Forum Finanzen für Jugendliche

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard Forum Finanzen für Jugendliche

    Das Wissen über die Welt der Finanzen und deren Zusammenhänge erfährt in der Schule leider lediglich geringe Beachtung. Die teilweise durch G8 zusammengestauchten Lehrpläne lassen für einen sinnvollen Unterricht und Wissenstransfer auf diesem Gebiet wenig Spielraum.

    Die Verantwortung dafür wird von den Verantwortlichen der Bildungspolitik gerne auf die Wirtschaft verlagert. Es gibt viele Projekte, die beispielsweise von Banken initiiert wurden und bereits seit vielen Jahren erfolgreich laufen. Beispielsweise lässt sich das Planspiel Börse der Sparkasse nennen, das mittlerweile sich fest in den Köpfen etabliert hat:
    https://www.planspiel-boerse.de/toplevel/deutsch/impressum/index.htm

    Ein weiteres interessantes Beispiel ist das Schulprojekt der HSBC Trinkaus. Deren Anspruch ist es, die ökonomische Bildung in den Schulen zu verbessern:
    https://www.hsbctrinkaus.de/global/display/wirueberuns/corporateresponsibility/schulprojekt

    Es lassen sich allerdings an dieser Stelle noch weitaus mehr Initiativen und Projekte nennen, die ich hier allerdings aus Platz- und Zeitgründen nicht alle offenlegen kann.

    Die Banken und privaten Unternehmen im Finanzbereich sind sich also ihrer Verantwortung bewusst und erkennen die fehlende Allgemeinbildung durch unser Schulsystem an. Eine weitere Vertiefung dieses Themas wird in diesem Jahr auf der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt vorgenommen. Das „Forum Finanzen für Jugendliche“ setzt genau an diesem Punkt an, wo die Schulsysteme aus Zeitgründen nicht Schritt halten können. Die Interessenten können dort ein erstes Gefühl für die Zusammenhänge in der Wirtschafts- und Finanzwelt entwickeln: https://deutsche-anlegermesse.de/?id=110

    Was ich gerne nun wissen möchte ist, welche Schwerpunkte man bei Jugendlichen setzen muss? Ich kann mich erinnern, dass ich zu meiner Konfirmation (1995) von der ortsansässigen Sparkasse und Volksbank jeweils einen 5-Mark-Gutschein für eine Sparbucheröffnung bekommen habe. Super Idee! Ohne Worte ist das…
    Was können Banken und private Unternehmen heute mehr leisten, um Jugendliche zu erreichen und sich für die Finanzwelt zu begeistern? Welche Ideen und Projekte sind sinnvoll?

    Ich freue mich auf Eure Beiträge!

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Forum Finanzen für Jugendliche

    Wichtiges Thema!!

    Was können Banken und private Unternehmen heute mehr leisten, um Jugendliche zu erreichen und sich für die Finanzwelt zu begeistern? Welche Ideen und Projekte sind sinnvoll?
    In seinem Buch Kopf schlägt Kapital berichtet Günter Faltin von einem Projekt an einer Schule (ich meine, es war eine Hauptschule in einem "Problem"bezirk) in dem es darum ging, die Schüler ein eigenes Unternehmen gründen zu lassen. Finanzielle Hilfe gab es nicht, allerdings gab es Beratungsmöglichkeiten und eine Struktur, an der sich die Jugendlichne orientieren konnten. Rausgekommen sind mehrere originelle Unternehmen, die ohne/mit geringen Kapitaleinsatz nur auf Grund von Ideen und Konzepten gegründet worden sind.
    Solche Projekte sollten flächendeckend in Deutschland angeboten werden. Denn egal ob als Arbeitnehmer oder als Unternehmer man bietet seine "Ware/Leistung" auf einem Markt an. Und wenn man das macht, dann sollte man auch wissen, wie Märkte funktionieren. Und das lernt man am Besten in dem man ausprobiert und eigene Ideen umsetzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 10:44
  2. Finanzen erleben - Finanzen genießen

    Von Meyer Anlegerme im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 09:44
  3. Gibt es für Jugendliche schon einen Dispo?

    Von TheReader im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:08
  4. Nutzen von Prepaid-Kreditkarten für Jugendliche

    Von Bionicle03 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 12:34
  5. Kreditchancen für Jugendliche insbesondere während der Probezeit!

    Von Siegmund2000 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:44