Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von KSC Fan
    KSC Fan

    Frage Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Der Sohn meiner Freundin hat das Glück in Bezug auf Finanzen leider nicht gepachtet. Nachdem er jahrelang große Schwierigkeiten hatte, hat er vor drei Jahren endlich die Privatinsolvenz beantragt.
    Seine große Sorge ist jetzt aber, dass er später überhaupt keine Chance mehr hat, integriert zu werden und einen guten Start ins Berufsleben ermöglicht zu bekommen.
    Bei unserem letzten Gespräch war uns beiden nicht klar, ob er zum Beispiel nach Erledigung der Privatinsolvenz wieder Kredite aufnehmen kann.
    Geht das, oder wird man diesen Stempel nie wieder richtig los?
    Für manche ist es ja dann auch ein regelrechter Teufelskreis.

    Wie seht ihr das?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Auch ne Meinung. Kredite als Integrationsindikator. Als wenn Kredite zum Leben ganz normal dazugehörten.

    Kredite sind auch Produkte, die auch einen Preis haben. Wer sich den leisten kann, bekommt auch einen. Meist zu guten Konditionen. Wer sich keinen leisten kann muß sparen. Und zu dieser Gruppe gehöre mMn auch ich mit überdurchschnittlichen Einkommen.

    Glück in Bezug auf Finanzen ist auch so ein Irrglauben und impliziert, dass alle anderen Schuld sind. Aber man wird ja in den wenigsten Fällen gezwungen Kredite aufzunehmen oder sonstige nachteilige Verträge abzuschließen.

    Imho kann sich der Sohn Ihrer Freundin ganz prima integrieren, indem er ein Leben auf Guthabenbasis führt. Ob er nun Kredite bekommen kann oder nicht. Und vielleicht lernt er ja auch Verantwortung für seine Entscheidungen zu übernehmen durch die Insolvenz. Dann wäre schon viel gewonnen. ich habe jetzt mal ein paar Dinge vorausgesetzt. Das kann bei Ihnen natürlich auch gaaaanz anders sein...

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Hey,

    also ich muss Bolitho vollkommen recht geben, die überlegung ob man nach einer Privat Insolvenz (in dem Moment in der man sich gerade in einer befindet) wieder Kredite aufnehmen kann ist sehr makaber.

    Und um auf die Frage zurück zu kommen, nach dem die Privat Insolvenz beendet wurde werden nach dem Restjahr (wo diese beendet wurde) plus 3 Jahre alle Einträge in ÖFFENTLICHEN Verzeichnissen gelöscht. Also, kann er danach auch wieder Kredite aufnehmen. Sollten diese aber nicht bezahlt werden, ist eine erneute Privat Insolvenz nicht möglich. Des weiteren, wenn ein Gläubiger dann ein Mahnbescheid beantragt wird dieser vom Amtsgericht über eine damalige Insolvenz informiert (bei Gerichten bleibt die Info gespeichert) und der Gläubiger erstattet in der Regel Strafanzeige, diese wird dann mit einer min. Strafe von 6 Monaten Haft pro Fall geahndet.

    lg esco

  4. Avatar von khuesser
    khuesser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Die Überlegung, nach einer solchen Insolvenz gleich wieder einen Kreditvertrag unterschreiben zu wollen, klingt nicht unbedingt vernünftig. Wenn dann jemand gefunden wird, der die gewünschte Summe zur Verfügung stellt, wird der sicherlich keine günstigen Konditionen anbieten. Vielleicht sollten Sie sich professionelle Hilfe bei der Finanzplanung suchen? Ein ausgebildeter Finanzberater kann Ihnen sicher bessere Möglichkeiten nennen oder zumindest bei dem Abschluss eines nicht ganz so unvorteilhaften Kredites helfen.
    Meinem Vater hat eine solche Finanzberatung geholfen, weitere Schulden zu vermeiden. Auf die Vermeidung von neuen Schulden oder zumindest deren Minimierung sollte in diesem Fall auch abgezielt werden.

    lg katja

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Bin mir nicht sicher, ob da ein Finanzberater wird helfen können. Letztlich ist es doch die Einsicht, dass mit Schulden für Konsum der Reichtum der Leute noch weiter steigt, die im Besitz des Produktionsmittel sind. Faktisch zwinge ich mich doch selbst mit Krediten in die unglückliche Position noch mehr verdienen zu müssen um meinen Verpflichtungen nachkommen zu können und damit mache ich mich wiederrum abhängig von denjenigen, die die Produktionsmittel besitzen. Ich gebe den erstmal mein Geld, beziehungsweise das von ihnen geliehene Geld, und mache mich dann zusätzlich noch von denen abhängig. Ich finde Hamsterrad als Begriff dafür wirklich noch untertrieben...

