Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

+ Antworten
60Antworten
  1. Avatar von Titanus
    Titanus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Ort
    Tagaytay City PH
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Hoi Zämma

    Ich muss heute einfach feststellen, dass die finanzielle Mentalität Italiens, und aller Mittelmeerstaaten, niemals mit der finanziellen Mentalität aller nordeuropäischen Staaten kompatibel ist.

    Daher schlage ich vor, dass man in Europa 2 Währungen aufstellt.

    Was ich damit genau meine, habe ich unter diesem Link beschrieben:

    Euro und Medi

    Natürlich dürfte eine solche Lösung nicht jedermann gefallen. Aber ich bin mir sicher das eine Lösung so oder so her muss.

  2. Avatar von Titanus
    Titanus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2007
    Ort
    Tagaytay City PH
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Zitat Zitat von delgado
    Hallo Bolitho
    Ich denke am Besten sieht man das am Beispiel der Schweiz. Sie haben mit allen Länder um sich herum Verträge für eine vereinfachten Handel und Personenfreizügigkeit. Das heisst beide Parteien bleiben eigenständig und arbeiten näher zusammen. So hat man Vorteile und trotzdem ist man nicht von den Nachteilen des anderen zu sehr betroffen. Korrigiert mich gerne falls ihr anderer Meinung sind.
    Als Übergangslösung ist das bestimmt gut.

    Aber man soll bedenken, dass es in Europa in den nächsten 50 Jahren eine enorme Völkervermischung geben wird. In 2 Generationen werden sich die Jungs fragen: Was ist mein Vaterland? Was ist mein Mutterland? Was ist mein Heimatland? Die Antwort wird sein: Europa.

    Trotzdem kann Europa unmöglich als Zentralstaat existieren. Es muss eine Föderation unabhängiger Staaten werden, genau wie die USA. Nur so kann es funktionieren.

    Vor einigen Jahrzehnten wollte die EG die gleichen Uniformen und Ausrüstung aller Feuerwehrmänner einführen. D.h. entweder schwitzen die Sizilianer oder frieren die Lappländer. Und zudem soll die gleiche Ausrüstung für isolierte Holzhäuser der Lappländer wie für die Steinhäuser der Sizilianer gut sein? Auch hier muss es föderalistisch vor sich gehen. Etwas anderes kann nicht funktionieren.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    @delgado: Die Schweizer Nationalbank greift massiv in den Markt ein: Euro - Schweizer Franken | Euro - CHF | EUR CHF | Wechselkurs | aktueller Kurs | finanzen.net Schau dir mal den Kurs des letzten Jahres an. Warum macht sie das? Und was könnten die Folgen sein?

    Zitat Zitat von Titanus
    Aber man soll bedenken, dass es in Europa in den nächsten 50 Jahren eine enorme Völkervermischung geben wird. In 2 Generationen werden sich die Jungs fragen: Was ist mein Vaterland? Was ist mein Mutterland? Was ist mein Heimatland? Die Antwort wird sein: Europa..
    Da wäre ein Traum! Wobei ich mich schon heute als Europäer bezeichne. War gestern in Brüssel und vorgestern in Birmingham. Und letztlich sind die Leute alle gleich. Natürlich gibt es Differenzen in der Kultur, aber alle wollen doch in einem gewissen Wohlstand in Frieden und Zufriedenheit leben. Ich denke, nur ein vereintes Europa wird uns das in Zukunft erlauben.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Zum Thema:
    Bankenunion / Europa)

  5. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Zitat Zitat von Bolitho
    Hallo,

    warum denn so umständlich und bürokratisch?!

    Einfach das Einlagen- und Kreditgeschäft vom Investmentbanking trennen.

    Die Banken werden rechtlich dazuverpflichtet in erster Linie für den Zahlungsverkehr (Girokonten etc.) und das Einlagen-/Kreditgeschäft (Tagesgelder etc., Finanzierungen etc.) zuständig zu sein.

    Investmentbanking wäre dann ein zweiter, optionaler Zweig der Banken, getrennt und rechtlich völlig unabhängig von den Einlagen der Kunden.

    Geht eine Bank wegen Spekulationen im Investmentbreich pleite, sind die Kundengelder nicht betroffen, da mit diesen nie spekuliert werden konnte.

    Diese Lösung wäre quasi zwei Banken in einer.

    Kunden sollte es natürlich freistehen, ganz im Sinne der Marktwirtschaft, ihr Geld auch im Imvestmentbereich einer Bank anzulegen. Um z.B. höhere Zinsen aufs Vermögen zu erhalten, jedoch auch mit den zu erwartenden Folgen.

    Konsequenz: die reichen und vermögenden Kunden spekulieren unter sich und belasten beim Crash nicht die Allgemeinheit - den Steuerzahler. Das Zahlungssystem bleibt intakt.


