Erfahrungsbericht

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von tigerlily
    tigerlily ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2011
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    2
    Danke
    6

    Beitrag Erfahrungsbericht Hauskauf ohne Eigenkapital

    Zuerst an dieser Stelle, liebe Admins wenn ich mit meinem Erfahrungsbericht hier falsch bin im Thread dann bitte verschieben.


    Ich wollte einmal meine Erfahrung niederschrieben zu dem Thema, Hauskauf/-finanzierung ohne Eigenkapital.

    Vor etwas über einem Jahr kam in uns der Wunsch auf ein eigenes Heim zu besitzen. Da
    mein Mann noch alte Schulden besaß die mittlerweile getilgt sind, hatten wir leider noch
    kein Eigenkapital bilden können, außer noch nicht zuteilungsreife Bausparverträge.

    Da der Wunsch eines Eigenheims sehr groß war, musste sich doch auch für uns eine
    Lösung finden die finanzierbar wäre. Also erst mal die Suchmaschinen im Internet
    anwerfen um zu sehen ob andere das gleiche Problem haben und ob es auch für Leute
    die kein Eigenkapital oder nur sehr wenig Eigenkapital besitzen eine Lösung zu finden
    ist. So bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe erstmal als stiller Leser teilgenommen.

    Nach langem hin und her habe ich dann meine erste Frage hier im Forum gestellt, damals noch
    als Gast. Und zwar war zuerst die Überlegung ein Zweifamilienhaus zu kaufen zusammen mit meinen
    Eltern. Unser Fall war nicht gerade sehr einfach gestrickt. Zum einem war mein Vater noch in
    der Probezeit, meine Mutter hatte keine Festanstellung (nur 2 Verlängerungen) und mein Mann
    war Selbstständig. Nur bei mir lag eine Festanstellung vor. Zudem war außer ein paar Euros
    auch kein Eigenkapital vorhanden. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Also habe ich hier
    die Frage gestellt ob eine Bank uns trotz allen Schwierigkeiten finanzieren würde.
    Daraufhin hat Herr Buhmann sich auf meinen Beitrag hin gemeldet. Und so fing dann alles an...

    Ein Haus war schnell gefunden. Die ganzen Beleihungsunterlagen habe ich dann zu Händen
    Herr Buhmann geschickt. Ein Finanzierungsmodell wurde auch gefunden. Es war nicht ganz einfach
    damals, da mein Mann durch die Selbständigkeit einige Nachweise erbringen musste die dann auch
    offiziel vom Steuerberater abgesegnet wurde. Bei meiner Mutter wurde die Verlängerung akzeptiert.
    Nur die Zahlung des Geldes hätte warten müssen bis mein Vater aus der Probezeit raus gewesen wäre.
    Aber leider haben meine Eltern einen Rückzieher gemacht. Nun standen wir da, ohne Eigenheim,
    und mussten uns erstmal beratschlagen wie wir (mein Mann und ich) weiter vorgehen.

    Nach circa einem halben Jahr später, kam der Wunsch wieder auf. Nun hatte sich beruflich
    für meinen Mann einiges geändert. Mittlerweile hat er sich eine Anstellung gesucht und
    einen Festvertrag erhalten. So war es in der Hinsicht einfacher gewesen als mit der
    Selbstständigkeit, da entweder dies erst nach mindestens zwei Jahren Selbständigkeit das Einkommen
    angerechnet wird oder wie damals in unserem ersten Fall nur ein Teil der Einnahmen.
    Jetzt haben wir beide ein festes Einkommen. Nun wurde wieder die Thematik des Eigenheims
    aufgenommen und wir haben uns nach einer passenden Immobilie umgesehen.

    Nachdem wir nun endlich was schönes für uns gefunden hatten, habe ich mich wieder bei dem
    Herrn Buhmann gemeldet. Gerne hat er wieder mit uns zusammen gearbeitet. Also zunächst wieder
    das ganze Prozedere wieder von vorne. Beleihungsunterlagen schicken, Gehaltsabrechnungen kopieren,
    Dahrlehensanträge ausfüllen etc. sowie die Finanzierung durchgehen. In der ganzen Zeit war ich sehr
    zufrieden mit der Kommunikation. Jegliche Fragen wurden mir sehr gut erklärt sodaß auch ich als Laie davon etwas verstehe.

