Altersvorsorge // Immobilien // AWD

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Ferox-1981
    Ferox-1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Hallo,

    ich beschäftige mich im Moment mit meiner Altersvorsorge. Nun gibt es ja von der AWD ein Model dies über Immobilien möglich macht, was prinzipiell auch meine favorisierte Methode ist.
    Ich möchte einfach was "wertfestes" haben. Nun habe ich natürlich auch die Berichte über die gebrellten oder sagen wir angeblich gebrellten Kunden der AWD gelesen.
    Kann einer was fachlich sattelfestes dazu sagen? Ich habe heute ein Beratungstermin bei der AWD zu diesem Thema und würde mich über weitere Infos freuen.
    Nur so nebenbei... werde seit zwei Jahren von der AWD beraten und war bis jetzt mit den Produkten (KFZ/HAUSRAT etc) zufrieden.

    Danke im Voraus!

    Gruß

  2. Avatar von el_bundz
    el_bundz ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.12.2010
    Beiträge
    66
    Danke
    6

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Bei der Vermittlung einer Altersvorsorge kann man mehr falsch machen bzw. mehr abgezockt werden als bei einer Hausrat- oder KFZ-Versicherung. Ich habe auch schon viele negative Berichte über AWD (Pyramidensystem, Maschmeyer) gelesen, so dass ich meine Altersvorsorge ihnen definitiv nicht anvertrauen werde. Aus meiner Sicht ist das Risiko einfach zu hoch bei einer Firma, die schon so eine schlechte Presse hat.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Hallo,

    Ein Immobilienfonds ist nichts Wertfestes!!!!! Schon gar nicht zur Zeit.
    Geschlossen oder offen, wie auch immer! Deckel zu - Geld verbrannt. Der Besitz einer Immobilie ist etwas "Wertfestes" und selbst da kann man nicht sicher sein, es sei denn
    man nutzt diese selbst.

    Zum AWD möchte ich mich nicht mehr äußern. Allen Fachleuten ist völlig klar, was sich da abspielt.

    An der Struktur einer Gesellschaft wie AWD, kann man ableiten, wo das Bestreben der Risikoverteilung liegt.

    Man kaufe sich mal 1-3 Fachzeitschriften zur Thematik Altersvorsorge.
    Wer da lesen kann ist klar im Vorteil.

    mfg
    mike

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Hallo,

    1. Wenn man mit einer Immobilie Geld verdienen will, muss man was vom Immobiliengeschäft verstehen.
    2. Die Initiatoren eines solchen Produktes verdienen daran, dass Geld eingezahlt wird. Der AWD-Verkäufer auch.
      Die haben ein anderes Interesse als der Anleger.
    3. Erfahrungsgemäß (ja ich habe welche) liegt bei Strukturvertrieben (auch bei Banken, Versicherungsvertretern usw.) ein Verkaufs- und kein Beratungsgesrpäch vor. Kann allerdings sein, dass der AWDler wirklich überzeugt ist zu beraten. Die Einsicht kommt oft erst spät (manchmal nie).
    4. Für Immobilien gilt das Gleiche wie für alle anderen Anlageformen auch: Nie alles auf ein Pferd setzen und die Zügel (=Verantwortung) selbst in der Hand halten.
    Gruß Paule

  5. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Ob für sie persönlich nun eine Immobilie das Richtige ist, kann man sicherlich hier übers Forum nicht beurteilen.

    Beim AWD muss man unterscheiden zwischen dem, was damals war und wie sich die Dinge heute darstellen.

    Wir reden ja hier von keinem Produkt, was mal schnell an einem Abend beraten ist. Bei einer Immobilie wird man ja erstmal das entsprechende Objekt intensiv begutachten.

    Die Objekte selbst, die der AWD aktuell vermittelt und mir persönlich bekannt sind, halte ich für einwandfrei.

  6. Avatar von Ferox-1981
    Ferox-1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Danke schon mal für die zahlreichren Antworten die ich gerne gelesen habe.

