Swisscom

+ Antworten
96Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Swisscom

    Immer wieder schön der Verlauft des Kurses zu beobachten.
    Schwankt der SMI, steigen SCMN, steigt der SMI schwankt SCMN.
    Nicht immer, aber immer öfters.
    Gruss rich

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Die Verhandlungen mit Eircom gehen weiter?
    Gruss rich
    https://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/566092.html

  3. Avatar von Quiz
    Quiz

    Standard

    Hallo,

    Ich bleib bei meinen SCMN. Wenn Sie schon nicht expandieren dürfen/können, so müssen Sie doch was anderes mit Ihrem Zaster anfangen. Eine Ausschüttung an die Aktionäre ist da immer beliebt und diese könnte zu Beginn 2006 nicht zu klein ausfallen...

    mfg
    Quiz

  4. Avatar von Felice
    Felice

    Standard

    Salü zäme

    ... als Kunde bleibe ich der Swisscom bis auf weiteres treu. Von den Aktien jedoch lasse ich die Hände - insbesondere, wenn nun die Politik sich einmischt. Hier braucht es bald eine Klärung!
    Aber auch als ehemaliger Monopolist kann die Firma bei zunehmener Konkurrenz nur verlieren. Fixnet wird verkümmern angesichts der aufkommenden Internet-Telefonie, die Mobile-Preise werden nachhaltig sinken - einzig bei der Breitband-Technologie kann vielleicht noch Geld gemacht werden. Wer wird aber die neusten Errungenschaften wie WiMax (drahtlose Datenübertragung bis 30 km Radius) anbieten können? Diese Konzessionen wurden heute ausgeschrieben.
    Gruss Felice

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Felice!
    Ob hiezu auch wieder Antennen aufgebaut werden müssen? Wird wohl langsam ein Problem. Siehe UMTS Antennen im Kt. Wallis. :cry:
    Was nützt es wenn die Schweiz Konzessionen verteilt und sich die Kt. weigern Bewilligungen für das Aufstellen der Antennen zu erteilen.
    Man darf bestpannt sein auf die Fortsetzung.
    Gruss Rich
    CH/ComCom vergibt Konzessionen für drahtlosen Breitband-Anschluss
    28.11.2005 12:17:40, AWP Basic German


    Bern (AWP/sda) - Die Eidg. Kommunikationskommission (ComCom) vergibt drei
    Konzessionen für drahtlosen Internet-Zugang. Interessierte Unternehmen können
    bis Ende Februar in einer Auktion mitbieten. Damit soll der Wettbewerb beim
    Breitband-Angebot belebt werden.

    Der Zuschlag für die Konzessionen, die für Breitbandfrequenzen von 3,41 bis 3,6
    GHz gelten, soll im zweiten Quartal 2006 erfolgen, wie die ComCom am Montag
    bekannt gab. Die Überprüfung der Interessenten nimmt das Bundesamt für
    Kommunikation (BAKOM) vor.

    Grundsätzlich kann sich jedes Unternehmen allein oder im Rahmen eines
    Konsortiums bewerben, sofern es gewisse Voraussetzungen erfüllt. Dazu gehören
    Minimalauflagen beim Netzaufbau, um sicherzustellen, dass die Frequenzen zu
    Gunsten der Konsumenten auch wirklich genutzt werden.

    Die Konzessionen haben eine Gültigkeitsdauer bis Ende 2016. Wer den Zuschlag
    bei der Auktion erhält, muss bis spätestens Ende 2007 den kommerziellen Betrieb
    aufnehmen und bis Ende 2009 mindestens 120 Sende- und Empfangseineiten
    betreiben.

    Der Minimalpreis der Konzessionen wurde gemäss den Vorgaben des
    Fernmeldegesetzes festgesetzt und beträgt laut ComCom für die zwei grossen
    Konzessionen (je 2 x 21 MHz) je 6,1 Mio CHF und für die kleinere Konzession (2
    x 17,5 MHz) 5,1 Mio CHF.

    Bei der Auktion gibt jeder Bieter ein einziges, unabhängiges und verdecktes
    Gebot ab. Die Gebote der anderen Bietenden können nicht beobachtet werden. Den
    Zuschlag erhält, wer das höchste Gebot abgegeben hat.

