Betriebliche Altersversorgung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Max123
    Max123

    Standard Betriebliche Altersversorgung

    Hallo erstmal, nach stundenlangem belesen im Internet bin ich zum entschluss gekommen hier einmal einen Beitrag zu posten.

    Es geht um folgendes:

    Da ich in kürze ein neues Beschäftigungsverhältnis eingehe und mein Arbeitgeber mir die Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung nahe gelegt hat habe ich hier ein Paar fragen.

    Mir wurden 3 Varianten zur auswahl gestellt:

    1. Pensionskasse
    2. Unterstützungskasse
    3. Direktversicherung

    Da ich mit dieser Problematik noch nie konfrontiert wurde fällt es mir schwer anhand der recht spärlichen beigefügten Beschreibungen eine Entscheidung zu treffen.

    Ich würde mich über "Eure" Beiträge über Erfahrungen bzw. über Tipps von euch freuen.

    Mfg Max

  2. Avatar von Max123
    Max123

    Standard AW: Betriebliche Altersversorgung

    ergänzung....

    Pensionskasse -> Gesellschaften: Soka-Bau; Sparkasse
    Unterstützungskasse -> Gesellschaft: Allianz
    Direktversicherung -> Gesellschaften: Westfälische Provinzial, Allianz


    Bruttogehalt: 3000€

    Gewünschter Einzahlungsbetrag: ca. 100€ pro monat.

    P.s.

    Laut Foren wird die Pensionskasse oder die Unterstützungskasse empfohlen, doch die Begründung fehlt hier leider.

    mfg Max

  3. Avatar von Simon147
    Simon147 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2011
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: Betriebliche Altersversorgung

    Hallo.
    Direktversicherung ist flexibler falls du irgendwann den Arbeitgeber wechseln willst.
    Beim DV Entgeltumwandlung gibt es keine Fristen die eingehalten müssen.

    Mindestalter 25
    5 jahre Versorgungszusage
    Es gibt Arbeitgeber und Arbeitnehmer Finanzierte Lösungen oder eine Mischung ! Vielleicht gibt dein AG ein zuschuß zum Altersvorsorge. Mit mehr info könnte ich ein wahrscheinlich eine bessere antwort abliefern.

    Glück auf!

Ähnliche Themen

  1. Altersversorgung wie am besten Geld anlegen?

    Von feeling1989 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 09:10
  2. Altersversorgung für Kind?

    Von rebrun im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 07:09
  3. "Altersversorgung" 5 Jahre vor Rente

    Von Kjubie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 15:45
  4. Betriebliche Altersversorgung vor 65

    Von GEWE im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 13:28
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 09:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.