    Nun muss ich erstmal selbst meinen Fehler richtigstellen. Bei dem Model was ich anstrebe handelt es sich nicht um ein Immobilienfond welches über die AWD vermittelt wird sondern darum das ein Bauträger fertig sanierte und vom TÜV geprüfte Wohnungen anbietet die dann von der AWD an den Endkunden weitervermittelt werden.
    Die geschiet (lt. AWD Berater) nach einer eingehenden Prüfungen von diversen Standortfaktoren. Also in welcher Stadt, in welchem Stadtteil etc liegt die Wohnung. Stimmen wirklich alle Rahmenbedingungen kann der Kunde sich dann aus einem Pool vieler Wohnungen eine passende aussuchen.
    Diese wird dann über eine Bank finanziert und man hat im Moment dann eine Rate zu zahlen. Hier gibt es eine besonderheit. Denn der Kunde bekommt nicht die Miete die seine Wohnung ausschüttet sondern es wird die mieteinnahme der gesamten Wohnugen genommen und auf die einzelnen Wohnungsbesitzer verteilt. So kann leichter aufgefangen werden wenn eine Wohnung mal leer stehen sollte. Was lt AWD aber höchsten 2% sind.

    Das war eine grobe Beschreibung.
    Kennt einer dieses Model? Allgemein muss ich sagen das es wirklich ein lockeres Beratungsgespräch war ohne Verpflichtungen oder aufdrängen. Ich habe jetzt die Wahl....
    Also negatives kann ich bis jetzt mal nichts berichten!

    Ich finde halt generell eine Weranlage in Immobilien besser wie was zu sparen. Gründe dürften ja eigentlich klar sein!

    Gruß!

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Hallo Ferox,

    zunächst mal ein Danke , dass auch mal weitere Informationen folgen. Meistens verlaufen sich die Anfragen im Sande.


    Zitat Zitat von Ferox-1981
    ...................
    Diese wird dann über eine Bank finanziert und man hat im Moment dann eine Rate zu zahlen. Hier gibt es eine besonderheit. Denn der Kunde bekommt nicht die Miete die seine Wohnung ausschüttet sondern es wird die mieteinnahme der gesamten Wohnugen genommen und auf die einzelnen Wohnungsbesitzer verteilt. So kann leichter aufgefangen werden wenn eine Wohnung mal leer stehen sollte. Was lt AWD aber höchsten 2% sind..................Gruß!
    Wer diese Märchen glaubt, lügt sich selbst in die Tasche. Warum wohl werden solche Modelle überhaupt angeboten??? Das Risiko wird verteilt, nur einer hat dabei keines, der AWD.

    Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch, aber wozu braucht man 3 Parteien, wenn das Geschäft auch mit 2 Parteien, nämlich Sie und einer Finanzierungsbank oder Bausparkasse direkt abzuwickeln geht????

    Damit ich hier nicht falsch verstanden werde! Grundsätzlich halte ich den Erwerb einer eigenen Immobilie, selbstgenutzt oder vermietet, für eine der besten Formen der finanziellen Enlastung im Alter, sprich Altersvorsorge.
    Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass es sich bei den hier angebotenen AWD Immobilien um seriöse Anlagen handelt. Nur den Weg halte ich für falsch.

    Aber finden Sie nicht, dass Sie mit der Flexibilität einer Eigenfinanzierung, für eine nach eigenen Wünschen und speziellen Immobilie, auch unter der Betrachtung die Immobilie ggf. selbst nutzen zu können, oder auch frei und unabhängig wieder veräußern zu können, besser beraten sind? Sie sind der Chef und müssen sich nicht auf andere verlassen.

    Die ist natürlich nur meine eigene individuelle Meinung und steht nicht im Verdacht allgemeingültig zu sein.

    mfg
    mike

  8. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Hallo!

    Ich denke, wenn eine Immobilie gut ist und der Preis stimmt, ist es egal von welchem Makler oder Vertrieb man sie kauft. Man müsste also einen Preisvergleich anstellen um zu erkennen, ob die eingerechneten Vertriebskosten den Verkaufspreis zu sehr belasten.
    Bedenken muss man aber auch die Folgekosten wie Verwaltung, Reparaturen, eventuell Suche nach Mietern, Kosten für einen Wiederverkauf usw.

    Das auch für den Mietpool. Dafür ist ein Verwalter zuständig, der natürlich auch etwas an seiner Arbeit verdienen will. Diese Folgekosten werden von der Miete abgezogen. Mir ist sogar ein Fall bekannt, in dem ein Wohnungsbesitzer gegen den Verwalter klagt, weil dieser wegen eigener Probleme die Miete seit Monaten nicht mehr an ihn weiterleitet. Man müsste also auch prüfen ob der Verwalter seriös ist. Aber das gleiche Risiko hat man natürlich wenn man keinen Mietpool hat und der eigene Mieter nicht zahlt.

