Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

+ Antworten
60Antworten
  1. Avatar von Titanus
    Titanus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Ort
    Tagaytay City PH
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Hoi Zämma

    Ich muss heute einfach feststellen, dass die finanzielle Mentalität Italiens, und aller Mittelmeerstaaten, niemals mit der finanziellen Mentalität aller nordeuropäischen Staaten kompatibel ist.

    Daher schlage ich vor, dass man in Europa 2 Währungen aufstellt.

    Was ich damit genau meine, habe ich unter diesem Link beschrieben:

    Euro und Medi

    Natürlich dürfte eine solche Lösung nicht jedermann gefallen. Aber ich bin mir sicher das eine Lösung so oder so her muss.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Zitat Zitat von Bolitho
    Pläne für eigene Währung: Griechenland*erwägt Austritt*aus der*Euro-Zone - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Da bin ich ja mal gespannt. Wenn mich einer fragt, dass wird nicht funktionieren. Sobald der Austritt bekannt wird, blutet das Land aus.

    Das wird wohl auch nicht passieren

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    ganz meine Meinung. Auch wenn es technisch ein guter Schritt wäre...

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Die Griechen ziehen ihr Geld von den Banken ab und bringen es ins Ausland. Allein die Angst vor einem Ausstieg, lässt die Leute dies tun. Und verschlimmern damit die ganze Situation...

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Hallo,

    was man aus meiner Sicht hervorheben muss ist die Tatsache, dass unser Wachstum in D nach der Finanzkrise ohne den Euro mit den schwachen Staaten nicht so stark wäre.
    Da es der Export ist, der uns zieht, und hier letztlich die wachsenden Regionen in Asien und Südamerika die treibenden Kräfte sind, wäre ein stärkerer Euro schlecht fürs Geschäft. Hätten wir aber eine Währung, in der D die alles dominierende Macht wäre, ergänzt durch weitere wirtschaftlich starke Staaten, dann wäre diese Währung sehr viel teurer als es der Euro ist. Seht Euch mal die Entwicklung bei den deutschen Staatsanleihen an. So wie dort die Zinsen wegen der großen Nachfrage runter gehen, würde eine entsprechende kleinere Währung zulegen.

    Es ist sicher schwer abzuwägen, ob uns die Hilfe für die schwachen Euroländer mehr kostet, als uns der schwächere Euro bringt. Aber zumindest kommt dadurch auch Konjunkturgeld rein.
    Wenn man dann noch die grundsätzlichen Vorteile eines einheitlichen Währungsraumes gerade aus Sicht einer Exportwirtschaft sieht .... .

    Andersrum könnte ich die schwachen Länder verstehen, wenn sie lieber den Euro nicht hätten und über das Mittel Inflation ein vertrautes Werkzeug zurück bekämen. Aber das ist ein anderes Thema.... .

    Gruß Paule

  6. Avatar von JudithDenker
    JudithDenker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Ich glaube nicht, dass mit dem Euro-Ausstieg einiger Länder das Problem der Staatspleiten gelöst wäre. Wahrscheinlich hätten wir dann noch größere Probleme. Es ist nicht einfach für die Politiker, diese Krise mit den richtigen Mitteln zu bekämpfen. Man kann nur hoffen, dass sie in Kürze die richtigen Entscheidungen treffen und vor allem Schlußfolgerungen für die Zukunft ziehen.

  7. Avatar von Meisterbriese
    Meisterbriese ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    interessanter gedanke, ob dies nun aber umsetzbar ist ist eine andere frage,

    so praktisch der euro im tourismus und im handel ist zeigt er auch seine schattenseiten.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    welche meinst Du genau?

  9. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Ich bin der Meinung das etwas sich ändern muss. Entweder eine zweite Währung oder die Wirtschaft vereinheitlichen. Unterschiedliche Wirtschaftsformen die, die gleiche Währung haben schien mir schon am Anfang eine unüberbrückbare Schwierigkeit. So wie es sich rausgestellt haben wir Kritiker recht behalten. Ich hoffe das ein generelles Umdenken stattfindet.

  10. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Generell zu der Kreditsituation auf der Welt hat die Boston Consulting Group ein interessantes Video online gestellt. Da wird natürlich auch die europäische Situation betrachtet... die Frage is nur wo geht die Politik hin?!?

    Navigating the two-speed world in 2012 - YouTube

  11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Gutes Video, auch wenn ich nicht mit allen Punkten überein stimme. Aber immer nur im eigenen Saft köcheln ist ja auch nicht gut... ;-)

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Hier kommt ein neues Buch zum Thema: Europa braucht den Euro nicht: Wie uns politisches Wunschdenken in die Krise geführt hat: Amazon.de: Thilo Sarrazin: Bücher

    Gibt es Neugierige? Wenn ja, dann bestelle und lese ich es. Anschließend schreibe ich hier eine Bewertung und kurze Zusammenfassung.

