Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von bel_c
    bel_c

    Standard Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

    hallo zusammen...wer kann mir weiterhelfen?
    ich habe 2008 eine altersvorsorge PB Privat Rente dynamik bei der postbank abgeschlossen.
    vor kurzem hatte ich einen versicherungvetreter bei mir im haus, der mir geraten hat diese vorsorge zu kündigen und mit verlust(3000€) raus zu gehen.
    seine begründung war, dass diese vorsorge keine monatliche mindesrente garantiert und wenn ich pech habe zahle ich immer weiter ein und habe zum ende(2047) nichts weil die vorsorge fondgebunden ist.
    ich soll die riester rente statt dessen abschließen.
    nun weiß ich nicht was ich machen soll!
    kündigen oder weiter laufen lassen?

    ich freue mich über jede hilfe!!!

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

    hallo,

    als erstes sofort den Vertreter zum Teufel jagen. Obwohl ich nicht im Verdacht stehe ein Fan der Postbank Leben zu sein!
    Die Ablaufleistungen und Wertentwicklungen der Altersvorsorgeprodukte der PB sind eher durchschnittlich.
    Trotzdem halte ich eine Kündigung hier für völlig überstürzt! Ob die Riseterrente für Sie unbedingt besser ist, kann man ohne nähere Kenntnis zu Ihrer Person nicht sagen. Und ob das Produkt des Herrn Verteters was taugt, kann ich ohne Angabe der Art und Versicherung hier auch nicht bewerten.

    3000 Euro in den Wind zu schmeißen halte ich für nicht sinnvoll! Man müsste den Vertrag zunächst mal einlesen. Ist er rein Fondsgebunden oder birgt er Garantiewerte? Welche/r Fonds sind enthalten. Wie ist deren momentane Wertentwicklung. Lohnt es sich zu warten? Fallen Verwaltungskosten bei einer Beitragsfreistellung an? ( in aller Regel besser als Kündigung ) Wenn ja , in welcher Höhe? Ich könnte noch mehr Punkte aufzählen! All diese Fragen hätte Ihr " Herr Verkäufer" mit Ihnen besprechen sollen und analysieren müssen! Dann wäre er nämlich seiner Beratungsplicht nachgekommen.

    Gern bin ich bereit Ihnen hier weiterzuhelfen. Allerdings bräuchte ich dafür mehr Auskünfte zur Person und zum Vertragsinhalt.

    Unterschreiben Sie bitte vorerst nichts! Wenn dieser Mensch Sie drängelt, schicken Sie ihn in die Wüste!

    mfg
    mike

  3. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

    hallo bel_C,

    und wenn du Glück hast, kommt da am Ende eine Rendite raus, die weit über der Riestergarantie liegt. Hier will ein Vertreter offensichtlich mit einem verunsicherten Kunden ein Neugeschäft machen. Für rund 1.700 Euro ( 4 % bei 100,- im Monat über 36 Jahre, ohne Bestand) Provision würde ich das wohl auch einem Kunden erzählen.

    Kann er garantieren, dass bei seinem Produkt mehr an Rente rauskommt als bei dem Fondsprodukt ?
    Woher weiß der Versicherungsvertreter, das in 36 Jahren die Fonds nix mehr wert sind ?
    Wer garantiert die Riesterrente ? Der Staat oder die Versicherung ? Und wenn es den Garantiegeber in 36 Jahren nicht mehr geben sollte ?

    Über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit eines Produktes will ich hier nicht reden. Du hast sicherlich noch das Beratungsprotokoll von der Postberatung. Schau mal drauf was dein Ziel für eine Anlage war.

    Ich würde den Vertreter kommen lassen. Er soll dir (nur mit dem Taschenrechner) ausrechnen, was bei der Mindestgarantiehöhe in seinem Produkt rauskommt...und wie hoch bei gleichem Zins (2,25%) das Fondsprodukt abschneidet. Die 2-3 Jahre wird er mit seinem Produkt nie mehr rausholen, da am Anfang die Kosten entstehen. Vor allem wie das wohl unter steuerlichen Aspekten (natürlich nur so wie es heute wäre) aussieht.

    Für einen genauen Tipp reichen Deine Angaben nicht aus. Über die Qualität der Produkte kann ich nix sagen. Kann die aber sagen, dass in drei Jahren dann wieder einer steht und dir wieder was ganz anderes erzählen wird...