    Eine einzelne Wohnung ist häufig nicht die bequeme sichere Altersvorsorge als die sie manchmal angepriesen wird. Aber wenn alle Daten stimmen und man sich des Risiko´s bewusst ist, kann es der richtige Weg sein.

    Wenig Zielführend sind meiner Erfahrung nach die Nebengeschäfte die solche Vertriebe gerne anbieten. Z.B. Tilgungsersatz durch eine Rentenversicherung oder einen Fondssparplan. Man sollte trotz aller vorgerechneten Steuervorteile solange man Schulden hat, lieber schnellstens tilgen. Wer dann wieder zuviel Steuern zahlt kann ja das nächste Projekt beginnen. Das ist sicher besser als die Tilgung um Jahre zu verzögern und zu diesem Zweck Ansparverträge mit zusätzlichen Kosten abzuschließen.

    Bitte verstehen Sie das nicht als Beratung! Dafür habe ich viel zu wenig Einblick in Ihre Situation.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    @ Reibold
    Da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben.

  10. Avatar von Ferox-1981
    Ferox-1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Ich denke das der AWD auch was daran verdienen möchte ist klar und auch verständlich oder? ;-)

    Nun ich denke der Vorteil an dieser Sache ist das mein Risiko minimiert ist. Denn der Verwalter übernimmt alle Aufgaben. Ehrlich gesagt hätte ich privat nicht die Zeit&Lust mich selbst noch um Details bezüglich der Wohnung kümmern zu müssen.

    Aber ich finde Ihre bedenken gut und es hilft mir weiter. Ich strebe nächste Woche ein weiteres Gespräch an. Ist es evt möglich das wir hier zusammen Fragen generieren die ich stellen kann? Es kann ruhig kritisch sein!

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Hallo,
    Zitat Zitat von Ferox-1981
    Nun muss ich erstmal selbst meinen Fehler richtigstellen. Bei dem Model was ich anstrebe handelt es sich nicht um ein Immobilienfond welches über die AWD vermittelt wird sondern darum das ein Bauträger fertig sanierte und vom TÜV geprüfte Wohnungen anbietet die dann von der AWD an den Endkunden weitervermittelt werden.
    was genau prüft eigentlich der TÜV an Immobilien? Das ist mir neu (bin aber auch kein Immoexperte) und klingt interessant.

    Zitat Zitat von Ferox-1981
    Die geschiet (lt. AWD Berater) nach einer eingehenden Prüfungen von diversen Standortfaktoren. Also in welcher Stadt, in welchem Stadtteil etc liegt die Wohnung. Stimmen wirklich alle Rahmenbedingungen kann der Kunde sich dann aus einem Pool vieler Wohnungen eine passende aussuchen.
    Hier sollte man sich bewusst sein, dass der AWD nicht der Käufer, sondern der Vermittler der Wohnungen ist. Ich würde an seiner Stelle prüfen, welche Wohnungen sich gut verkaufen lassen.
    Als Käufer würde ich allerdings nach anderen Kriterien prüfen. Es lohnt also mal genau zu hinterfragen: Was wurde geprüft? Und kann ich als Kunde einschätzen, ob das die richtigen Fragen für meine Entscheidung sind?

    Zitat Zitat von Ferox-1981
    Hier gibt es eine besonderheit. Denn der Kunde bekommt nicht die Miete die seine Wohnung ausschüttet sondern es wird die mieteinnahme der gesamten Wohnugen genommen und auf die einzelnen Wohnungsbesitzer verteilt. So kann leichter aufgefangen werden wenn eine Wohnung mal leer stehen sollte. Was lt AWD aber höchsten 2% sind.
    In der Vergangenheit wurde gerne mit Mietgarantien gearbeitet. Da sind dann im Bedarfsfall gerne die Garantiegeber konkurs gegangen, wenn man sie gebraucht hat.... .
    Das geschilderte Modell wirft viele Fragen auf. Wie ist das genau geregelt, wenn die Wohnungen jeweils einzelne Besitzer haben, die Einnahmen aber sowas wie eine "Genossenschaft" werden?
    Was, wenn plötzlich nicht mehr alle Eigentümer mitspielen.
    Oder andersrum: Was, wenn Du nicht mehr mitmachen willst, weil alle anderen Wohnungen leer stehen, nur Deine nicht?
    Das mit den 2% würde ich mal als Vertriebsgeschwätz einordnen. Das kann keiner vorhersehen.