    Der drahtlose Breitband-Anschluss oder ""Broadband Wireless Access"" (BWA) ist
    eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene drahtlose Zugangstechnologien zum
    Fernmeldenetz. Dazu zählen etwa WLL (Wireless Local Loop), FBWA (Fixed
    Broadband Wireless Access) und MBWA (Mobile Broadband Wireless Access).

    sig

  6. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von urswi
    bei orange fühl ich mich als kunde geschätzt.beispiele im mobilnetz..regelmässige befragung zur qualität / zufriedenheit.die gibt immer mal wieder 30 gratis minuten.
    als ich mein handy verloren hab gabs ein neues gratis handy obwohl ich das verlorene erst vor einem halben jahr bezogen hab,dies ohne erneute vertragverlängerung.
    gäb noch weitere bsp.
    Hallo urswi
    so macht jeder seine Erfahrungen...Mir gehen die regelmässigen Befragungen auf den Geist und zwar, weil ich eben nicht zufrieden bin. Nur das wollen die Girls vom Callcenter nicht hören, respektive sie haben keine Ahnung was sie mit Reklamationen resp. Fragen die nicht im Script stehen tun sollen. Ich wohne in der Nähe der französischen Grenze und unser Dorf hat keinen guten Orange Schweiz Empfang. Wenn mich also zu Hause ein Kunde auf mein Handy anruft, dann schaltet mein Handy auf Orange France um. Das ist zwar wunderbar aber vor allem für Orange. Ich bezahle als Empfänger den gleichen Tarif wie wenn ich irgendwo in Frankreich in den Ferien wäre...aber nur noch für 4 Monate... 8) Muss aber auch zugeben, dass Orange sonst sehr grosszügig ist. So gibt es wohl für jeden von uns Vor- und Nachteile.

  7. Avatar von comandante
    comandante

    Standard

    Nicht, dass wir uns auf Lorbeeren ausruhen dürfen
    nur leider tun wir das :cry:

    klar haben wir ein ansprechendes wohlstandsniveau, aber ich habe das gefühl die schweiz ist am erstarren! und nötige liberalisierungen haben beim volk einen dermassen schweren stand, sah man ja dieses wochenende wieder...
    dann vcs, keine parallelimporte, die landwirtschaftspolitik. ein graus!
    ich sehe wirklich schwarz für die ch. und relativ gut sind wir nur, weil v.a. die umliegenden länder noch viel übler dran sind (d,f,it). zum heulen!

    tschuldigung, ist ja kein politikforum :lol:

  8. Avatar von Quiz
    Quiz

    Standard

    Salut Dany,

    Zitat Zitat von Dany1
    Nur das wollen die Girls vom Callcenter nicht hören, respektive sie haben keine Ahnung was sie mit Reklamationen resp. Fragen die nicht im Script stehen tun sollen.
    Auf die absolut miserable Qualität der meisten Call-Center lässt sich ja bereits auf Grund des Namens schliessen. Eine weitere völlig unnötige Einführung eines englischen Begriffs! Früher hies das noch Kundendienst, heute eben nur noch Anrufzentrum... Der Kunde und die echte Dienstleistung blieb da auf der Strecke...

    mfg
    Quiz

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    So unrecht hat Couchepin wohl nicht, oder?
    Gruss Rich

    https://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/566572.html

  10. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Drama ?

    Ich hoffe die Verantwortlichen ersparen uns ein emotional-patriotisches Drama in x Akten. Doch es sieht wohl nicht danach aus....

    Couchepins Profilierungsdrang geht mir schon ziemlich lange auf die Nerven. Der hält sich für so was wie einen Superminister. Auf der anderen Seite steht der Alder, ohne Profil und Pfupf (wenn man bedenkt, dass der Alder mal bei der DT im Gespräch war....ha ha). Zum Schluss noch das Volk....Vorhang auf.

    Ich hatte noch nie Swisscom Aktien....hab immer davon abgeraten. Egal wie viel ausgeschüttet wird. Es fehlte m.M.n. immer an Innovation, Wachstum war kaum zu sehen, und wenn, dann durch das ausnützen der Monopolstellung.

    Irgendwann wird die Swisscom so oder so aufgekauft. Da bin ich mir 100% sicher. Und wenn in den "Seitentälern" eine Nachfrage besteht, so denke ich wird diese auch bedient werden. Meinetwegen von Vodafone oder sonst wem.

    Na ja, was solls. Nicht mein Ding eben. Aber aus unternehmerischen Aspekten gesehen wird spannend sein zu verfolgen, wie sich Swisscom und Bund verhalten werden. Ein guter Krimi ist mir lieber als ein Drama.

