dich so gut wie Du selbst, daher wird kaum ein Ratschlag wirklich helfen. Und wenn man selbst entscheidet, fehlt einem auch der Sündenbock. Das ist positiv, denn erst wenn ich Verantwortung für mich übernehme, kann ich wirklich an mir arbeiten und mich verbessern.

  3. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Vielen Dank für deine Hinweise und auch wie du das selbst handhabst. Gerade letztes finde ich hochinteressant. Ja, ich weiss oder besser gesagt ich ahne (ahnte), dass ich leider zum völlig falschen Zeitpunkt eingekauft habe. Bis Mitte/Ende Jänner hat es ja nicht sooo schlecht ausgesehen.

    Es war auch wegen der neuen Kapitalsteuer ab Anfang 2011 in Österreich, deswegen habe ich auch im ungünstigen Moment (also Ende Dez. 2010) gekauft. Das hätte ich nicht tun oder mich nicht dazu hinreissen lassen, weil in meinem Fall verliere ich, wenn ich zurückblicke viel mehr durch die falsche Entscheidung, als durch dem Versuch, der Steuer noch zuvorzukommen.

    Ich könnte noch nachkaufen, aber mit welchem Geld? In dem ich die verkaufe, die am wenigsten verloren haben und die entsprechend eingebrochenen Fonds nachkaufe? Ich denke, allzuviel herumtun ist auch nicht das wahre, habe dann erstens wieder Einkaufskosten und zweitens weiß ich dann auch nicht, wenn der richtigen Zeitpunkt dafür ist.

    Ich glaube das ganze ist nichts für mich. Es ist mir die Sorgen, der Zeitaufwand oder der Aufwand, Infos einzuholen, eigentlich nicht wert. Ich hoffe, dass sich das ganze noch ein bisschen herumdreht, möchte dann irgendwann verkaufen und dann nur mehr auf Sparbuch (bzw. mit Bindung) legen. Man muss wahrscheinlich hoffen, dass es nicht (viel) weniger wird (rechnet man die Inflation ein), aber man kann ohne Kopfweh den Wert wenigstens so halbwegs erhalten.

    Nachtrag: ich habe mir das Buch, das im Link angegeben war, gerade bestellt. Die Rezensionen bei Amazon sind sehr gut. Vielleicht geht mir der Knopf auf und finde die Courage, es später doch noch versuchen (aber entspannt ohne jeden Tag meine Kurse ansehen zu müssen) Deine Tipss (mit grober Richtlinie zum Zeitpunkt Kaufen oder verkaufen sind natürlich auch viel wert). Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der das gefühlsmässig genau verkehrt macht (verkaufen, wenn Zeiten schlecht und kaufen, wenn Wirtschaft gut läuft).

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Keine Sorge, Fran, es wird wieder drehen. Und wenn du dann wieder im grünen Bereich bist, verkaufst du und legst an, wo du besser schlafen kannst.

    Dieses auf und ab an den Finanzmärkten ist in der Tat nichts für jedermann.

    Aber verkauf bloß nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt. Das nennt man dann Verluste realisieren.

    Darf man fragen, um welche Wertpapiere es sich genau handelt?

  5. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ja, es sind folgende "Sachen":

    LU0159550077 DJE - Gold & Ressourcen P (T) -10,25%
    LU0172157280 BGF - World Mining Fund EUR -13,30%
    LU0208853514 JPMF Glob Nat Res -13,11 %
    LU0250688156 Patriarch Select Chance -9,52 %
    LU0318933057 JPMorgan Funds SICAV - Emerging Markets Small Cap Fund -13,43 %
    LU0319688015 Amundi-Global Aggregate -2,50 %
    LU0366534344 PICTET-AGRICULTURE P -8,37 %

    jeweils ~7.000 Euro

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Liest dich auf den ersten Blick ganz okay. Vor allem DJE finde ich klasse und dann auch noch im Goldsektor. Den würde ich nie im Leben wieder verkaufen :-)

    Also jetzt sofort würde ich nicht verkaufen. Selbst wenn Du aussteigen willst, solltest Du warten (und hoffen) bis die Japan-Krise wieder aus den Köpfen ist. Dann sehen auch die Werte wieder besser aus...

  7. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Möchte ausnahmsweise widersprechen, Bolitho. Für einen abgebrühten erfahrenen Anleger, dem eine Schwankung von 10-20% nichts ausmacht, sind die Fonds okay.

    Für einen eher konservativen Anleger eher nicht. Aus verschiedenen Sätzen und Satzteilen lese ich heraus, dass Fran22 eher vorsichtig anlegen möchte.

