Giro mit Kreditkarte Ausgleichen um Zinsen zu Sparen??

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von 4Helden
    4Helden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Giro mit Kreditkarte Ausgleichen um Zinsen zu Sparen??

    Hallo

    Mal eine frag die mich seid 1Woche beschäftigt.
    Mal ein kleines bsp.
    Giro ist mit 1000€ überzogen.Man Zahlt ja ab dem ersten Tag der Überziehung Zinsen an die Bank.Die ja dann Quartalsmässig Abgebucht wird.
    Jetzt gibt es ja zb. von der Barcley Bank ne Kreditkarte wo man bis zu 2 Monate Überziehen kann ohne Zinsen zu Zahlen.Außerdem ist sie im ersten Jahr sogar Kostenlos.
    Wenn man jetzt hingeht und die 1000€ die man auf dem Giro im Minus hat auf die Kreditkarte Bucht.Zahlt man ja für die 2 Monate keine Zinsen an die Bank mit dem Giro.Man muss natürlich jedesmal den Betrag wieder zurück Buchen um keine Zinsen an die Barcley zu Zahlen(nach 8 wochen).Nach Rechnungsabschluss bei der Barcley kann man das ganze wieder von neuem machen.
    Oder sehe ich das falsch.Zählt dies unter Betrug oder habe ich einen Denkfehler.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Giro mit Kreditkarte Ausgleichen um Zinsen zu Sparen??

    Hey,

    1. Ich glaube nicht das Barclaycard die zwei Wochen Zinsfrei auch bei Bargeld anbietet? Waren das nicht nur Händler Zahlungen?

    2. Es ist Betrug.. wenn es eins / zwei mal gemacht wird, wird es wohl noch keine Strafrechtliche Geschichte geben aber auf Dauer schon. Außerdem kann die Karte ganz schnell gesperrt werden.

    Hier findest noch paar Infos zu: Kreditkartenreiterei ? Wikipedia

    Also ich würde einen Kunden der das tut sofort die Karte sperren und den Dispo löschen... denn dafür ist eine Kreditkarte einfach nicht gedacht.

  3. Avatar von 4Helden
    4Helden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Giro mit Kreditkarte Ausgleichen um Zinsen zu Sparen??

    Also ein Arbeitskollege hat selber ne Barcley Card und sagt das die 2 Monate Zinsfrei auch auf Bargeld sind.

    Aber ist es nicht mein Problem was ich mit meinem Geld mache.Ich sag mal so.Sicherlich werde ich die Karte auch nutzen im Urlaub,Onlinekauf etc.Aber halt auch um meine Giro Auszugleichen um Zinsen zu Sparen.Also alle 2 Monate den betrag den ich im Miunus bin wieder auf Giro Buchen um die Zinsen auf der Kreditkarte zu Sparen und wieder zurück.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Giro mit Kreditkarte Ausgleichen um Zinsen zu Sparen??

    Nein, dass ist das Problem der Bank.. weil sie Zinsverlust dadurch haben und dafür ist eine Kreditkarte nicht gedacht.

    Mit deinem Geld kannst du natürlich machen was du möchtest... dies ist aber nicht dein Geld sondern gehört der Bank. Aber was du tust und oder nicht, ist deine Sache. Du hast gefragt und hast deine Antwort bekommen, dass es Strafbar ist... wie du mit der Antwort umgehst liegt ganz allein an dir

    Ps.: Wenn es zu einem Strafverfahren kommt liegt der Strafmaß bei min. 3 Monate Haft pro Fall... mir wäre das für paar Euro Zinsen zu sparen, nicht wert.

  5. Avatar von 4Helden
    4Helden ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2011
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Giro mit Kreditkarte Ausgleichen um Zinsen zu Sparen??

    Aus Wikiperia

    Strafrecht

    Sofern keine schwerwiegende Betrugsabsicht unterstellt werden kann, ist die Kreditkartenreiterei strafrechtlich wenig relevant, dürfte aber zur Bonitätskündigung durch das ausgebende Bankinstitut führen, unter Umständen zur Kündigung der gesamten Kundenverbindung.

  6. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Giro mit Kreditkarte Ausgleichen um Zinsen zu Sparen??

    Eine strafrechtliche Verfolgung sehe ich auch eher unwahrscheinlich. Nur wird das Kreditkarten-Institut genau wissen, wieviel barbezüge getätigt werden. Erkennt es eine Systematik dahinter, wird sich das Institut auf die AGB berufen und die kreditkarte umgehend kündigen.

    Zudem ist ein Eintrag in eine Blacklist sicher.

    Wenn man das Angebot der Barclays durchliest, schreibt sie meist von den bis zu 2 Monaten zinsfrei bei Käufen und nicht bei Bargeld-Bezügen.

    Es wäre mir auch zu blöd, meine Einkäufe unmittelbar nach Stichtag des vereinbarten Abrechnungstermin zu tätigen. Kaufe ich etwas einen Stichtag vor Abrechnung, habe ich die üblichen 28 Tage, danach wird's teuer.

    Schlussendlich hat die Kreditkarte einen Hauptzweck: Ich muss nicht haufenweise Bargeld im In- und Ausland herumschleppen.

    Meine Empfehlung: Die Kreditkarte so einsetzen, wie es ursprünglich angedacht war - als Zahlungsmittel mit gedecktem Konto.

    MFG CFO

    PS. Falls man bei der Barclays mal in Verzug kommt, kann man sich über grosszügig berechnete Zinsen freuen. Wen wundert's? Die "zinsfreie" Zeit muss ja auch irgendwie reingespielt werden.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Giro mit Kreditkarte Ausgleichen um Zinsen zu Sparen??

    Zitat Zitat von CFO
    Eine strafrechtliche Verfolgung sehe ich auch eher unwahrscheinlich.
    Oh nee, dass hat sich extrem geändert seit circa 3 Jahren wo die Finanzkrise angefangen hat. Früher haben die Banken in Deutschland kaum Strafrechtlich was gemacht und gehofft, dass das Geld zurück gezahlt wird. Seit 3 Jahren gehen die Banken aber ziemlich hart mit Strafanzeigen vor.

    Mir hat man das so erklärt, wenn man irgendwo Schulden hat z.b. bei der Bank wären die mit einer Privat Insolvenz abgegolten. Wenn es aber eine Straftat ist und der Richter ein Urteil spricht, könnte man die offenen Beträge nicht mehr als Privat Insolvenz ausgleichen und diese MÜSSEN zurück bezahlt werden... da es eben eine Straftat war.

    Zitat Zitat von CFO
    Ein Eintrag in die Blacklist
    Ja, ein Eintrag in die Schufa wegen Missbrauchs der Kontoführung sowohl Girokonto und/oder Kreditkarte geht heute auch ganz schnell und ist für einige Jahre gespeichert und kann von jeder Bank ausgelesen werden. Eine "Blacklist" der Banken über der Schufa hinaus gibt es in DE nicht wirklich

Ähnliche Themen

  1. Muss man für Barabhebung mit der Kreditkarte Zinsen zahlen

    Von Kokki im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 03:02
  2. Zinsen auf das Guthaben einer Prepaid-Kreditkarte?

    Von Longinello im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 11:58
  3. Zinsen bei Inanspruchnahme der Kreditkarte

    Von Caruso im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 09:57
  4. Kostenloses Guthabenkonto mit Zinsen um monatlich zu sparen

    Von Katherina im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 12:48
  5. Zinsen für die Nutzung der Kreditkarte

    Von Annika84 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 16:49