    Im Übrigen: Bin zufriedener Swisscom Kunde. Mit Worldcom mal bös auf die Schnauze gefallen :cry:
    Gruss

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Mutige sind wieder am einsammeln.
    Gruss Rich

  12. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=F5F809E4-60CF-2065-3DB92E0D799DDAC8
    Gruss Rich

  13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Noch nichts Neues...
    Gruss Rich

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?startpage=1&ObjectID=F9ADD007-60CF-2062-F4C5A5BC909673D8

  14. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Swisscom wie weiter?

    Viel neues gab es an der Pressekonferenz der Swisscom ja nicht gerade...scheinen alle ein bisschen beleidigt zu sein. Wir müssen wohl froh sein, dass wir die faule Irecom nicht aufgetischt bekommen. Alder wird wohl bald abgelöst...viele Mitarbeiter warten bereits drauf.

  15. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Entlich mal einer im Bundesrat der was vom Börsengeschäft versteht :lol:
    Gruss Rich

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=FADF0ACF-60CF-2062-F4AA26FD6C401E63

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=FB1C9074-60CF-2062-F44EB9E556ADB6E9

    Swisscom/Blocher: Vergleich mit Swissair ist angebracht
    05.12.2005 14:31:36, AWP Basic German


    Bern (AWP/sda) - Justizminister Christoph Blocher hat am Montag den
    Bundesratsentscheid, der Swisscom Beteiligungen an ausländischen
    Grundversorgern zu untersagen, verteidigt. Der Bundesrat habe das Richtige
    getan, ob zum richtigen Zeitpunkt, werde sich zeigen.

    Die Swisscom AG sei durchaus mit der Swissair zu vergleichen: Sie verfüge über
    viele Mittel aus einem ehemaligen Monopol und dadurch über viele
    Möglichkeiten.

    Die Swisscom könne im Inland nicht mehr wachsen und suche Wachstum im Ausland.
    Dort wolle sie Unternehmen übernehmen, die zu Hause auch nicht mehr wachsen
    könnten. Das gehe nicht auf.

    Die Swisscom sei kein ""Wunder"". Über ihr stünden Wolken am Himmel, ""mehr als
    nur Wolken"", sagte Blocher. Und das müsse und dürfe man angesichts der
    Entwicklung ihrer Aktien an der Börse sagen. Das sei nicht kreditschädigend,
    sondern nur die Wahrheit.

    Die Kommunikation des Bundesrates sei nach einigen Unsicherheiten bei den
    Äusserungen zur Strategie in der Hauptstossrichtung ""ausserordentlich
    erfolgreich"" gewesen.

    Die Eircom-Akquisition sei gestoppt, das Bewusstsein wachse, dass der Bund der
    ""falsche Aktionär"" für die Swisscom sei. Das Unternehmen werde kritischer
    beurteilt.

    Die Eircom-Aktie habe in den letzten elf Monaten gegenüber dem Gesamtmarkt 30%
    verloren. Sie sei 40% gestiegen, als die Swisscom-Pläne bekannt geworden sei.
    Die Iren sind für Blocher damit ""ziemlich aufgebläht"".

    Weiter sagte Blocher, dass der Bund als Haupteigner dem Swisscom-Verwaltungsrat
    natürlich keine Befehle erteilen könne. Der Verwaltungsrat könne machen, was er
    wolle - aber auf eigene Verantwortung. Darum habe der Bundesrat auch eine
    Verantwortlichkeitsklage angedroht.

    Der Bund habe der Swisscom klar gemacht, dass er die überflüssigen Mittel an
    die Aktionäre zurückfliessen lassen wolle. Und wenn der Haupteigner das sage,
    gelte es.

    sig

  16. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Swisscom-Spitze übt harsche Kritik am Bundesrat
    05.12.2005 12:10:37, AWP Basic German


    Zürich (AWP/sda) - Die Führungsspitze der Swisscom AG hat am Montag den
    Bundesrat in scharfen Tönen kritisiert. Seine Entscheidung gegen
    Auslandengagements seien ""unqualifiziert"" und in Verkennung der Realitäten.

    Swisscom-Verwaltungsratspräsident Markus Rauh und Konzernchef Jens Alder
    zeigten sich am Montag in ihrer ersten Stellungnahme nach dem ""Niet"" des
    Bundesrates zu teuren Auslandengagements enttäuscht über das Vorgehen des
    Mehrheitsaktionärs.