    Deshalb finde ich, befinden sich in Fran's Depot grundsätzlich zu viele Fonds, diese Fonds sind zu aktienlastig und dann auch noch zu rohstofflastig. Also alles, was höchst schwankungsanfällig ist, allerdings auch die höchsten Renditen erhoffen lässt.

    Der einzige, der nicht so viele Federn gelassen hat, ist ein Rentenfonds. Wie wäre es also, Fran, wenn du dir nur 1-3 Rentenfonds ins Depot legst?

    Oder einen oder zwei vermögensverwaltende Fonds defensiver Ausrichtung? Diese Fonds schichten je nach Marktlage zwischen Rentenpapieren und Aktien und Cash hin und her.

    Einem konservativen Anleger, dem die Schwankungen an den Nerven zehren, würde ich unter normalen Umständen sogar zu offenen Immobilienfonds raten. Aber da ist leider zur Zeit der Wurm drin und es wird noch etwas dauern, bis der Wurm raus ist.

    Wenn du gar keine Schwankung aushalten möchtest, dann Sparbuch, Festgeld oder Tagesgeld.

    Aber jetzt nicht überstürzt verkaufen. So schnell, wie Rohstoff-Fonds und Emerging-Market-Fonds nach unten stürzen, so schnell erholen sie sich auch wieder.

    Inzwischen kannst du dir deine persönliche Strategie überlegen. Starke Schwankungen und möglicherweise starke Gewinne oder lieber in ruhigen Gewässern segeln bei weniger Rendite.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Zitat Zitat von Graufell
    Möchte ausnahmsweise widersprechen, Bolitho. Für einen abgebrühten erfahrenen Anleger, dem eine Schwankung von 10-20% nichts ausmacht, sind die Fonds okay.

    Für einen eher konservativen Anleger eher nicht. Aus verschiedenen Sätzen und Satzteilen lese ich heraus, dass Fran22 eher vorsichtig anlegen möchte.
    Stimme Dir vollkommen zu. Meine Aussage wollte ich auf die Fonds im Einzelnen beziehen. Es ist kein Fonds dabei, den ich sofort rausnehmen würde. Auch kenne ich nur das Fondsdepot und wenn ich zum Vermögensaufbau rate, dann ist eine breitere Aufstellung zwingend nötig. Fonds als einzige Anlage und dann mit Ausrichtung auf Aktien im Bereich Rohstoff ist keine vernünftige Diversifikation (Risikostreuung).

  9. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Zitat Zitat von Bolitho
    Stimme Dir vollkommen zu. Meine Aussage wollte ich auf die Fonds im Einzelnen beziehen. Es ist kein Fonds dabei, den ich sofort rausnehmen würde. Auch kenne ich nur das Fondsdepot und wenn ich zum Vermögensaufbau rate, dann ist eine breitere Aufstellung zwingend nötig. Fonds als einzige Anlage und dann mit Ausrichtung auf Aktien im Bereich Rohstoff ist keine vernünftige Diversifikation (Risikostreuung).
    Ja, ich würde mich in dieser Hinsicht schon als konservativ einstufen. Diese Anlageform ist doch nicht das passende für mich. Nun gut, so eine Krise wie in Japan kann immer kommen ist nicht kalkulierbar.

    Bzgl. Streuung. Ich habe schon noch Anleihen wo anders, aber das ist nicht so ein hoher Betrag. Wenn alles wieder so halbwegs im "grünen Bereich" ist, werde ich schauen, dass ich besser streue und noch mehr auf der sicheren Schiene, d.h. im Idealfall schau ich einmal im Monat nach, wies steht, weil mir das Kontrollieren und Taktieren (wann kaufen/verkaufen, meist erwischt man, d.h. ich, das ohnehin nicht richtig und dann ärgert man sich da auch noch dazu, wie ich schon angedeutet habe, die Zeit und die Nerven es nicht wert sind.

  10. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Zitat Zitat von Graufell

    Deshalb finde ich, befinden sich in Fran's Depot grundsätzlich zu viele Fonds, diese Fonds sind zu aktienlastig und dann auch noch zu rohstofflastig. Also alles, was höchst schwankungsanfällig ist, allerdings auch die höchsten Renditen erhoffen lässt.

    Der einzige, der nicht so viele Federn gelassen hat, ist ein Rentenfonds. Wie wäre es also, Fran, wenn du dir nur 1-3 Rentenfonds ins Depot legst?
    Ja, das nächste Mal, ich habe momentan kein Geld mehr übrig.

