Kann ich bei einer Autofinanzierung ein eigenes Gutachten erstellen lassen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Pilo
    Pilo

    Standard Kann ich bei einer Autofinanzierung ein eigenes Gutachten erstellen lassen?

    Vorige Woche war ich in einem Autohaus, um mir dort Gebrauchtwagen anzuschauen. Ich möchte gerne ein Auto kaufen, das so etwa 2 – 3 Jahre alt ist. Am liebsten würde ich den Kauf auch über das Autohaus finanzieren lassen. Allerdings bin ich da etwas skeptisch, da es ja in diesem Fall überhaupt kein Kontrollinstrument gibt. Das Autohaus gibt den Preis vor und verdient sowohl daran als auch an der Finanzierung. Aus dem Grund würde ich das Auto, wenn ich eins gefunden habe, auch gerne noch mal von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten lassen.
    Muss das Autohaus damit einverstanden sein oder darf es das ablehnen?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann ich bei einer Autofinanzierung ein eigenes Gutachten erstellen lassen?

    Hallo Pilo,

    natürlich können Sie ein Gutachten erstellen lassen.
    Nur was bringts... außer, dass Sie die Kosten dafür zahlen.

    An dem Verkaufspreis des Autohauses wird sich nichts ändern.

    Gruß

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich bei einer Autofinanzierung ein eigenes Gutachten erstellen lassen?

    Vielleicht hilft es auch, wenn man versteht wir Preise entstehen. Durch Angebot und Nachfrage. Verkauft der Händler das Auto nicht zu dem Preis wird er ihn irgendwann senken müssen. Solange bis er jemanden findet oder das Auto verschrottet, weil sich kein Käufer findet.

    Das Auto an sich hat keinen objektiven Wert. Den bekommt es erst durch das Interesse von möglichen Käufern.

    Das kann ich mir ja auch zu Nutze machen und selbst vergleichen. Dabei erhalte ich schnell einen guten Überblick über die Preise zu denen ähnliche Wagen gehandelt werden. Bin ich dann bereit den Preis zu zahlen, dann passt doch alles. Und verhandeln geht ja soweiso immer noch.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kann ich bei einer Autofinanzierung ein eigenes Gutachten erstellen lassen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Pilo,

    natürlich können Sie ein Gutachten erstellen lassen.
    Nur was bringts... außer, dass Sie die Kosten dafür zahlen.

    An dem Verkaufspreis des Autohauses wird sich nichts ändern.

    Gruß
    Hey,

    das sich der Preis im Autohaus nicht ändert ist klar... die sind ja nicht Gutachten gebunden... aber mal eine andere Frage...

    Wenn ein Auto geklaut wird (ist mir vor paar Wochen passiert und aktuell wird ein Gutachten über die Versicherung erstellt) und das Gutachten nun so ausfällt, dass ich glaube, dass es nicht stimmt. Ich nun hin gehe und selber eines in Auftrag gebe (wie das auch immer bei geklauten Autos geht) und ich dadurch ein besseres Gutachten erlange, muss dann die Versicherung mein Gutachten bezahlen oder ihres ? bzw. muss die Versicherung dann noch mal ein Unabhängigen Gutachter kommen lassen?

    lg esco

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich bei einer Autofinanzierung ein eigenes Gutachten erstellen lassen?

    da bein ich mal gespannt. Ich vermute, man wird sich das Geld einklagen müssen. Oder zumindest mit einer Klage drohen und sich dann vergleichen. Ein drittes Gutachten wäre dann ja auch nur ein drittes Gutachten. Welches nimmt man denn dann? Es sei denn man verständigt sich vorher auf den Gutachter und akzeptiert im Voraus das Ergebnis.

Ähnliche Themen

  1. Eigenes Screeningtool erstellen, BWL-Anfänger Fragen

    Von incoggnito im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 12:22
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 11:23
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 06:34
  4. Kann die Autofinanzierung von einer Bank im Ausland übernommen werden?

    Von Goldtaler im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 12:48
  5. Kann man eine Autofinanzierung ablösen lassen?

    Von Manni780 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 15:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.