    ""Ich bin erstaunt und konsterniert, dass der Bundesrat, dem die Swisscom in
    den vergangenen Jahren mehr als 10 Mrd CHF in die Kasse geschwemmt hat, die
    Swisscom über Nacht als bedrohliche Altlast behandelt, die man lieber heute als
    morgen los ist"", sagte Rauh in Zürich vor den Medien.

    Doch zuvor wolle der Bundersat die Swisscom noch ""kräftig ausmelken"". Die
    Swisscom werde vom Bundesrat ""indifferenziert"" zum potenziellen
    Swissair-Sanierungsfall abgestempelt und werde ""bevormundet und bevogtet"".

    Es treffe ihn persönlich, wenn die Swisscom ""mit pauschalen Vorwürfen"" in der
    Öffentlichkeit schlecht gemacht werde, sagte Jens Alder.

    ""Hier handelt es sich um ein Niet zu Eircom"", sagte Rauh. Die Argumente gegen
    die Beteiligung an der irischen Gesellschaft seien ""unqualifiziert"". Er werte
    sie als politischen Entscheid.

    Im Gegensatz zur bundesrätlichen Entscheidungsfindung sei das Dossier Eircom
    bereits seit einem Jahr auf dem Tisch. Dem Übernahmeversuch sei eine
    sorgfältige Prüfung vorausgegangen. Der Bundesrat sei über sämtliche Schritte
    informiert gewesen, sagte Rauh.

    Auch bei anderen Projekten wie der Telekom Austria oder der Cesky habe der
    Bundesrat die Auslandstrategie der Swisscom gestützt. Swisscom hatte zuletzt im
    August 2004 versucht, Telekom Austria unter seine Fittiche zu nehmen, und war
    dabei genauso wie bei Frühjahr 2005 bei der tschechischen Cesky Telecom leer
    ausgegangen.

    Alder betonte, dass das Schweizer Geschäft langfristig nur durch
    Auslandinvestitionen gesichert werden könne. Schon heute sei Swisscom
    international vernetzt. Swisscom werde die Strategie im Kerngeschäft
    weiterführen.

    Vom Bundesrat erwartet die Swisscom nun, dass er bis Ende Jahr die für 2006 bis
    2009 geltenden strategischen Ziele formuliert. Danach wird der
    Swisscom-Verwaltungsrat die neuen Vorgaben analysieren und beurteilen welche
    ""Personen zur Umsetzung der Strategie"" in Frage kommen. Bis dahin behalten
    Alder und Rauh das Ruder der Swisscom in ihren Händen.

    sig



    Denke eines der Uebel der Aktiengesellschaften ist, dass das Managment sehr oft das Gefühl hat, die Firma gehöre Ihr, und die Aktionär ein notwendiges Uebel seien.
    Auch das geht hier klar hervor.
    So wie ich das verstehe sind die Aktionäre die Besitzer der Firma, also Entscheidungsträger, das Managment deren Angestellten.

    -"Vom Bundesrat erwartet die Swisscom nun, dass er bis Ende Jahr die für 2006 bis
    2009 geltenden strategischen Ziele formuliert. Danach wird der
    Swisscom-Verwaltungsrat die neuen Vorgaben analysieren und beurteilen welche Personen zur Umsetzung der Strategie"" in Frage kommen.

    Denke auch hier entscheidet immer noch der Besitzer welchess Managment hier in Frage kommt. Persönlich bin ich enttäuscht von der Arroganz dieses Managments.
    Gruss Rich

    "". :roll:

  17. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    gut gesehen Rich. Vergleiche mal den SMI der letzten zwei Jahre mit dem Kurs von Swisscom. Das Management weiss nicht was zu tun ist und gibt jetzt dem Bundesrat die Schuld einem Kurssturz den es gar nicht gab. Jetzt wollen diese bestverdienenden Eirköpfe auch noch, dass ihnen Herr Blocher (Mister 95% vom Bundesrat) 8) eine Strategie bis 2009 ausarbeitet! Mamamia ich glaub es nicht!Bin sicher, aus dem Alder wird bald ein Adler und dann fliegt er von dannen. Wird auch Zeit meine Swisscom Freunde wird es freuen...

    Bin aber trotzdem dafür, dass der Bund bald mal Kasse macht und die Aktien verkauft. Solche "Bundesbetriebe" entsprechen nicht mehr der heutigen Zeit.