    Verlagslink: Thilo Sarrazin: Europa braucht den Euro nicht. DVA Verlag (eBook)
    Leseprobe: leider keine im Netz gefunden

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Ich glaube nicht, dass man diesen Mann unterstützen sollte.

  14. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Mir liegt er auch nicht, aber Meinungen sind ja frei. Kann ja das Buch bei Ebay aus zweiter Hand ersteigern, dann fließt zumindest direkt kein Geld an ihn. ;-)

  15. Avatar von Karin2202
    Karin2202 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Hab nur ein paar Auszüge gelesen und teilweise überspitzt geschrieben. Nur denke ich hat er ein Thema angesprochen welches sonst eher totgeschwiegen wird...

  16. Avatar von Leja
    Leja ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Hallo,

    ich würde die Idee an sich auch ganz gut finden, allerdings würde ich eher zu einer eigenen Euro-Währung für die finanzschwächeren Staaten wie Griechenland, Portugal, Spanien und einige Staaten Osteuropas tendieren. Diese würde wahrscheinlich der gesamten Europäischen Union einiges an Stabilität bringen.

  17. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Vielleicht würde es eine gewisse Stabilität geben. Aber wie lange. Am Schluss sind wir wieder am Anfang des Problems. Ausserdem wüde alles zu unübersichtlich werden. Ich finde nicht, dass man so probieren sollte die Situation zu lösen. Es braucht drastischere Schritte sonst verschieben wir das Problem nur auf später.

  18. Avatar von Rue-Rue
    Rue-Rue ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Die Überschrift des Threads sollte wohl lauten: Es müssen mindestens 2 Währungen in Europa vorhanden sein.

    Die Einführung eines Medi für die mediterranen EU-Sorgenkinder halte ich allerdings für keine sonderlich gute Idee, da dieses Konstrukt wirtschaftlich auch nicht allzu lange überleben könnte.

    Ich denke, dass es wirklich darauf hinauslaufen wird, dass erst Griechenland und später wenigstens auch Spanien, Portugal und eventuell noch Irland und Italien sich aus der Eurozone verabschieden und zu ihren alten Währungen zurückkehren (bzw. neue einführen). Wie es mit den wirtschaftlich stabileren Eurostaaten weitergehen wird, das wird sich zeigen. Aber aufgrund der sehr unterschiedlichen Lage der einzelnen Mitgliedsländer ist der Euro momentan einfach zu instabil, um dauerhaft bestehen zu können.

  19. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Ich stimme dir zu. Ich würde sogar sagen, dass am besten jedes Land wieder ihre eigenen Währungen haben sollte. Anstatt alles so stark zu vereinen könnte man alles über Bilaterale Verträge laufen lassen. Davon hätten die Länder wirtschaftliche Vorteile ohne so stark von den anderen und ihren Problemen so abhängig zu sein.

  20. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Zitat Zitat von delgado
    Ich stimme dir zu. Ich würde sogar sagen, dass am besten jedes Land wieder ihre eigenen Währungen haben sollte. Anstatt alles so stark zu vereinen könnte man alles über Bilaterale Verträge laufen lassen. Davon hätten die Länder wirtschaftliche Vorteile ohne so stark von den anderen und ihren Problemen so abhängig zu sein.
    Kannst du deine Ideen genauer erklären? Ich verstehe nicht, was du meinst und welche Folgen das hätte? Warum wären Vorteile da und warum wäre eine Partizipation an den Problemen anderer nicht gegeben?

    Hier sind ein paar Videos zum Thema. Besonders die letzten passen ganz gut:
    Macroeconomics | Khan Academy

  21. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Hallo Bolitho

    Ich denke am Besten sieht man das am Beispiel der Schweiz. Sie haben mit allen Länder um sich herum Verträge für eine vereinfachten Handel und Personenfreizügigkeit. Das heisst beide Parteien bleiben eigenständig und arbeiten näher zusammen. So hat man Vorteile und trotzdem ist man nicht von den Nachteilen des anderen zu sehr betroffen. Korrigiert mich gerne falls ihr anderer Meinung sind.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 12:15
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:48
  3. Müssen Kreditekarten immer an ein Girokonto gebunden sein?

    Von Sonny im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 22:07
  4. Wären verschiedene Währungen in Europa die Lösung aller Probleme?

    Von Zlotymann im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 06:46
  5. Müssen Überweisung: Empfänger und Kontoinhaber identisch sein?

    Von Jimmey im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 14:27