    Noch zum Topic:
    Da Deutschland die größte und stärkste Volkswirtschaft in Europa ist (und wahrscheinlich auch bleiben wird), stellt sich auch die Frage, welche wirtschaftlichen Vorteile wir vom EURO haben.

    Der Außenhandel (Import/Export) mit den Schwellenländer in Asien, Afrika und Südamerika wird mit Sicherheit (meiner Meinung nach) weiter stark anziehen und im gleichen Verhältnis mit den europäischen Pleitestaaten sinken.

    Sollte auch noch die Schuldenunion (ESM) kommen, was bei EURO-Einführung eigentlich ausgeschlossen wurde, wäre jeglicher Sinn einer Einheitswährung, zu mindestens für Deutschland, verloren.

    Europa kann auch auf politscher Ebene zusammenarbeiten ohne den EURO.
    Zum Beispiel mit einer gemeinsamen Außenpolitik. Auch hier kochen alle Staaten schon seit Jahrzehnten ihr eigenes Süppchen. Aber eine gemeinsame Währung bei all diesen wirtschaftlichen Unterschieden haben wollen.
    Da könnte ja man fast schon denken, dass sich manche Staaten bei Einführung des stabilen und bonitätsstarken EURO nur an sich dachten bzw. sich auf Kosten der anderen bereichern wollten.

    Grüße

  6. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Ich denke es muss unbedingt eine Änderung im Bankensystem geben. Ich finde die Idee sehr gut, dass man die Banken in zwei teilen würde.

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein


  8. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Bolitho, auch die Komentare zu dieser Kolumne gelesen? Ich fand, da wurde alles gesagt, was sagen ist.

    Grüße

  9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Zitat Zitat von IRMSCHER FINANZ
    Bolitho, auch die Komentare zu dieser Kolumne gelesen? Ich fand, da wurde alles gesagt, was sagen ist.

    Grüße
    Ja, und ich respektiere die Meinungen. Leider finde ich auch dort viel Behauptung und wenig Argumentation.

  10. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Zitat Zitat von Escorpio
    Wie wäre es den, wenn jedes Land seine Währung wieder bekommt ?

    Ich glaube, dass der Staat, die Wirtschaft und die Bevölkerung durch den Wegfall der Umrechnungskurse nicht so viel Spart wie in die Euro Rettung gesteckt wird.

    Das Ziel vom Euro war ja, "zu Sparen" durch die Gemeinsame Währung.. aber wenn ich mir das so anschaue... ist es viel teurer geworden als vorher :/

    esco
    Irgendwie erscheint mir das am logischten,.. hilft auf der einen seite nur den grossen unternehmen, eine währung ist praktischer für die buchhaltung vielleicht.

    Also ich persönlich brach denn euro auch nicht,..kann aber sein das es schon zu spät ist wieder auf die d-mark oder light-euro umzustellen.

    Es gibt viele ansichten und meinungen darüber,...war es richtig oder falsch denn euro einzuführen?
    Hinterher weiss man immer mehr.

  11. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Ein light Euro? Ich bin gespannt was du damit meinst? :-). Ich denke eigentlich wäre es das Beste wenn man wieder auf die alten Währungen umsteigen würde. Das wird natürlich auch nicht geschehen. Die Staaten würden sich sicher nie eingestehen, dass das Projekt Europa eigentlich gescheitert ist. Ich denke einfach man sollte sich nochmal ein paar Grundlegende Überlegungen machen und für alles offen sein. So kann es sicher nicht weitergehen. Die ganzen Länder brechen zusammen.

  12. Avatar von Rue-Rue
    Rue-Rue ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2012
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Ein Light-Euro? Etwa nur für die wirtschaftlich stärkeren Euroländer? Ist natürlich auch so eine Sache: Wir können die schwächeren Mitgliedsstaaten nicht einfach reihenweise rauskicken.

    Aber vermutlich habe ich das mit Light Euro jetzt falsch aufgeschnappt. Ein Hybride zw. Euro und D-Mark wäre jedoch auch absolut undenkbar.

  13. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Ich denke nicht dass es um ein raus kicken geht. Es kann aber auch nicht sein, dass man gewisse Regierungen die alles probieren richtig zu machen die Fehler der anderen ausbaden müssen. Durch dieses System hat jede der Regierungen eine Eigenständigkeit. Ich finde diese Eigenständigkeit verpflichtet. Im Moment scheint es mir nur so, dass die Regierungen aus diesen Ländern sehr eigenständig sein wollen und wenn es darauf ankommt und sie Probleme haben wollen sie plötzlich doch Hilfe von allen Seiten.

  14. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Hallo,

    das mit dem light euro hab ich ja was losgetreten
    es ist,..wahrscheinlich nicht so ganz durchdacht,...genauso wie der "richtige" Euro.
    Ich meinte das in etwa so:
    Einen Etwas schwächeren (dafür Stabileren Euro,...hm,..ja ok,..der jetzige euro ist auch nicht sooo stabil.) denn sich auch kleinere Volkswirtschaften "leisten" können. dem wert in etwa an denn Dollar angeglichen.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin kein finanz experte (was man natürlich merkt) wäre vielleicht nur ein vorschlag über denn man nachdenken könnte.