    Zitat Zitat von Graufell
    Oder einen oder zwei vermögensverwaltende Fonds defensiver Ausrichtung? Diese Fonds schichten je nach Marktlage zwischen Rentenpapieren und Aktien und Cash hin und her.
    Das hört sich auch gut an.

    Zitat Zitat von Graufell
    Einem konservativen Anleger, dem die Schwankungen an den Nerven zehren, würde ich unter normalen Umständen sogar zu offenen Immobilienfonds raten. Aber da ist leider zur Zeit der Wurm drin und es wird noch etwas dauern, bis der Wurm raus ist.
    Das ebenfalls

    Zitat Zitat von Graufell
    Wenn du gar keine Schwankung aushalten möchtest, dann Sparbuch, Festgeld oder Tagesgeld.

    Aber jetzt nicht überstürzt verkaufen. So schnell, wie Rohstoff-Fonds und Emerging-Market-Fonds nach unten stürzen, so schnell erholen sie sich auch wieder.

    Inzwischen kannst du dir deine persönliche Strategie überlegen. Starke Schwankungen und möglicherweise starke Gewinne oder lieber in ruhigen Gewässern segeln bei weniger Rendite.
    Danke. Ich muss/will nicht alles am Sparbuch haben, aber vielleicht die Hälfte (+ Rentenfonds/Anleihen dazu) oder 2/3. Dann wirken sich Verluste in absoluten Zahlen auch nicht mehr so aus, denke ich mir.

    Ich werde mir in den nächsten Wochen einmal das Buch, das Bolitho empfohlen hat, durchlesen.

  11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Wenn Dein Ziel ein langfristiger Vermöensaufbau ist, dann solltest Du in verschiedenen Anlageklassen investiert sein. Z.B. Anleihen, Aktien, Rohstoffe (Gold und Silber) und Liquidität (Tagsgeld). Die Aufteilung machst Du prozentual nach den eigenen Wünschen. Du investierst in die Klasse, in der Du die größte Differenz zwischen Ist und Soll hast. Wenn das wirklich langfristig sein soll, brauchst Du Dir kaum Sorgen um Einstiegspunkte machen, diese sind meistens nur kurzfristig relevant (Es sei denn man erschischt ein 20 Jahres Hoch und legt nur einmal Geld an). Allerdings solltest Du Dich dann auch nicht um die Performance auf Wochen- oder Monatsbasis kümmern. Wenn Du wirklich langfristig anlegen willst, ist das viel zu kurzfristig und macht Dich nur nervös.

  12. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Zitat Zitat von Bolitho
    Wenn Dein Ziel ein langfristiger Vermöensaufbau ist, dann solltest Du in verschiedenen Anlageklassen investiert sein. Z.B. Anleihen, Aktien, Rohstoffe (Gold und Silber) und Liquidität (Tagsgeld). Die Aufteilung machst Du prozentual nach den eigenen Wünschen.
    [... + weitere gute Tipps]
    Ja, noch mehr streuen (nicht mehr verschiedene Fonds, sondern verschiedene Anlagerichtungen), das finde ich auch gut, auf das soll ich am besten noch mehr achten.

    Ja, es geht schon auf langfristig. Aber wenn ich zb in zwei, drei Jahren eine größere Summe brauche, möchte ich ohne Kopfzerbrechen sofort (d.h. innerhalb von 2 oder 4 Wochen) auch zugreifen können.

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Hallo,
    Zitat Zitat von Fran22
    LU0159550077 DJE - Gold & Ressourcen P (T) -10,25%
    LU0172157280 BGF - World Mining Fund EUR -13,30%
    LU0208853514 JPMF Glob Nat Res -13,11 %
    LU0250688156 Patriarch Select Chance -9,52 %
    LU0318933057 JPMorgan Funds SICAV - Emerging Markets Small Cap Fund -13,43 %
    LU0319688015 Amundi-Global Aggregate -2,50 %
    LU0366534344 PICTET-AGRICULTURE P -8,37 %
    wenn man sich diese Auswahl anschaut, dann sind das hauptsächlich Bereiche, die man eher als Beimischung, denn als Basisanlage nimmt. Dazu noch eine Übergewicht im Bereich Rohstoffe (im weiteren Sinne).

    Eine Idee für eine sinnvolle Struktur einer Anlage könnte eine Core-Satellite-Strategie sein.
    Einen Einstieg in das Thema findest Du vielleicht hier:
    Core-Satellite-Strategie ? Wikipedia

    Gruß Paule

  14. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Hallo Fran22,

    die Kapitalmärkte werden u.a. von zwei Emotionen gelenkt: Gier und Angst.

    Momentan haben Sie: Angst!

    Angst kann man mit einer buy-and-hold-Strategie (kaufen und Schlaftabletten nehmen) oder mit viel Fachwissen (über Märkte etc.) begegnen.

    Die buy-and-hold-Stratgie gilt seit der dot.com-Blase als nicht mehr zeitgemäß (Stichwort: "Das verlorene Jahrzehnt"). Sich Fachwissen anzueignen ist sehr schwer und zeitintensiv, aber auch lohnend.

    Vielleicht halten Sie mal nach vermögensverwaltene Investmentfonds Ausschau und schichten dorthin Ihre Branchen und Themenfonds um. Mit vermögensverwaltene Investmentfonds (auch Mischfonds) kaufen Sie sich gewissermaßen externes Fachwissen ein, denn diese Fondsmanager können normalerwise besser als Sie spezielle Situationen einschätzen und sicherheitsorientiert darauf reagieren.

    Freundliche Grüße vom Bodensee
    Alexander Irmscher

  15. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Hallo Fran22,

    die Kapitalmärkte werden u.a. von zwei Emotionen gelenkt: Gier und Angst.

    Momentan haben Sie: Angst!
    Ja, das kann und will ich nicht abstreiten. Der "Fehler" war, einseitig auf Aktien anzulegen. Ich habe das bei direktanlage in AT angelegt. Es gibt dort auch eine Vermögensverwaltung, d.h. es kümmert sich jmd. darum, gut zu streuen und das Optimum herauszuholen. Vielleicht werde ich das in Anspruch nehmen, aber erst wenn ich aus dem Tal wieder so halbwegs heraussen bin.

    Ich habe nicht gerade das gemacht, was man "Diversifikation" nennen würde. Die sogenannte Volatilität ist bei den einzelnen Positionen ebenfalls entsprechend hoch. Vielleicht gebe ich dann auch noch ein Drittel oder die Hälfte auf ein besser verzinstes Sparbuch, um mehr "flüssig" zu haben.

  16. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Hallo Fran22,

    Diversifikation ist sicherlich wichtig. Jedoch ist sie auch schwer zu realisieren, z.B. durch Mindest-Anlagesummen oder durch eingeschränkte Marktzugänge.

    Auch versprechen Sie sich nicht allzuviel davon, denn gerade die Finanzkrise hat gezeigt, dass, wenn's mal richtig abwärts geht, dann geht's richtig abwärts- und zwar mit ALLEM (z.B. Aktien, Renten, Immobilien, Schiffsbeteiligungen etc.).

    Vermögensverwalter nehmen dann bestimmte Finanzinstrumente in Gebrauch, die in fallenden Märkte Gewinne ermöglichen. Als Hobby-Anleger wird's da schon schwieriger so etwas zu realisieren.

    Sonnige Grüße vom Bodensee
    Alexander Irmscher

  17. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Hallo, nach längerer Zeit melde mich wieder einmal

    Ich habs einmal bis jetzt ausgesessen. Nun ist wieder Rekordniedrigstand, und ich habe wieder Angst dass das ins Bodenlose stürzt. Aktuelle Daten:

    LU0159550077 DJE - Gold & Ressourcen P (T) -12,67%
    LU0172157280 BGF - World Mining Fund EUR -16,91%
    LU0208853514 JPMF Glob Nat Res -16,88 %
    LU0250688156 Patriarch Select Chance -7,51 %
    LU0318933057 JPMorgan Funds SICAV - Emerging Markets Small Cap Fund -10,05 %
    LU0319688015 Amundi-Global Aggregate -2,50 %
    LU0366534344 PICTET-AGRICULTURE P -7,82 %

    Besonders bgf world mining und jpmf glob nat res und dann nicht ganz so arg der dje
    und jp mmorgen funds.

    Ein Bekannter hat mir wieder geraten, die Situation auszusitzen, da man diese Verluste nie wieder oder besser gesagt, nicht so leicht wieder aufholen könne, wenn man jetzt alles verkaufen würde.

    1. Frage: Wieder aussitzen? Wird nicht so leicht zu beantworten sein. Im April hat es dann plötzlich wieder besser ausgesehen, d.h. der "Höchststand" waren "nur mehr" minus 2000 Euro.

    2. Frage:
    Was kann der Grund sein, dass besonders die Rohstoffe so nach unten gegangen sind? Sie werden ja kaum billiger geworden sein, aber der Markt funktioniert wahrscheinlich auch nicht so einfach?

    Wo kann man sich kurz und übersichtlich informieren (für die (wie für mich), die sich nicht so auskennen) d.h. es wird einfach erklärt was so los ist, besonders im Zusammenhang mit meinen Fonds. Wenn man das ein bisschen mehr versteht, wärs nicht schlecht.

  18. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Hallo,
    Zitat Zitat von Fran22
    1. Frage: Wieder aussitzen? Wird nicht so leicht zu beantworten sein. Im April hat es dann plötzlich wieder besser ausgesehen, d.h. der "Höchststand" waren "nur mehr" minus 2000 Euro.
    die Frage ist, ob dies grundsätzlich die richtige Anlagestrategie für Dich ist oder nicht?
    Wenn ja, dann zieh Dein Ding durch!
    Deine Fragen lassen allerdings vermuten, dass es sich hier nicht um eine Strategie handelt, sondern um eine zufällige Anlagestruktur als Ergebnis einer Suche nach möglichst gewinnversprechenden Anlagegebieten?
    Dann wäre es an der Zeit, eine Strategie zu definieren die zu Dir passt und auf diese umzustellen, egal was die Rohstoffpreise gerade machen... .

    Zitat Zitat von Fran22
    2. Frage:
    Was kann der Grund sein, dass besonders die Rohstoffe so nach unten gegangen sind? Sie werden ja kaum billiger geworden sein, aber der Markt funktioniert wahrscheinlich auch nicht so einfach?
    Im Zuge der weltweiten Konjunkturerholung sind die Preise deutlich gestiegen. Besonders haben die Erwartungen (Spekulationen) auf weiteres Wachstum die Preise getrieben.
    Jetzt hat man festgestellt, dass die Nachfrage nicht wie erwartet anzieht und die Aussichten auch nicht so toll sind wie angenommen. Z.B. weil die Amis den Allerwertesten nach wie vor nicht hoch bekommen. Solche Ent-täuschungen führen dann billigeren Kursen.
    Wenn Du mal wieder auf der Jagd nach renditereichen Anlagen bist, dann solltest Du nach Situationen wie diesen suchen. Derzeit ist wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, um mal ein bisserl in solche Märkte einzusteigen.
    Billig kaufen, teuer verkaufen und so weiter...

    Gruß Paule

  19. Avatar von Fran22
    Fran22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: 5000 Euro minus in 2 1/2 Monaten

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,

    die Frage ist, ob dies grundsätzlich die richtige Anlagestrategie für Dich ist oder nicht?
    Wenn ja, dann zieh Dein Ding durch!
    Deine Fragen lassen allerdings vermuten, dass es sich hier nicht um eine Strategie handelt, sondern um eine zufällige Anlagestruktur als Ergebnis einer Suche nach möglichst gewinnversprechenden Anlagegebieten?
    Dann wäre es an der Zeit, eine Strategie zu definieren die zu Dir passt und auf diese umzustellen, egal was die Rohstoffpreise gerade machen... .
    Hallo EuroPaule, ja, Du hast genau ins Schwarze getroffen. Ich habe eindeutig zu viel eingesetzt, und das noch zu einseitig. Ich habe das zwar mit jmd. durchbesprochen (der sich schon länger damit beschäftigt...). Ich mein, nach dem Jahr 2010 zu schließen (also diesen Charts nach) hätte ich nicht gedacht, dass alle so eine Talfahrt beginnen. So gesehen habe ich auf das falsche oder auf falsche Pferde gesetzt.
    Zitat Zitat von EuroPaule
    Im Zuge der weltweiten Konjunkturerholung sind die Preise deutlich gestiegen. Besonders haben die Erwartungen (Spekulationen) auf weiteres Wachstum die Preise getrieben.
    [...]
    Danke für die Hintergrundinformation.
    Zitat Zitat von EuroPaule
    Wenn Du mal wieder auf der Jagd nach renditereichen Anlagen bist, dann solltest Du nach Situationen wie diesen suchen. Derzeit ist wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, um mal ein bisserl in solche Märkte einzusteigen.
    Billig kaufen, teuer verkaufen und so weiter...
    Momentan habe ich nicht das Geld und den Mumm dafür...

Ähnliche Themen

  1. DSL zahlt restliche 5000 Euro erst nach Gutachter aus

    Von Haushgn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 12:28
  2. Kfz Kredit trotz Konto im minus

    Von manfred im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 15:19
  3. 5000 Euro Abfindung als Entschädigung, steuerpflichtig?

    Von Lookas im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 10:16
  4. Märkte im Minus – Patrick Hahn

    Von Patrick_Hahn im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 16:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 16:34