    Zu dem Angebot das wir durch die Baufi-Direkt bekommen haben, wollten wir doch einmal bei unserer Hausbank
    ebenfalls mal ein Angebot haben. Also habe ich dort einen Termin vereinbart. Aber was mich da erwartet hat,
    hätte ich nicht gedacht. Unsere Volksbank lehnte uns komplett mit einer Finanzierung ab, da kein Eigenkapital
    vorhanden ist. Uns wurde erklärt das seid der großen Krise nur in gewissen Ausnahmen noch Eigentum ohne
    Eigenkapital finanziert würde. Es interessierte in keinster Weise ob die monatliche Tilgung tragbär für uns
    Wäre oder nicht, alles viel durch das nicht vorhandene Eigenkapital. Nun gut, haben wir uns gedacht, dann
    eben nicht.

    Nun zurück zu unserem Angebot von Herrn Buhmann. Bei uns war es die DSL Bank die uns finanzieren würde.
    Nachdem nun alle Unterlagen dort vorlagen, begann das warten auf die hoffentlich positive Nachricht das
    uns die Bank finanzieren würde. Am Abend bekam ich dann einen Anruf von Herrn Buhmann das die DSL Bank
    Ihre Zusage erteilt hat. Nach circa einer Woche hatte ich auch Post von der DSL Bank. So konnte nun der
    Notar Termin ausgemacht werden. Am 31.01.2011 war es endlich so weit. Wir waren total nervös und
    überglücklich das alles so reibungslos geklappt hat bis dahin. Nach dem Unterschreiben beim Notar
    folgten in den darauf folgenden 3 Wochen jede Menge Rechnungen die zu bezahlen waren. Danach wurde
    der Kaufpreis seitens der DSL Bank bezahlt.

    Seid Mitte März haben wir endlich den Schlüssel vom Haus. Seid dem hat sich viel getan, es wurde renoviert,
    saniert und ja jetzt haben wir bald Ostern und es ist auch endlich ein Ende in Sicht. Nur noch Fliesen neu legen
    und dann können wir endlich in unsere eigenen vier Wände einziehen. Oft habe ich geflucht bei der renovierung
    und oft war man körperlich am Ende, aber wir sind froh das wir diesen Schritt gewagt haben und es geschafft haben.
    Es liegt noch ein langer Weg vor einem, aber wir sind positiv eingestellt das zu schaffen.



    Mfg

    Daniela

  2. Avatar von TraumHaus
    TraumHaus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungsbericht

    Hallo!

    Das ist ja genau das passende Thema für mich! Wir stehen auch kurz vor dem Hauskauf! Unsere Unterlagen wurden eingereicht, allerdings fehlen vom Makler noch die Flurpläne und Grundbuchauszüge! Aber da fängt unser Zweifel auch schon an, denn wir haben gehört, dass die Banken oftmals einen Kredit ablehnen, weil das Haus eine schlechte Lage hat! Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Von unserer Bonität her sieht es super aus, wie gesagt wegen der Lage machen wir uns jetzt einen Kopf!

    LG

  3. Avatar von HAS-SI
    HAS-SI ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2013
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Erfahrungsbericht

    Hallo TraumHaus,
    uns wurde ein Mal vom DKB Bank abgelehnt, die Bankberaterin hat mir es so erklärt, dass die haben eine Tabelle mit Baujahr, PLZ, Preis. Nach diesen Kriterien hat der Bank damals uns abgesagt. Wir haben dann bei DSL Bank Antrag gestellt und hier haben wir es genehmigt bekommen. Sonnst, falls der Bank ablehnt wegen Lage/Baujahr/Preis, eventuell noch mit dem Verkäufer der Preis noch nach unten verhandeln. Dann kann es auch klappen.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Immobilienfinanzierung Noelmaxim

    Von MaWegi1488 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 01.04.2024, 14:23
  2. Erfahrungsbericht gesucht fürs franzözischen Fernsehen

    Von chloecosson im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 16:34