    Zitat Zitat von Ferox-1981
    Ich finde halt generell eine Weranlage in Immobilien besser wie was zu sparen. Gründe dürften ja eigentlich klar sein!
    So klar finde ich das nicht. Es haben auch schon viele Anleger mit einer Immobilie hohe Verluste gemacht.
    Bei einer Wohnung ist zu bedenken, dass das Gebäude an sich einem Wertverlust durch Abnutzung/Alterung unterliegt. Das kann man nicht automatisch als gute Kapitalanlage ansehen.
    Wirklich werterhaltend ist nur das Grundstück. Das wird durchs Altern nicht schlechter. Aber der Grundstücksanteil bei so einer Wohnung dürfte sehr niedrig sein, oder?

    Dazu kommt die Demographie. Es leben immer weniger Menschen in Deutschland. Der Bedarf an Immobilien wird grundsätzlich abnehmen, als bröckeln auch die Preise. Ausnahmen werden laut Experten besondere Lagen in den Ballungszentren sein. Es bleibt also bei der alten Regel, dass es nur drei wichtige Faktoren für die Wertentwicklung einer Immobilie gibt:

    1. Die Lage
    2. Die Lage
    3. Die Lage


    Viel Glück!!!!

    Paule

  12. Avatar von Ferox-1981
    Ferox-1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    was genau prüft eigentlich der TÜV an Immobilien? Das ist mir neu (bin aber auch kein Immoexperte) und klingt interessant.
    Bevor der AWD vakante Wohnungen ins Programm nimmt, werden die Wohnungen vom TÜV hinsichtlich des Zustandes und der Substanz untersucht. Ähnlich wie beim Auto.
    Wenn ich das richtig Verstanden habe wird dabei nicht nur die Wohnung sonder das gesamte Gesamte Gebäude begutachtet (Heizung etc.) Dazu werden dann noch Gutachten eingeholt.

    Der AWD wirbt oder verspricht auschließlich Wohnungen ins Programm zu nehmen die neuwertig sind, aber auch älter wie 10-15 Jahre sind um den ersten Wertverfall abzuwarten.

    Hier sollte man sich bewusst sein, dass der AWD nicht der Käufer, sondern der Vermittler der Wohnungen ist. Ich würde an seiner Stelle prüfen, welche Wohnungen sich gut verkaufen lassen.
    Als Käufer würde ich allerdings nach anderen Kriterien prüfen. Es lohnt also mal genau zu hinterfragen: Was wurde geprüft? Und kann ich als Kunde einschätzen, ob das die richtigen Fragen für meine Entscheidung sind?
    Ja das ist richtig der AWD vermittelt die Wohnungen.
    Es werden auch Empfehlungen ausgesprochen. Beispielsweiße eine Wohnung in der Nähe eines See´s zu nehmen etc.
    Aber ich würde mich auch gerne informieren. Es gibt doch Seiten im Internet wo Gebiete klasifiziert werden hinsicht Lage usw. Kennt da einer gute Seiten?

    In der Vergangenheit wurde gerne mit Mietgarantien gearbeitet. Da sind dann im Bedarfsfall gerne die Garantiegeber konkurs gegangen, wenn man sie gebraucht hat.... .
    Das geschilderte Modell wirft viele Fragen auf. Wie ist das genau geregelt, wenn die Wohnungen jeweils einzelne Besitzer haben, die Einnahmen aber sowas wie eine "Genossenschaft" werden?
    Was, wenn plötzlich nicht mehr alle Eigentümer mitspielen.
    Oder andersrum: Was, wenn Du nicht mehr mitmachen willst, weil alle anderen Wohnungen leer stehen, nur Deine nicht?
    Das mit den 2% würde ich mal als Vertriebsgeschwätz einordnen. Das kann keiner vorhersehen.
    So wie ich es verstanden habe gibt es in dem Sinn keine Mietgarantie. Es ist nicht so das der AWD sagt die nächsten 10 Jahre ist die Miete sicher oder so.
    Es geht mehr um eine Absicherung, aber in diesem Punkt stimme ich zu das dies noch Fragen offen lässt. Der Punkt ist mir auch noch nicht so schlüssig. Ich werde das in meinen Fragenkatalog mit aufnehmen!