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Bin mir nicht sicher, ob da ein Finanzberater wird helfen können. Letztlich ist es doch die Einsicht, dass mit Schulden für Konsum der Reichtum der Leute noch weiter steigt, die im Besitz des Produktionsmittel sind. Faktisch zwinge ich mich doch selbst mit Krediten in die unglückliche Position noch mehr verdienen zu müssen um meinen Verpflichtungen nachkommen zu können und damit mache ich mich wiederrum abhängig von denjenigen, die die Produktionsmittel besitzen. Ich gebe den erstmal mein Geld, beziehungsweise das von ihnen geliehene Geld, und mache mich dann zusätzlich noch von denen abhängig. Ich finde Hamsterrad als Begriff dafür wirklich noch untertrieben...
    Die Leute denken aber etwas eingeschränkter ... eher nach der Form

    "Haben wollen um jeden Preis, über die Bezahlung machen wir uns später Gedanken"

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Ja, volle Zustimmung. Und es ist ja auch offenbar gewollt. Gesellschaftlich wie politisch.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Ja, volle Zustimmung. Und es ist ja auch offenbar gewollt. Gesellschaftlich wie politisch.

    Natürlich ist es "gewollt" aber in der sche... sitzt ja dann nur der Schuldner... einmal Privat Insolvenz geht... ein zweites mal nicht und dann sieht es richtig düster aus.

  9. Avatar von khuesser
    khuesser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Bin mir nicht sicher, ob da ein Finanzberater wird helfen können.
    Ich denke, eine vertrauenswürdiger und qualifizierter Vermögensberater kann in einer solchen Situation durchaus eine Hilfe sein. Gerade wenn es darum geht, als Laie solche Entscheidungen zu treffen, ist ein Fachmann oder eine Fachfrau die beste Hilfe.

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Zitat Zitat von khuesser
    Ich denke, eine vertrauenswürdiger und qualifizierter Vermögensberater kann in einer solchen Situation durchaus eine Hilfe sein. Gerade wenn es darum geht, als Laie solche Entscheidungen zu treffen, ist ein Fachmann oder eine Fachfrau die beste Hilfe.
    Deshalb hören auch so viele Menschen mit dem Rauchen auf, einfach weil der Berater es für schädlich hält. Sorry für den Sarkasmus. Aber wenn ich beim Beispiel bleiben darf: Als ich noch geraucht habe wußte ich auch das es nicht richtig ist und alle Welt hat auch zum Aufhören geraten. Habe es auch gewollt, aber nicht geschafft. Erst als ich aus innerer Einsicht die Entscheidung zum "Nicht-Rauchen" getroffen habe, wurde es möglich. Und es ging dann fast von alleine. Ich glaube, so ist es auch mit Schulden und dem Konsum. Wer nicht versteht, der kann nur schwerlich sein Verhalten ändern. Ein Berater kann unterstützen, aber den Schritt zur Änderung kann jeder nur für sich selbst gehen.

  11. Avatar von khuesser
    khuesser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Da bin ich Deiner Meinung, ein Berater kann beraten, helfen, beistehen, begleiten- wie Du schon sagst - unterstützen. Entscheiden muss derjenige immer selbst.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Deshalb hören auch so viele Menschen mit dem Rauchen auf, einfach weil der Berater es für schädlich hält. Sorry für den Sarkasmus. Aber wenn ich beim Beispiel bleiben darf: Als ich noch geraucht habe wußte ich auch das es nicht richtig ist und alle Welt hat auch zum Aufhören geraten. Habe es auch gewollt, aber nicht geschafft. Erst als ich aus innerer Einsicht die Entscheidung zum "Nicht-Rauchen" getroffen habe, wurde es möglich. Und es ging dann fast von alleine. Ich glaube, so ist es auch mit Schulden und dem Konsum. Wer nicht versteht, der kann nur schwerlich sein Verhalten ändern. Ein Berater kann unterstützen, aber den Schritt zur Änderung kann jeder nur für sich selbst gehen.
    Das stimmt wohl genau so... *sich eine ziggi anbrennt* :P

  13. Avatar von Peace
    Peace

    Standard AW: Kann man nach der Insolvenz wieder Kredite beantragen?

    Ich sehe das mal so: "Scheisse gebaut, vielleicht durch übermäßigem Konsum" in dir Privatinsolvenz gegangen, alles abgeschüttelt und nichts dazu gelernt! " Sicherlich kann jeder in eine solche Situation geraten. Bei mir war s nicht der Konsum, sondern eine Selbständigkeit. Es gab eine Zeit, da bekam ich auch nichts mehr und musste lernen, mit dem zu wirtschaften und auszukommen, was ich verdiente. Und das klappte ganz gut! Man lernt das Geld richtig zu schätzen! Man ist nicht mehr Leichtsinnig.

    Zur beendeten Insolvenz : Wenn die Restschuldbefreiung erfolgt ist, kann auf Antrag des Schulners, alles aus der Schufa sofort gelöscht werden! Die Schufa muss das dann auch sofort löschen, man muss nicht erst 3 Jahre warten bis es von selbst passiert.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung nach Insolvenz

    Von Herby6167 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 13:43
  2. Welche Möglichkeiten zum Neustart nach Insolvenz?

    Von lawspecter im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 05:58
  3. Kann ich nach einem Jahr eine Senkung der Kreditraten beantragen?

    Von Lignatius im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 13:12
  4. Bekommt man nach der Insolvenz wieder Kredite?

    Von Jolobai im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:57
  5. KfW-Kredite wie beantragen? Nur durch Hausbank?

    Von Mehmet im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.