Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Zuschuss zur Entgeltumwandlung??

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Cinderella
    Cinderella

    Frage Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Zuschuss zur Entgeltumwandlung??

    Guten Morgen,

    mein Mann bekomt bei seinem Arbeitgeber schon ganz lange einen recht hohen Zuschuss zur Entgeltumwandlung. Ich habe jetzt auch überlegt, diese Form der Altersvorsorge für mich zu wählen, weil ich dadurch ja sogar Geld von meinem Bruttoeinkommen sparen kann.

    Allerdings will mein Arbeitgeber keinen Cent dazugeben. Da aber auch er einen Teil der Sozialabgaben spart, wenn ich den Vertrag abschließe, bereichert er sich ja geradezu an mir. Ist er da nicht auch verpflichtet, wenigstens diesen Teil beizusteuern? Gibt es einen rechtlichen Anspruch, den ich geltend machen kann?

    liebe grüsse
    Cinderella

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Zuschuss zur Entgeltumwandlung??

    Hallo Cinderella,

    Du hast einen Anspruch, dass Dein Arbeitgeber dir die Möglichkeit gibt eine Betriebliche Altersversorgung abzuschließen.

    Über welches Versicherungsunternehmen Du den Vertrag abschließen kannst, entscheidet Dein Arbeitgeber.

    Ein Zuschuss von Seiten des Arbeitgebers ist völlig freiwillig.

    Viele Grüße!

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Zuschuss zur Entgeltumwandlung??

    Zitat Zitat von Naseweis
    Über welches Versicherungsunternehmen Du den Vertrag abschließen kannst, entscheidet Dein Arbeitgeber.
    nicht ganz richtig, aber fast ;-) Solange kein Angebot besteht, kannst du Dir aus dem Angebot aussuchen was Du willst. Bietet Dein Arbeitgeber von sich aus etwas an, musst Du das auch nehmen.

    Ich weiß ja nicht, was Du verdienst, Cinderella. Aber vermutlich wird er die zwei Mark fünfzig (und es mag sogar noch viel mehr sein) in seiner GuV nichtmal bemerken.

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Zuschuss zur Entgeltumwandlung??

    Zitat Zitat von Bolitho
    nicht ganz richtig, aber fast ;-) Solange kein Angebot besteht, kannst du Dir aus dem Angebot aussuchen was Du willst. Bietet Dein Arbeitgeber von sich aus etwas an, musst Du das auch nehmen.
    leider falsch... Der Arbeitgeber kann entscheiden bei welchem Unternehmen der Vertrag abgeschlossen wird, denn er selbst ist der Versicherungsnehmer.

    Gruß

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Zuschuss zur Entgeltumwandlung??

    Zitat Zitat von Naseweis
    leider falsch... Der Arbeitgeber kann entscheiden bei welchem Unternehmen der Vertrag abgeschlossen wird, denn er selbst ist der Versicherungsnehmer.

    Gruß
    Jepp, Zustimmung. ich habe mich ungenau ausgedrückt und das Zitat unpassend gewählt. Bietet der Arbeitgeber nichts an, kann man die Direktversicherung verlangen. Außerdem muß der Vertrag die Riester Förderungsvorraussetzungen erfüllen, wenn der Arbeitnehmer das will.

  6. Avatar von Simon147
    Simon147 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Habe ich einen rechtlichen Anspruch auf Zuschuss zur Entgeltumwandlung??

    Hallo,
    "Ein Zuschuss von Seiten des Arbeitgebers ist völlig freiwillig."
    Nicht ganz richtig, manche Tarifverträge, zB MFA(Arzthelfer/in) beinhalten ein Recht auf Arbeitgeberanteil zur Entgeltumwandlung.
    Seit 2002 besteht ein Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung ABER nur Arbeitnehmer finanzierte !
    Glück auf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 15:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:13
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:44
  4. Ab wann habe ich Anspruch auf meine Altersvorsorge

    Von NorbertKuhn im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 09:15
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 07:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.