Was ist der Unterschied zwischen Banken und Sparkassen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Konrad1509
    Konrad1509

    Frage Was ist der Unterschied zwischen Banken und Sparkassen?

    Guten Morgen,

    früher hörte man immer, dass die Sparkassen viel sicherer seien als die Banken und dass man dort auf jeden Fall die Sparbücher der Kinder gut anlegen könnte.
    Vor einiger Zeit habe ich aber mal irgendwo in einem Wirtschaftsteil der Zeitung gelesen, dass die Sparkassen auch keine Rückendeckung mehr durch die Städte oder Kommunen haben, so wie es früher einmal war.
    Bedeutet das nicht letztlich, dass deren Finanzlage im Ernstfall auch auf sehr wackeligen Beinen steht?
    Gibt es denn dann überhaupt noch irgendeinen prägnanten Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Kreditinstituten?

    thx.

  2. Avatar von Mietoptimierung
    Mietoptimierung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Was ist der Unterschied zwischen Banken und Sparkassen?

    Hallo Konrad

    tatsächlich gibt es verschiedene Arten der Einlagesicherung.
    Eine gute Übersicht findest du bei Wikipedia unter dem Stichwort "Einlagesicherungsfonds"

    Die Sparkassen verfügen über ein Dreistufenmodell der Absicherung - es wird dort auch die Einlagesicherung der Banken um Vgl. zu den Sparkassen beschrieben bzw. die verschiedenen Einlagesicherungsfonds beschrieben

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Was ist der Unterschied zwischen Banken und Sparkassen?

    Sparkassen sind auch nur Banken. Vielleicht etwas andere Eigentümerstruktur und Ausrichtung, aber immer noch eine Bank. Daher gibt es keinen Unterschied, auch wenn die Sparkassen das immer so gerne behaupten.

  4. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Was ist der Unterschied zwischen Banken und Sparkassen?

    Sparkassen gehören i.d.R. dem Landkreis bzw. der Stadt, also der Kommune.

    Die Kommune gibt der Sparkasse Rückendeckung und viele Bankangestellte haben den Status "städtischer Angestellter".

    Ihr Hauptzweck ist es nach wie vor, den Mittelstand vor Ort mit Krediten zu versorgen. Gewinnmaximierung steht (noch) nicht im Fordergrund wie bei Geschäftsbanken.

    Wenn man sich Banken und Sparkassen und die Eigentümer-Struktur anschaut, kann man eins sagen: "normale" Banken können Pleite gehen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.
    Wenn eine Sparkasse pleite gehen sollte, ist gleichzeitig auch die Kommune pleite... Und dann ist eh alles egal. Oder?

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Pensionskasse und Direktversicherung

    Von Tandem02 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 17:12
  2. Wo ist der Unterschied zwischen Ratenkredit und Privatdarlehen?

    Von DiamantenJoe im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 13:53
  3. Genauer Unterschied zwischen Banken und Sparkassen

    Von Funhouse33 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 06:14
  4. Unterschied zwischen Dispositionskredit und Überziehungskredit

    Von Kätzchen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 10:44
  5. Unterschied zwischen Hartz IV und ALG II

    Von Hassan im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.