Ab welchem Alter bekommt man bei der Bank einen Kredit?

3Antworten
  1. Avatar von Blitzlicht
    Blitzlicht

    Standard Ab welchem Alter bekommt man bei der Bank einen Kredit?

    Guten Morgen,

    mein Sohn ist 17 Jahre alt und kann überhaupt nicht mit Geld umgehen.
    Ein Girokonto hat er schon seit seinem 14. Lebensjahr, aber ständig ist er in Geldnöten und pumpt uns an.

    Noch ist das ja nicht so problematisch, aber ich weiß nicht, wie das werden soll, wenn er mal volljährig ist und dann unter Umständen einen Kredit beantragen kann.

    Er wird nächstes Jahr die Schule verlassen und hoffentlich eine Ausbildungsstelle bekommen. Ist es sicher, dass die Bank ihm dann auf jeden Fall einen Kredit bewilligen wird?

    18 Jahre ist er ja dann, somit ja auch voll geschäftsfähig.

    Ich befürchte aber, dass er sich ganz schnell übernehmen wird.

    Kann man mit der Bank etwas aushandeln?

    m.f.g.
    Blitzlicht

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ab welchem Alter bekommt man bei der Bank einen Kredit?

    Nö, aber vielleicht kann das Amtsgericht ja seine Geschäftsfähigkeit prüfen. Achtung, nicht ernst gemeint. Elterliche Fürsorge ist gut und schön. ich bin auch Vater und weiß, dass man seinem Nachwuchs manche schlechte Erfahrungersparen möchte. Geht leider nicht immer.

    Was ich meine, macht die folgende Geschichte deutlich: https://nlp-seminare.at/hypnose/raupe.htm

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ab welchem Alter bekommt man bei der Bank einen Kredit?

    Zitat Zitat von Blitzlicht
    Guten Morgen,

    mein Sohn ist 17 Jahre alt und kann überhaupt nicht mit Geld umgehen.
    Mir ging der Satz über Nacht nicht aus dem Kopf... Mit Geld umgehen können ist keine Eigenschaft, die man hat oder nicht hat. Das kann man lernen. Scheinbar wurden 17 Jahre versäumt. Aber es geht ja nicht um die Suche nach einem Schuldigen, sondern nach einer Lösung. Diese wird nicht erreicht werden, indem man Absprachen mit Banken hinter dem Rücken des Sohnes trifft. Das wäre mal ein Vertrauensbeweis. Außerdem kann man das ja nicht sein ganzes Leben lang machen. Und da man andere Menschen, und Söhne schon mal garnicht, nicht ändern kann, muß die Änderung im Verhalten des Sohnes von ihm selbst kommen. Da können Sie nur unterstützen. Man kann prima über finanzdinge sprechen und erklären, dass Kredite auch Produkte sind, die auch einen Preis haben. Je mehr der Sohn weiß, desto besser werden seine Entscheidungen werden. Aber es sind seine Entscheidungen.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ab welchem Alter bekommt man bei der Bank einen Kredit?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Mir ging der Satz über Nacht nicht aus dem Kopf... Mit Geld umgehen können ist keine Eigenschaft, die man hat oder nicht hat. Das kann man lernen. Scheinbar wurden 17 Jahre versäumt. Aber es geht ja nicht um die Suche nach einem Schuldigen, sondern nach einer Lösung. Diese wird nicht erreicht werden, indem man Absprachen mit Banken hinter dem Rücken des Sohnes trifft. Das wäre mal ein Vertrauensbeweis. Außerdem kann man das ja nicht sein ganzes Leben lang machen. Und da man andere Menschen, und Söhne schon mal garnicht, nicht ändern kann, muß die Änderung im Verhalten des Sohnes von ihm selbst kommen. Da können Sie nur unterstützen. Man kann prima über finanzdinge sprechen und erklären, dass Kredite auch Produkte sind, die auch einen Preis haben. Je mehr der Sohn weiß, desto besser werden seine Entscheidungen werden. Aber es sind seine Entscheidungen.
    Jemand der mit Geld nicht umgehen kann und unbedingt ein Kredit will, wird es doch recht egal sein ob er den Kredit als Bargeld Verfügung oder als Produkt (was Geld kostet) sieht?

    Die Theorie, dass man es jemand 17 Jahre nicht beigebracht hat muss auch nicht zwingend stimmen... die Aussage der Mutter/Vater zeigt eigentlich, dass sie mit Geld umgehen können, sonst würden sie hier ja nicht anfragen... also scheinbar haben sie dem 17 Jährigen keine schlechte Finanzhaltung vorgelebt?

Ähnliche Themen

  1. Bekommt man als Umschüler irgendwo einen Kredit????

    Von milan82 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 09:03
  2. Bekommt man so einen Kredit?

    Von ratsuchender123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 22:00
  3. Bis zu welchem Alter gibt es einen Autokredit?

    Von Hänsel im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 14:18
  4. Bekommt jeder einen Kredit bei Smava?

    Von Killercat im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 21:57
  5. Bekommt man einen zweiten Kredit für den Dachausbau?

    Von Cornel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 07:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz