Umzugskosten bei Steuererklärung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Frage Umzugskosten bei Steuererklärung

    Hallo,
    ich bin letztes Jahr aus beruflichen Gründen umgezogen.
    Dazu musste ich leider einen Markler bezahlen.
    Dessen Rechnung habe ich dieses Jahr in meiner Einkommenssteuererklärung geltend gemacht.

    Allerdings wurden mir nur die halben Kosten angerechnet, da auf der Rechnung auch der Name meiner Freundin steht - wir sind zusammen eingezogen.
    Nun habe ich aber den Markler komplett selbst bezahlt und meine Freundin zahlt keine Steuern, da sie in 2010 lange arbeitslos war. Kann ich da noch etwas tun, obwohl ich den Steuerbescheid schon habe? Falls ich mir von dem Markler eine Rechnung schreiben lasse, die nur meinen Namen enthält, kann ich das rückwirkend geltend machen? Oder könnte das als Betrug betrachtet werden, da wir auch zu zweit im Mietvertrag stehen?
    Danke für Tipps.

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Umzugskosten bei Steuererklärung

    Dann hätten Sie doch 2 Rechnungen, die Sie dann auch bezahlen dürften!

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Umzugskosten Studenten

    Von Joki4711 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 16:04
  2. Steuererklärung als Student

    Von voelle im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 17:34
  3. Steuererklärung

    Von Atakan123 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 16:31
  4. Steuererklärung bei IV IV

    Von Tia Hoste im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 09:43
  5. Kann ich Umzugskosten steuerlich geltend machen?

    Von Carsten_2334 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 10:47