    So klar finde ich das nicht. Es haben auch schon viele Anleger mit einer Immobilie hohe Verluste gemacht.
    Bei einer Wohnung ist zu bedenken, dass das Gebäude an sich einem Wertverlust durch Abnutzung/Alterung unterliegt. Das kann man nicht automatisch als gute Kapitalanlage ansehen.
    Wirklich werterhaltend ist nur das Grundstück. Das wird durchs Altern nicht schlechter. Aber der Grundstücksanteil bei so einer Wohnung dürfte sehr niedrig sein, oder?

    Dazu kommt die Demographie. Es leben immer weniger Menschen in Deutschland. Der Bedarf an Immobilien wird grundsätzlich abnehmen, als bröckeln auch die Preise. Ausnahmen werden laut Experten besondere Lagen in den Ballungszentren sein. Es bleibt also bei der alten Regel, dass es nur drei wichtige Faktoren für die Wertentwicklung einer Immobilie gibt:

    1. Die Lage
    2. Die Lage
    3. Die Lage
    Ja der Grundstückanteil ist klein bis garnicht vorhanden. Nehme ich auch in meinen Fragenkatalog mit auf
    Aber,... da die Wohnung respektive das Haus ja in Schuss gehalten wird, ist davon auszugehen das ich da keine großen Überraschungen zu erwarten habe.
    Im Prinzip geht es mir ja auch um meine Wohnung die ich vermiete. Wenn ich davon ausgehe das ich beispielsweiße in acht Jahren vielleicht etwas mehr Miete nehmen kann trägt sich die Wohnung im bestenfall irgendwann selbst. Damit meine ich das Miete + Zinsen + Unterhaltungskosten der Wohnung = dem Abtrag sind.
    Und je schneller die Wohnung getilgt ist, kann ich die volle Miete ausschöpfen.

    Ich stimme dir absolut zu, die Lage ist der wichtigste Faktor


    BERICHTIGT MICH BITTE WENN ICH WO FALSCH LIEGE!!!!

  13. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Zitat Zitat von Ferox-1981
    Bevor der AWD vakante Wohnungen ins Programm nimmt, werden die Wohnungen vom TÜV hinsichtlich des Zustandes und der Substanz untersucht. Ähnlich wie beim Auto.
    Wenn ich das richtig Verstanden habe wird dabei nicht nur die Wohnung sonder das gesamte Gesamte Gebäude begutachtet (Heizung etc.) Dazu werden dann noch Gutachten eingeholt.

    Es ist richtig, dass der Tüv, gewisse Prüfungen bzw. Untersuchungen am Bau vornimmt - siehe https://www.tuev-nord.de/de/gebaeude/18005_Baubegleitendes_Qualitaetscontrolling_7773_D EU_PRODUCTIVE.htm

    Der AWD wirbt oder verspricht auschließlich Wohnungen ins Programm zu nehmen die neuwertig sind, aber auch älter wie 10-15 Jahre sind um den ersten Wertverfall abzuwarten.

    Was besagt den dies? Also alle möglichen Wohnungen!

    Ja das ist richtig der AWD vermittelt die Wohnungen.
    Es werden auch Empfehlungen ausgesprochen. Beispielsweiße eine Wohnung in der Nähe eines See´s zu nehmen etc.

    Aber sicher, der AWD will ja schließlich was verdienen!

    Aber ich würde mich auch gerne informieren. Es gibt doch Seiten im Internet wo Gebiete klasifiziert werden hinsicht Lage usw. Kennt da einer gute Seiten?

    So wie ich es verstanden habe gibt es in dem Sinn keine Mietgarantie. Es ist nicht so das der AWD sagt die nächsten 10 Jahre ist die Miete sicher oder so.
    Es geht mehr um eine Absicherung, aber in diesem Punkt stimme ich zu das dies noch Fragen offen lässt. Der Punkt ist mir auch noch nicht so schlüssig. Ich werde das in meinen Fragenkatalog mit aufnehmen!

