Kann ich während der Finanzierung auch die Bank wechseln?

2Antworten
  1. Avatar von Rosario
    Rosario

    Standard Kann ich während der Finanzierung auch die Bank wechseln?

    Ihr Lieben, seinerzeit haben wir mit der DKB unseren Hauskauf finanziert. Der Zinssatz war zum damaligen Zeitpunkt fast überall gleich schlecht. Mittlerweile sind die Zinsen nicht nur insgesamt günstiger, sondern ich habe auch einige Banken gefunden, die bessere Zinssätze anbieten.
    Habe ich trotz einer Zinsbindung von zehn Jahren die Möglichkeit, die Bank vorzeitig zu welchseln und die Immobilienfinanzierung ablösen zu lassen?
    Meine Eltern sagten, wir wären über den Zinsbindungszeitraum auch tatsächlich gebunden und könnten erst danach wechseln. Wie sehen das die Experten hier?

    Rosario

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich während der Finanzierung auch die Bank wechseln?

    Du kommst sicherlich aus dem Vertrag raus, aber das wird bestimmt teuer. Da wird Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Insofern wird sich wohl praktischerweise ein Wechsel erst mit Ablauf der Zinsbindung lohnen. Aber Wie lange ist die denn noch?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.194
    Danke
    957

    Standard AW: Kann ich während der Finanzierung auch die Bank wechseln?

    Hallo Rosario,

    innerhalb der Zinsfestschreibungszeit können sie nicht ohne weiteres wechseln, lediglich nach 10 Jahren haben sie nach BGB § 489 ein Kündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von einem halben Jahr 10 Jahre nch Vollauszahlung!

    An Brisanz gewinnt das bei ihnen deshalb, weil die DKB sich im großen und ganzen von den Global Playern am Markt verabschiedet hat, sprich keinerlei Berücksichtigung ( insbesondere im hohen Auslaufbereich ) mehr findet!
    Kann dann ärgerlich für sie werden, wenn sie prolongieren müssen. Spätestens dann werden sie wohl eh wechseln.

    Wann läuft die Zinsfestschreibung aus und wie lange war die seinerzeit gezeichnet?

Ähnliche Themen

  1. Kann ich das Auto während der Finanzierung wechseln??

    Von Thommas im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 09:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 10:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 09:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 13:30
  5. Kann ich während einer Behandlung die Kasse wechseln?

    Von Nachtfischer im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 14:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz