Warum sind Derivate attraktiver als Aktien?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Olli906
    Olli906

    Standard Warum sind Derivate attraktiver als Aktien?

    Als Börsenlaie habe ich mich letztens bei einem gemütlichen Beisammensein über die paar Aktien unterhalten, die ich von meinem Vater geerbt habe und die in ihrem Depot vor sich hinschlummern und nicht wirklich was bringen. Ein Bekannter meinte daraufhin, ich solle doch besser Derivate kaufen, die wären effektiver und kalkulierbarer. Was aber genau sind Derivate und wo liegt der Vorteil gegenüber Aktien?
    Habe auch schon mal ein bisschen nachgeforscht, bin aber nicht wirklich fündig geworden bzw. verstehe manche Erklärungen auch nicht so ganz. Vielleicht kann es mir hier ja jemand mit ganz einfachen Worten verständlich machen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum sind Derivate attraktiver als Aktien?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft)

    Ich widerspreche mal Deinem Kumpel. Für mich sind Aktien weitaus interessanter und nachhaltiger als irgendwelche Wetten auf Kurse in der Zukunft.

    Die Frage ist halt, an welchen Unternehmen sich Dein Vater beteiligt hat und ob es nicht Sinn mach seine Entscheidungen neu zu überdenken.

    Hier empfehle ich ein Buch zum Einstieg in das Thema:
    https://www.finanz-forum.de/absoluter...her_t6473.html
    Ganz unten findest Du eine Leseprobe. Das könnte auch für dich interessant sein. Mit ein bißchen Engagement, bringen dann auch Deine Aktien was ein.

    Sofern die Aktien Dein einzige Geldanlage sind, solltest Du auch drüber nachdenken andere Anlageformen hinzuzunehmen. Damit könntest Du Dich unabhängiger vom Aktienmarkt machen und das Risiko mindern.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Warum sind Derivate attraktiver als Aktien?

    Hallo,

    erstmal müsste man klären, welche Art von Derivaten gemeint ist.
    Da gibt es viele verschiedene und die können vollkommen unterschiedlich sein.
    Wo Derivate sinnvoll sein können ist z.B. bei der Absicherung eines Portfolios.
    Wenn Du z.B. Deutsche Aktien hast und diese gegen Verluste absichern willst, dann könnstest Du bspw. eine Put-Option oder einen Short-Future auf den DAX kaufen und würdes damit Dein Risiko begrenzen.
    Die Gewinne übrigens auch, denn nix ist umsonst... .

    Grundsätzlich würde ich diese Äußerung Deines Bekannten im Fach "Stammtischlatein" ablegen. Nüchtern betrachtet sind auch Derivate einfach nur Instrumente, welche dem Anleger zur Verfügung stehen, um seine Strategie umzusetzen (wenn er denn eine hat. Sonst isses einfach nur wildes Gezocke). Welche Instrumente in welcher Kombination am sinnvollsten genutzt werden sollten, hängt von der Strategie ab.
    Allerdings ist diese Welt sehr sehr komplex. Als Neueinsteiger sollte hier unbedingt das Studieren vor dem Probieren stehen. Die "Probiergebühren" sind sonst einfach zu teuer .

    Gruß Paule

  4. Avatar von Toldo
    Toldo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Warum sind Derivate attraktiver als Aktien?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Optionsscheine und auch die Zertifikate nur mit sehr viel Börsenerfahrung Sinn machen. Ansonsten hält sich deren Attraktivität wohl in Grenzen.

    Ich habe seit einigen Monaten das Abo des Powerletter von MyTrade. Eine Publikation, die sich ausschließlich auf den Einsatz von OS und Zertis bezieht. Die setzen aber auch sehr häufig exotische Scheine ein (deren Existenz ich zuvor noch nichtmals kannte) und erzielen damit für meine Verhältnisse traumhafte Ergebnisse. Soll also bedeuten, dass die sich damit wohl intenvis auseinandergesetzt haben und das Thema beherrschen.

    Als Nebenbei-Trader würde ich aus meiner Erfahrung auf den Einsatz von OS und Zertis verzichten

Ähnliche Themen

  1. Sind Derivate sicherer als normale Aktien?

    Von Fallke im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 12:36
  2. Warum sind manchmal die Aktien im Besitz der öffentlichen Hand?

    Von Musti345 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 15:59
  3. Warum sind Sachen in den USA billiger?

    Von Arkos im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 17:42
  4. Warum fallen die Aktien an deutschen Börsen jetzt auch?

    Von Beo im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 10:00
  5. Warum kann ich nicht alle Aktien an der Börse finden?

    Von KleinerReiter im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 12:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.