    Dies ist völliger Unsinn. Entweder man kauft eine Wohnung die einen Wert darstellt und vermietet auch die Wohnung selbst um die höchstmöglichste Rendite daraus zu bekommen.
    Dies würde ich nie durch Vertrag jemandem anderen erlauben.

    Ja der Grundstückanteil ist klein bis garnicht vorhanden. Nehme ich auch in meinen Fragenkatalog mit auf

    Dies ist nicht möglich, da hier eine Teilungserklärung vorhanden sein muss, und dann wird auch das Grundstück entsprechend aufgeteilt.

    Aber,... da die Wohnung respektive das Haus ja in Schuss gehalten wird, ist davon auszugehen das ich da keine großen Überraschungen zu erwarten habe.

    Welche Rücklagen sind bei dem Gebäude schon vorhanden ?
    Man sollte sich vorstellen, in 5 Jahren muss z.B. das Dach saniert werden, wer kommt dann für die Kosten auf?

    Im Prinzip geht es mir ja auch um meine Wohnung die ich vermiete. Wenn ich davon ausgehe das ich beispielsweiße in acht Jahren vielleicht etwas mehr Miete nehmen kann trägt sich die Wohnung im bestenfall irgendwann selbst.

    Nach dem Vortext, entscheidet der Verwalter über die Miete und nicht der Wohnungseigentümer, bzw. die Miete wird auch auf die anderen Eigentümer verteilt... was ich schlicht als Unsinn bezeichne.

    Damit meine ich das Miete + Zinsen + Unterhaltungskosten der Wohnung = dem Abtrag sind.
    Und je schneller die Wohnung getilgt ist, kann ich die volle Miete ausschöpfen.

    nicht möglich - siehe oben!

    Ich stimme dir absolut zu, die Lage ist der wichtigste Faktor


    BERICHTIGT MICH BITTE WENN ICH WO FALSCH LIEGE!!!!

    Ergänzend möchte ich hier noch über einen Wohnungkauf berichten,
    der sich in einer näheren Gemeinde zugetragen hat.

    Ein größeres Gebäude wurde saniert und in Studentenwohnungen umgebaut. Ein Struki-Vertrieb übernahm die Vermittlung mit dem Hinweis,
    der Käufer geht kein Risiko ein, die Mieteinnahmen des kompletten Gebäudes werden garantiert. Mietverträge liegen schon vor.

    Der Verkäufer dieser Eigentumswohnungen hatte seinen Sitz in Baden-Würtemberg. Der Notar über den das abgewickelt wurde war in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Und die Bank die die Darlehen gewährte in Bayern.
    Die Eigentumswohnungen waren in Rheinland-Pfalz.

    Die Abwicklung und Verkauf der Eigentumswohnungen liefen rasch über die Bühne.

    Danach kam das große Erwachen:
    Der Struki-Vertrieb war plötzlich für die erteilten Zusagen nicht mehr zuständig.
    Mieter waren keine vorhanden.
    Die Wohnungen waren überteuert, was die Bank nicht überprüft hatte.

    Die Eigentumswohnungen die einen Kaufpreis von 42.000 € erzielt haben,
    waren nur ca. 20.000 € wert.

    Die versprochene Netto-Miete von 380 € war viel zu hoch.
    Realistisch waren max. 250 €.

    Zwischenzeitlich hat man festgestellt, dass solche Geschäfte von einigen
    Gauner in mehrern Bundesländer getätigt werden und damit beschäftigen sich zur Zeit mehrere größere Rechtsanwalts-Kanzleien.

    Fazit der Geschichte:
    Traue keiner Aussage, weder dem Verkäufer, noch dem Vermittler, noch dem Notar, noch der Bank.

    Gruß

  14. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Ausrufezeichen AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    hier noch ein paar Links über die Glaubwürdigkeit des AWD!

    https://daserste.ndr.de/panorama/die_reporter/awdpresse101.html

    AWD-Liste belegt tausendfache Fehlberatung | tagesschau.de

    https://www.fernsehen.netz-24.com/systematische-fehlberatung-durch-den-awd-interne-geschadigtenliste-aufgetaucht/

    Wer jetzt noch von einem Struki-Vertrieb über den Tisch gezogen wird, ist selber schuld.

    Gruß

  15. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Ich finde es verblüffend, wie viel Zeit und Energie sie hier reinstecken, Naseweis, um destruktive Beiträge zu erstellen. Mir hatte man mal in meiner Ausbildung gesagt, wer sich dadurch profilieren will, andere Unternehmen schlecht zu machen, will von seinen eigenen Fehlern ablenken.