  18. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    /Öffnung der letzten Meile: Nationalrat bleibt auf restriktiver Linie
    08.12.2005 12:57:20, AWP Basic German


    Bern (AWP/sda) - Der Nationalrat will der Konkurrenz der Swisscom den
    schnellen
    Bistrom-Zugang auf den Kupferkabeln nur für zwei Jahre öffnen. Er hat am
    Donnerstag mit 114 zu 55 Stimmen gegen den Ständerat einen zeitlich
    unbeschränkten Zugang abgelehnt.

    Bundesrat Moritz Leuenberger konnte die grosse Kammer nicht davon überzeugen,
    dem Ständerat zu folgen. Bei einer Beschränkung auf zwei Jahre werde niemand in
    eigene Infrastrukturen investieren. Mindestens müsste der schnelle
    Bistrom-Zugang so lange verlängert werden, wie die Swisscom den Markt
    beherrsche.

    Georges Theiler (FDP/LU) hieb in die selbe Kerbe. Eine zweijährige Öffnung sei
    eine Scheinlösung ohne Markteffekte. Allein Rechtsverfahren frässen anderthalb
    Jahre weg. Ihm entgegnete Adrian Amstutz (SVP/BE), Zeitdruck sei sinnvoll, um
    Investitionen auszulösen und Rosinenpickerei zu verhindern.

    Das Fernmeldegesetz geht mit dieser letzten Differenz an den Ständerat zurück.


    Sollte doch gut sein für SCMN? Oder geht das unter das Kapitel "Wischwaschi.. :lol:
    Kurs im Minus.
    Gruss Rich

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Folgendes heute gelesen:
    Das ""unangemessene Vorgehen des Bundesrates"" habe einen Verlust an Börsenwert
    von 1,5 Mrd CHF verursacht, teilte Actares (AktionärInnen für nachhaltiges
    Wirtschaften) mit. Davon gingen 500 Mio CHF zu Lasten der Minderheitsaktionäre,
    darunter viele Pensionskassen.

    Für den Dialog zwischen den Besitzern einer Unternehmung und deren Führung
    geben Gesetze und Statungen klare Vorgaben. Doch der Bundesrat habe
    unnötigerweise den Schritt an die Öffentlichkeit getan, statt diese Kanäle zu
    benutzen.

    Die Aktionärsvereinigung stellte die Frage, ob die Swisscom ""zynisch auf dem
    Altar der persönlichen oder parteipolitischen Profilierung geopfert"" werden
    soll. Der Bundesrat habe mit seinen Entscheiden und Äusserungen zur Swisscom
    die Prinzipien der guten Unternehmensführung jedenfalls ""krass verletzt"".

    Als Kleinationär sei es mir erlaubt folgende Fragen zu stellen:
    1.Warum ist denn der Kurs der SCMN nicht proportional zum SMI gestiegen? Hat da das Managment nicht grobe Fehler verursacht. Auch das ist Kapitalvernichtung!
    2. Durch das Vorgehen des Bundesrates wird von Kapitalvernichtung gesprochen. Wie viel Kapital wäre wohl vernichtet worden, wenn der Kauf von EIRCOM tatsache geworden wäre.Fakt ist doch, dass Kurse bei Grosseinkäufe vom Einkäufer fallen, vom Uebernommenen massiv steigen.
    3. Die Aktionärenvereinigung kritisiert den Bundesrat. Wer ist denn das. Wurden da alle Kleinaktionäre befragt. Mir ist nichts bekannt, wurde nicht befragt.
    4.Meine Meinung: Bin froh, dass der Bundesrat die Notbremse gezogen hat. Der Kurs der SCMN Aktie stünde heute bei 300Fr.
    5. Dass der Bundesrat parteipolitisch gehandelt habe, das finde ich eine Unterstellung. Das riecht stark nach "Trotzkopf". :lol:
    6. Persönlich bin ich als Kleinaktionär enttäuscht von Alder. Der kann ruhig abtreten.
    Gruss Rich

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Gut für SCMN? Kurs am sinken. :cry:
    Gruss rich

    https://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=42AF29A4-1422-0CEF-98C2FE61BB31570B

  21. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Da hat ja der Bund bereits verdient. Der Kurs liegt heute um einiges tiefer.
    Gruss Rich

    https://moneycab.presscab.com/de/templates/?a=11275&z=2