Ist der Ankauf von Währungen im Moment sinnvoll?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Milan_T
    Milan_T

    Standard Ist der Ankauf von Währungen im Moment sinnvoll?

    Hallo und guten Abend,

    bis jetzt diente der japanische Yen ja immer der Stabilisierung und war Teil der Geldreserve vieler Länder. Wie sieht denn das nun nach der Umweltkatastrophe in Japan aus? Ist es für die Staaten ratsam, jetzt der Sicherheit wegen weiterhin in Yen zu investieren? Die Währung eines Landes, das in einer atomaren Katastrophe steht und dadurch auch nichts mehr kalkulierbar ist, bleibt doch wahrscheinlich nicht so stabil und muss selber irgendwie abgestützt werden.

    Bedeutet das am Ende für Deutschland, dass auch der Euro wieder etwas schwächer wird und wenn ja, wie kann der Yen sich wieder erholen und langfristig sowohl sein eigenes Land retten als auch allen anderen Staaten wieder als Sicherheitsfaktor dienen?

    Milan T.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ist der Ankauf von Währungen im Moment sinnvoll?

    Zitat Zitat von Milan_T
    ...bis jetzt diente der japanische Yen ja immer der Stabilisierung und war Teil der Geldreserve vieler Länder.
    Ja, war das so? Ich weiß nur, dass mit dem Yen halt viele sogenannte Carry-Trades gemacht worden sind. Man leiht sich Yen zu günstigen Zinsen und legt das Geld in anderen Ländern zu höheren Zinsen an. Da der Zinsunterschied eher klein war, wurde halt gewaltige Massen an Geld bewegt. Das wurde aber nicht durch die Katastrophe weniger, sondern vielmehr weil das Zinsnieveau auf der restlichen Welt durch die Finanzkrise gesunken ist und damit die Marge kaputt gemacht hat.

    Was ich immer nicht verstehe ist, warum alle Welt nach eine starken Währung schreit. Jedenfalls in der Presse und oder den breiten Bevölkerungsschichten. Ein starker Euro macht vielleicht das Einkaufen im Ausland für die Bürger attraktiver und natürlich auch für die Unternehmen. Aber gleichzeitig wird unsere auf Export ausgelegte Wirtschaft geschwächt. Die USA haben das längst besser verstanden und dort redet wirklich jeder den Dollar klein. Klar, die USA haben Rekordverschuldung usw, aber die haben die Staaten des Euro auch. Die aktuelle Stärke des Euros gegenüber dem Dollar ist für mich unrealistisch. Gibt den USA aber die Chance sich einem großen Teil ihrer Schulden zu entledigen, wenn sich dann jetzt auch noch ein Wirtschaftswachstum und Inflation bei denen einstellt. Sobald dann drüben die USA wieder Zinsen erhöhen können, wird sich der Wechselkurs wieder normalisieren und eben der Euro schwächer werden. Was unsere Wirtschaft anheizt, Inflation zum Schuldenabbau möglich macht (sofern wir das nicht schon aktuell machen) und das Zinsniveau höher werden läßt. ...

    Reserven zur Stabilisierung der Währung gibt es in dem Sinne nicht mehr, wenn ich das richtig verstehe. Der Wert wird über die Geldmenge gesteuert. Auch ansonsten ist unser Geld nicht gedeckt, wie z.B. damals mit der Goldhinterlegung. Einzig das Vertrauen in die Wirtschaften der Währungszone verleiht den Währungen wert.

    Was schief läuft ist halt die chinesiche Währung. Die müßte eigentlich aufwerten ohne Ende. Aber das weiß man zu verhindern, schließlich will man seine wirtschaftliche Stärke ja nicht gefährden. Also auch da will man nichts von einer starken Währung wissen.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ist der Ankauf von Währungen im Moment sinnvoll?