    Grundsätzlich gebe ich ihnen Recht, dass man sich eine eigene Meinung bilden sollte, bevor man ein solches Finanz-Projekt angeht. Aber mit ihrer Erzählweise, Naseweis, blockieren sie die Menschen eher komplett in ihrer Handlungsweise für ein aus meiner Sicht für viele Leute sehr interessantes und lukratives Paket zu kreieren. Zumal es meiner absoluten Überzeugung nach - wie bereits erwähnt - von den heutigen AWD-Objekten sowie den wenigen Beratern, die dort überhaupt die Lizenz zur Vermittlung haben, absolut nichts schlechtes zu berichten gibt.

    Was ich persönlich in jedem Fall machen würde ist, dass ich mir die Immobilie einmal selbst vor Ort anschaue und ein Gefühl dafür entwickle.

  16. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    man kann zu diesem Thema unterschiedlicher Auffassung sein.
    Jedoch empfehle ich jedem, wie bereits erwähnt den Sachverhalt zu prüfen und sich nicht auf die Aussage eines Einzelnen zu verlassen.

    EasyD ich möchte niemanden in seiner Handlungsweise einschränken, bzw. blockieren, jedoch möchte ich Unwissende darauf aufmerksam machen,
    mit was man bei verschiedenen Vermittlern rechnen muss.

    Und meist glaubt man Presseberichten mehr als einen gutgemeinten Rat eines Einzelnen!

    Irgendwie könnte man bei Ihrer Verteidigungsstrategie davon ausgehen,
    dass Sie sehr gute Kontakte zum AWD hatten oder haben!

  17. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Zitat Zitat von Naseweis
    Irgendwie könnte man bei Ihrer Verteidigungsstrategie davon ausgehen,
    dass Sie sehr gute Kontakte zum AWD hatten oder haben!
    Ich fahre hier keine Strategie, sondern kommentiere nur Dinge, die mich persönlich nerven.

    Und dazu gehört einfach, wenn Kollegen der Branche alles auspacken, um den Mitbewerber schlecht aussehen zu lassen. Da frage ich mich immer, wie das wohl bei den Beratungen ausschaut? Wenn da ein Mitbewerber schneller war, wird dann ein vielleicht gutes Produkt schlecht gemacht, damit man selbst was platzieren kann? Gibt ja genug dieser Fälle...

    Das hat auch wenig mit dem AWD zu tun. Wenn sie meine Beiträge hier im Forum durchklicken, habe ich mich ja auch in der Vergangenheit immer - egal welches Unternehmen es war - das es auf den Vermittler ankommt und eben nicht auf das Werkzeug, also beispielsweise den AWD.

    Denn ich bin überzeugt, dass es überall in dieser Branche - egal bei welchem Unternehmen - schwarze Schafe gibt sowie extrem gute Berater. Und da zu pauschalisieren, dass z.B. beim AWD alles Unfug ist, ist einfach falsch.

    Wenn man bei einem Berater nicht sicher ist, dann prüft man gewisse Dinge halt vorab. Aber wenn es darum geht, mögliche gute Berater und / oder Konzepte hier pauschal als Schwachsinn darzustellen, ärgert mich das.

    Arbeitet doch einfach an der Fragestellung mit und öffnet nicht unnötig Baustellen.

  18. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Hallo EasyD,

    ich wiederhole es gerne noch einmal, meine Absicht ist nicht jemanden schlecht zu machen, bzw. ein Produkt zu verdammen.

    Aber jeder sollte sich nicht auf einen Einzelnen, bzw. ein mögliches gutes Produkt verlassen, sondern eigene Recherchen anstellen bzw. die Einzelheiten hinterfragen und überprüfen zu lassen.

    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es zu spät den Vorgang zu korrigieren.

    Jedoch halte ich es für Unsinn eine Wohnung zu kaufen, um dann einem Verwalter die Möglichkeit einzuräumen, meine Wohnung zu vermieten und die Einnahmen auf andere Wohnungsinhaber des gesamten Gebäudes zu verteilen.

    Oder würden Sie sich auf solch einen Kuhhandel einlassen ?

    Gruß!