  4. Avatar von bel_c
    bel_c

    Standard AW: Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

    VIELEN DANK für die Antworten, die bestätigen auch mein "Bauchgefühl".
    Ich lasse mich evtl. zu leicht verunsichern und wenn es heißt am Ende kannst du auch nix haben, weiß man nicht was richtig ist. Dann lieber auf nummer sicher gehen.
    Aber was ich nicht verstehe...warum steht bei garantierte monatliche Mindesrente 0,00EUR?
    Das was ich über Jahre eingezahlt wird noch nicht einmal als Rente garantiert?
    Die monatliche Gesamtaltersrente ist mit Sternchen versehen und der ausgewiesene Wert beinhaltet die garantierte Leistung, eine Leistung aus dem Fondsguthaben und Überschussbeteiligung.
    Das irritiert mich und hat mich verunsichert.
    LG Christin

  5. Avatar von kenn mich aus
    kenn mich aus

    Standard AW: Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

    bei den meisten Fonds-Versicherungen wird keine Rente garantiert.

    Man kann dann nur hoffen, dass man die richtigen Fonds gewählt hat.
    Evt. sollte man die Fonds auch öfters umschichten.

    Ich selbst empfehle eher eine Fonds-Rente mit garantierter Rentenzahlung im Alter oder eine
    konventionelle Rente.

  6. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

    Hallo!

    Es gibt durchaus fondsgebundene Tarife die die Rückzahlung der einbezahlten Beiträge nicht garantieren. Denn eine solche Garantie kostet einen Teil der Beiträge, der dann nicht gewinnbringend angelegt werden kann.
    Auf die Garantie zu verzichten sollte aber ein wichtiger Punkt des Beratungsgespräches gewesen sein. Das ist vor allem für Menschen interessant die den gewählten Fonds ihr volles vertrauen schenken. Nach meiner Erfahrung sind das meist Menschen die sich schon länger mit Investmentfonds beschäftigen und gezielt bestimmte Fonds aus dem Sortiment der Versicherung aussuchen.

    Falls Sie eher ein Garantie-Fan sind, sollten Sie vielleicht einmal den Vertrag überarbeiten lassen. Sicher können Sie ohne Kündigung die Fonds wechseln wenn Sie keinen Garantiefonds haben, oder die Beitragserhaltungsgarantie nachträglich hinzuwählen. Der richtige Ansprechpartner für solche Frage wäre der Vermittler der beim Abschluss an dem Vertrag verdient hat. Der sollte Ihnen erklären können wie er zu dieser Tarifempfehlung kam!

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  7. Avatar von CSL83
    CSL83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

    ich sehe es ähnlich wie die anderen "Antworter":

    Die PB ist sicherlich eher schlechtes Mittelmaß, aber der Vertrag is nun mal da, Kosten schon angefallen und nun sollte man das Investment mal genau unter die Lupe nehmen, um hier das Maximum rauszuholen.

    Generell bin ich vor allem bei langläufigen Verträgen kein Fan von förmlichen Garantien, weil sie einfach zu teuer sind!
    Wichtig ist einfach, sich um das Investment zu kümmern oder sich von einem Profi hier helfen zu lassen.

    Beste Grüße

  8. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

    Ob PB schelchtes Mittelmaß ist würde ich mir nicht zutrauen zu behaupten...wie auch...das kann man erst nach Ablauf ! Die Fonds in dem Produkt entsprechen denjenigen, die in den meisten Fondspolicen zu haben sind. Die Kostenstruktur weicht nicht vom Durchschnitt ab. Sollte hier jemand konkrete Zahlen zu anderen Produkten haben...mal zeigen. Fände ich gut.

  9. Avatar von CSL83
    CSL83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit PB Private Rente dynamik

    scho irgendwie richtig, aber die PB hat weder außergewöhnliche Investments, noch gute Strategien und auch von der Kostenquote sind sie wie gesagt im Mittelfeld...

    Stellt sich wie immer die Frage, wieso man dann so ein Produkt im Vergleich zu Gesellschaften, die oben genannte Punkte erfüllen, erwerben sollte

Ähnliche Themen

  1. Private Rente & ebase Vermögensaufabu

    Von MalteG90 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 17:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 09:02
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 09:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 21:51
  5. Kann ich meine private Rente ruhen lassen?

    Von Stromwurm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 16:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.