Habe ich immer einen Anspruch auf die Wohnungsbauprämie beim Bausparvertrag?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Pilos78
    Pilos78

    Standard Habe ich immer einen Anspruch auf die Wohnungsbauprämie beim Bausparvertrag?

    Ich habe zusammen mit meiner Frau einen Bausparvertrag, den wir vor gut zwei Jahren abgeschlossen haben.
    Wir sind beide Ende zwanzig und wissen jetzt noch nicht so genau, ob wir mal kaufen oder bauen werden oder das Geld für andere Dinge benötigen.
    Das spielt ja auch, soweit ich weiß, im Prinzip keine Rolle.
    Wir haben jetzt vor kurzem die Steuererklärung für 2010 gemacht und dort die Arbeitnehmersparzulage beantragt. Außerdem haben wir bei der Bausparkasse auch die Wohnungsbauprämie beantragt.
    Sollten wir uns für eine andere Nutzung des Bausparvertrags entscheiden, müssen wir dann diese beiden Zuschüsse wieder zurückzahlen oder haben wir in jedem Fall Anspruch darauf?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Habe ich immer einen Anspruch auf die Wohnungsbauprämie beim Bausparvertrag?

    Hallo Pilos,

    wenn Sie den Bausparvertrag vor Vollendung des 25. Lebensjahrs abgeschlossen haben, ein versteuerndes Einkommen (incl. Ehefrau) von unter 51.200 € haben und der Bausparvertrag 7 Jahre läuft,
    erhalten Sie die Wohnungsbauprämie.

    Wenn der Vertrag abgeschlossen wird nach Vollendung des 25. Lebensjahrs muß das geförderte Guthaben für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet werden.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 16:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 15:13
  3. Haben Eltern beim Tod der Kinder einen Anspruch auf Erbe?

    Von Hotti im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 17:18
  4. Ab wann habe ich Anspruch auf meine Altersvorsorge

    Von NorbertKuhn im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 10:15
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:18

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.