  15. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Gestern habe ich zum ersten Mal von der Idee von Parallelwährungen für Griechenland und Co. Also den Euro behalten und nebenbei ein neue Währung die als offizielles Zahlungmittel gilt.

    Nun ist doch die Idee mit dem Austritt aus dem Euro und der neuen griechischen Währung die, dass durch die Abwertung der neuen Währung Schulden schwinden und Wirtschaft wieder wettbewerbsfähig zu machen. Das ganz geht eben zu Lasten der Vermögen und zu Gunsten der Schulden.

    Kennt einer von euch eine gute Quelle zum System der Parallelwährung? Welchen Sinn hat das und wie soll das funktionieren?
    Ich kann mir das nicht wirklich herleiten. Hört sich für mich nach einem faulen Kompromiss an, der vielleicht sogar nur politisches Theater ist. Wäre gespannt auf Quellen, Meinungen und Argumentationen...

  16. Avatar von dtw21212
    dtw21212 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Böse AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Für mich hört sich das auch nur nach einem faulen Kompromiss an. Ein erneuter Versuch, Zeit zu kaufen.

    Die Hoffnung, dass der Euro sich von selbst zerlegt, habe ich aufgegeben. Also warte ich einfach auf die Dinge, die da kommen werden - ändern kann man quasi nichts.

  17. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein


  18. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    da bist du nicht der erste, der das so sieht. Es gibt schon lange die Theorie oder den Alternativvorschlag von zwei europäischen Währungen. Henkel hat es schon seit längeren auf den Punkt gebracht und wird bei diesen Diskussionen gern in den Medien beteiligt. Er hatte den Vorschlag, den Euro in einen Nord- und einen Südeuro zu splitten bzw. aufzuteilen.

  19. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Zitat Zitat von Christiane1978
    da bist du nicht der erste, der das so sieht.
    Wen meinst du?

  20. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Hier mal wieder ein Link:
    Mehr Sozialstaat und weniger Nationalstaat hilft gegen die Euro-Krise - SPIEGEL ONLINE

    Wie immer, einfach lesen und schauen, was man für sich gebrauchen kann und was nicht. Ich stimme mit dem Artikel auch nicht in allen Punkten überein, aber die Richtung ist in meinem Sinne. So kennt ihr mich ja auch.
    Und ja, ich habe die Kommentare gelesen und respektiere die Meinungen dort.

  21. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Es müssen 2 Währungen in Europa vorhanden sein

    Jetzt schrieb ich gestern erst, dass es einem Volksentscheid geben sollte, ob die Deutschen die Schuldenunion wollen oder nicht, und jetzt sehe ich, dass sich schon was bewegt:

    Europa braucht mehr Demokratie - Verfassungsbeschwerde einreichen!: Verfassungsbeschwerde

    Vollmacht für die Einlegung einer Verfassungsbeschwerde
    Hiermit erteile ich
    1) Frau Rechtsanwältin Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Unter den Linden 12, 10117 Berlin/Zweigstelle Tübingen, Karlstr. 6.
    2) Herrn Univ.-Prof. Dr. Christoph Degenhart, Universität Leipzig, wohnhaft Stormstrasse 3, 90491 Nürnberg,
    Vollmacht, mich vor dem Bundesverfassungsgericht zur Durchführung eines Verfassungsbeschwerdeverfahrens wegen
    Verfassungswidrigkeit der Zustimmungsgesetze
    - zum Vertrag zur Einrichtung des Europäischen Stabilitätsmechanismus
    - zur Änderung des Artikels 136 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union sowie
    - zum Vertrag über Stabilität, Koordinierung und Steuerung in der Wirtschafts- und Währungsunion (Fiskalvertrag),
    sowie die jeweiligen Begleitgesetze zu vertreten und alle zur Durchführung dieses Verfahrens erforderlichen Handlungen vorzunehmen.
    Die Vollmacht erstreckt sich auch auf eine Rücknahme der Verfassungsbeschwerden sowie die Hinzuziehung weiterer Bevollmächtigter
    (Untervollmacht). Ich versichere, volljährig und im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft zu sein.

    Die Teilnahme an der Verfassungsbeschwerde ist für mich
    kostenlos. Für mich entstehen keine weiteren Verpflichtungen.


    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 12:15
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:48
  3. Müssen Kreditekarten immer an ein Girokonto gebunden sein?

    Von Sonny im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 22:07
  4. Wären verschiedene Währungen in Europa die Lösung aller Probleme?

    Von Zlotymann im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 06:46
  5. Müssen Überweisung: Empfänger und Kontoinhaber identisch sein?

    Von Jimmey im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 14:27