Einschätzung möglicher Finanzierungsmodelle

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Tatze
    Tatze

    Standard Einschätzung möglicher Finanzierungsmodelle

    Hallo Forum,

    würde mich über eine Einschätzung unserer Möglichkeiten durch die hier teilnehmenden Experten freuen.

    Mein Freund und ich möchten ein kleines Haus kaufen. Besitzerin ist eine Bekannte von uns, es fällt somit keine Maklerprovision an. Kaufpreis liegt zwischen 65.000 - 67.000€. Nebenkosten liegen bei ca. 3.000€. Renovieren müssen wir nicht, das Haus ist sehr gepflegt.

    Unsere Situation:
    Einkommen von meinem Partner:
    ca. 1.400-1.500€ netto monatl., je nach Arbeitstagen. Unbefristeter Arbeitsvertrag. Keine Schulden.

    Einkommen von mir:
    (war leider knapp ein Jahr arbeitslos, ab 01.06.11 habe ich einen neuen Arbeitgeber)
    Einkommen ab 01.06.: ca. 1.700€ netto monatl., 13,5 Monatsgehälter (vertragl. festgelegt), Befristeter Vertrag auf 18 Monate - mündliche Zusage auf Übernahme. Keine Schulden.

    Zwar haben wir keine Schulden, leider aber auch kein Eigenkapital. Das heißt wir wollen Kaufpreis + Nebenkosten finanzieren. Monatliche Rate würden wir auf 500€ festlegen wollen. Natürlich wäre eine Höhere Rate möglich, jedoch wollen wir die Rate so festlegen, dass auch einer alleine sie stemmen könnte. Oder gibt es die Möglichkeit die monatliche Rate zu Anfang sehr hoch anzusetzen und bei Arbeitslosigkeit, Schwangerschaft, Krankheit etc. diese wieder zu senken?

    Mich würde auch interessieren, mit welchem Zins ich rechnen sollte.

    Bedanke mich schon mal für eure Einschätzungen.

    Tatze

  2. Avatar von Tatze
    Tatze

    Frage AW: Einschätzung möglicher Finanzierungsmodelle

    Ergänzung:

    Hatten gestern einen Termin bei einem selbstständigen Immobilienfinanzierer. Problem bei uns ist meine halbjährige Probezeit im Arbeitsvertrag, sowie das fehlende Eigenkapital. Er meinte, dass wir die Nebenkosten auf jeden Fall mit Eigenkapital abdecken müssten, da wir sonst wahrscheinlich keine Bank finden werden die uns finanziert. Zudem meinte er, dass, wenn mein Partner das Haus alleine kaufen würde, er anscheinend keine Probleme auf den Banken haben sollte. Einzig meine Probezeit im Arbeitsvertrag sei für die Banken das Problem.

    Folgendes Angebot konnte er uns dennoch unverbindlich (bis Einreichung aller Unterlagen) machen:

    Darlehen1
    20.100€ KFW Bank zu 3,95%
    Darlehen 2
    46.900€ DSL Bank zu 4,8%

    Wir sind von einem Kaufpreis von 67.000€ ausgegangen.

    Kann leider nicht mehr dazu sagen (Dauer Zinsfestlegung etc), da wir nur mal einen groben Überblick bekommen haben und der Mann auch wieder schnell weg musste (ähem) zu einem anderen Termin.

    Muss sagen, dass ich nicht begeistert bin. Zum einen müssten wir unsere mehr als mageren Ersparnisse angreifen. Zum anderen hatte ich nicht mit einem solch hohen Zins (Darlehen 2) gerechnet.

    Haben noch zwei andere Termine. Sparkasse (Hausbank meines Partners) und Deutsche Bank. Würde mich über eine Einschätzung dieses Angebots durch einen Experten hier sehr freuen. Haus kauft man ja nicht alle Tage, entsprechend unbedarft und auch etwas unsicher sind wir in dieser Hinsicht.

    Vielen Dank.
    Tatze

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Einschätzung möglicher Finanzierungsmodelle

    Hallo Tatze,

    ihr Berater hat in punkto Probezeit Recht, ihr Einkommen wird nicht herangezogen, aber das ihres Mannes könnte evtl. reichen, wohl kaum aber ( siehe unten ) bei der DSL Bank!

    Auch ist es richtig, dass mind. die Nebenkosten von ihnen kommen sollten, wollten sie ein einigermaßen gutes Zinsangebot bekommen.

    Womit er leider nicht Recht hat, ist das Angebot der DSL Bank, denn bei einem Kaufpreis von 67.000 Euro und einem Finanzierungsbedarf von 67.000 Euro liegt der Zinssatz für das Hauptdarlehen bei nom. 5,6 % und definitiv nicht bei 4,8 % !!!! Wo der KfW Zinssatz herkommen soll erschließt sich mir auch nicht!!
    Um den angebotenen Zins bei der DSL Bank zu generieren, benötigen sie einen Auslauf von kleiner 90 %, dh. es wären weitere 6.700 Euro zu den Nebenkosten erforderlich und dann wäre der Zinssatz bei nom. 4,5 % und nicht bei 4,8%

    Was ihr Berater da gerechnet hat, kann ich in Bezug auf die DSL Bank absolut nicht nachvollziehen!!!

    Ein tragfähiges Angebot der DSL Bank für eine Vollfinanzierung inkl. Nebenkosten habe ich mal angehägt, bezweifele aber, dass die DSL Bank den Fall begleiten wird, denn neben der Haushaltspauschale werden 2,50 Euro pro m² Bewirtschaftungskosten berechnet. Zu dem muss dann ein Überschuss ( Einkommen minus Haushaltspauschale minus Bewirtschaftungskosten minus Zins-, und Tilgungsleistung ) von 250 Euro zum verfügbaren Einkommen entstehen und das ist bei ihnen definitiv nicht der Fall bei einem 2 Personenhaushalt!

    Meine unten angehängten Berechnungen für die DSL Bank beziehen sich auf eine Vollfinanzierung ( Nebenkosten werden mitfinanziert ) und eine Kaufpreisfinanzierung ( sie bringen die Nebenkosten ) !!!! Bei den Konditionen hat man je nach Vergütung 0,1 % Spielraum!

    Bei einer Vollfinanzierung und auch bei einer Kaufpreisfinanzierung wäre eine Bank vor Ort aus Zinsgesichtspunkten wohl sicherlich der bessere Ansprechpartner gegenüber der DSL Bank, zumal diese ihre Finanzierung wohl aus Bonitätsgründen eh ablehnen würde!!! Warum man ihnen da die DSL Bank angeboten hat kann ich absolut nicht nachvollziehen, schon gar nicht die Konditionen!

    Hätte da eine andere Idee bezüglich der fehlenden Eigenmittel, aus welcher Stadt kommen sie ???
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Crowdinvesting: nextbike! 8,00 % Festzins p.a. und bis zu 15,00 % möglicher Erfolgsz

    Von axlrose im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 18:25
  2. coa Holding - 7,50 % Festzins p.a. bis zu 12,00 % möglicher Erfolgszins

    Von marcfaber im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 08:43
  3. Fragen zu möglicher Finanzierung

    Von Franziska im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 06:48
  4. Einschätzung zur Finanzierung

    Von Rookie2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 05:44
  5. Riesterdarlehen - aktuelle Finanzierungsmodelle gesucht...

    Von Fin-Spezi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 08:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.