    Hallo,

    das mit der Stabilisierung ist vielleicht ein Missverständnis, weil viele Notenbanken Reserven in fremden Währungen halten. Das trägt aber langfristig nicht zu mehr oder weniger stabilen Währungen bei.
    Der Gegenwert einer Währung wird immer im Vergleich zu anderen Währungen gesehen. Z.B. Euro gegen USD, USD gegen JPY usw..
    Wie die Kurse dieser Währungen sich entwickeln hängt davon ab, wie diese Währungen untereinander getauscht werden.
    Tausche ich z.B. Euro in USD, dann verkaufe ich Euro (vergrößere das Angebot) und kaufe USD (erhöhe die Nachfrage). Gemäß der Gesetze des Marktes wird der USD im Vergleich zum Euro dadurch teurer oder der Euro wird billiger. Oder beides, wie man es sehen will..... .

    Will man die Auswirkungen der Katastrophe auf den Yen betrachten, muss man also überlegen, ob deswegen aus irgeneinem Grund Yen verkauft und in andere Währungen getauscht werden.
    Direkt nach dem Beben/Tsunami/GAU ist der Yen eingebrochen, weil große Anleger reflexartig ihr Geld aus Krisenregionen abziehen. Davon hat er sich aber schnell wieder erholt, wie diese Grafik (Quelle: onvista.de) zeigt:

    Es scheint also nicht so zu sein, dass die große Flucht aus dem Yen eingesetzt hat. Man muss zur Einschätzung des Yen also auf die Zinsen, die Inflation, die Wirtschaft und die Psyche der Kapitalmärkte schauen. Hier können sich natürlich noch Spätfolgen der Katastrophe zeigen. Aber in akuter Gefahr scheint der Yen derzeit nicht zu sein.

    @Bolitho
    Mich wundert eher, dass der USD zum Euro noch so stark ist. Mein Eindruck ist der, dass die USA insgesamt die deutlich größeren Probleme haben, als die Eurozone.
    Aber das ist mehr Bauch als Kopf, mit Fakten belegen kann ich das derzeit nicht...

    Gruß Paule

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ist der Ankauf von Währungen im Moment sinnvoll?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    @Bolitho
    Mich wundert eher, dass der USD zum Euro noch so stark ist. Mein Eindruck ist der, dass die USA insgesamt die deutlich größeren Probleme haben, als die Eurozone.
    Aber das ist mehr Bauch als Kopf, mit Fakten belegen kann ich das derzeit nicht...

    Gruß Paule
    Letztlich ist es das große Vertrauen in die USA, was den Dollar stützt. Wo die Probleme größer sind, keine Ahnung. Aber weder in USA noch in Europa ist die Lage besonders glücklich. Ich habe das jetzt nicht geprüft. Aber eine gemeinsame Abwertung dieser Währungen gegenüber gesunden Währungen wäre nur natürlich. Wie sich dann ein gesundes Verhältnis zwischen Euro und USD aussieht, weiss ich auch nicht. Aber den Euro sehe ich nicht bei 1,45 USD. Wie auch immer, der Markt hat Recht und dieser Wahrheit beuge ich mich auch. ;-)

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Ist der Ankauf von Währungen im Moment sinnvoll?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich habe das jetzt nicht geprüft. Aber eine gemeinsame Abwertung dieser Währungen gegenüber gesunden Währungen wäre nur natürlich.
    Was war nochmal ne gesunde Währung?
    Gibts sowas?

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ist der Ankauf von Währungen im Moment sinnvoll?

    Gute Frage! Recht hast Du.

    Aber in Skandinavien sieht es ja ganz gut aus, nur als Beispiel. Ansonsten finde ich die Bitcoins im Moment sehr spannend. Aber dazu wird man erst in ein paar Jahren was sagen können. Im Moment verdienen sich damit ein paar Geeks dumm und dämlich. Aber grundsätzlich hätte diese Währung das Zeug zu einer gesunden Währung. ist halt eine Frage des Vertrauens und ob die angebliche Fälschungssicherheit Bestand haben wird.

Ähnliche Themen

  1. Was ind eure Aktienfavoriten im Moment?

    Von marcfaber im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 13:39
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:10
  3. Währungen absichern

    Von witra im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:38
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 09:29
  5. Schwierigkeiten beim Ankauf ausländischer Aktien

    Von FlyingEye im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 10:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.