  19. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Hallo,
    Zitat Zitat von EasyD
    Denn ich bin überzeugt, dass es überall in dieser Branche - egal bei welchem Unternehmen - schwarze Schafe gibt sowie extrem gute Berater. Und da zu pauschalisieren, dass z.B. beim AWD alles Unfug ist, ist einfach falsch.
    die Vergangenheit (aus der wir ja nicht auf die Gegenwart schließen sollen) hat gezeigt, dass der AWD (wie auch die anderen großen Strukturvertriebe) ein sehr hohen Organisationsgrad aufweist.
    Das bringt mit sich, dass wenn einmal irgendein schelchtes Produkt in den Vertrieb kommt, dieses dann perfekt aufbereitet und mit schlüssiger Argumentation sehr effizient vertrieben wird.
    Von schwarzen Schafen zu reden fällt wohl aus, wenn die Produkte offiziell vom AWD in den Vertrieb gegeben werden, oder?

    Mich würde noch interessieren, wie man messen kann, ob jemand ein extrem guter Berater ist?
    Untersucht da jemand neutrales alle Abschlüsse und vergibt Noten?
    Was regelmäßig gemessen wird, sind die Verkaufserfolge. Da gibt es natürlich extrem gute.....

    Dem Ratsuchenden sei zugerufen:
    Mein Lieber, Du hast Du ein ungelöstes Problem! Die meiste vermeintliche Beratung ist ein Verkaufsgespräch. Überall dort, wo Du nicht vertraglich geregelt für eine Beratungsleistung bezahlst, gibt es überhaupt keine rechtliche Grundlage für Beratung.
    Eine gute Beratung ist also nicht systembedingt sondern entsteht gelegentlich und zufällig in der Beziehung zwischen Finanzvermittler und Kunde.
    Honorarberatung ist zwar eine klasse Idee, aber in Praxis mit vielen Schwierigkeiten verbunden.

    Lösung des Dilemma:

    1. Sei Dir bewusst, dass Du bei jedem Gespräch Käufer bist, nicht Beratener.

    2. Mach Dich schlau genug, um als Käufer eine für Dich richtige Entscheidung zu treffen und lasse die Verantwortung für Dein Geld dort, wo sie ist: Bei Dir.

    So können beide Seiten gut miteinander auskommen.

    Gruß Paule

  20. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Altersvorsorge // Immobilien // AWD

    Wenn der AWD doch so böse ist...nenen sie mir einen einzigen Finanzdienstleister, der noch nie wegen Falschberatung vor Gericht gestanden ist...und verloren hat.

    Richtig ist, dass der Kunde immer vergleichen soll, was gut für ihn ist. Beim Kauf eines neuen Autos gehen rund 20 Stunden drauf, in denen man zu verschiedenen Autohäusern geht (ob sie es glauben oder nicht, die Verkäufer verdienen auch da ihr hart verdientes Geld), im internet sucht, Autozeitschriften kauft und vor allem andere fragt welche Erfahrungen sie haben. Mal ganz ehrlich...wie viel Zeit haben Sie sich genommen für ihr Altersvorsoge ? Im Schnitt beschäftigt sich der Deutsche rund 1,8 Stunden pro Jahr mit so was...20 Stunden für ein Auto, was nach rund 6 Jahren wieder ersetzt wird...ihre Altersabsicherung soll aber 20/30/40 Jahre halten...wie soll das gut gehen ?


    Von 100 Kunden erzählen 3 Kunden weiter welche Erfahrung sie mit einem Produkt gemacht haben - meist die negativen Berichte. Hinzu kommt, dass sich schlechte Nachrichten (warum sonst sind unsere Zeitungen voll von solchen Schrottnews?) 10 mal schneller verbreiten als gute Nachrichten. Mithin glaubt man, warum auch immer, eher der negativen als der positiven Nachricht (meist vermutet man ja bösartig, dass die Gute nur von jemanden kommen kann, der davon profitiert diese kund zu tun).

    Und nennen sie mir doch ein Unternehmen, dass nicht davon lebt ihnen was zu verkaufen ? Wenn der Bäcker an dem Brötchen was verdient ist das klasse, wenn ein Finanzdienstleister für gute Beratung, Service und Risikoübernahme eine entsprechende Entlohung bekommt, ist das soooooo böse.

    Was allerdings stimmt, ist, dass es noch immer zu viele Menschen gibt, die als Verkäufer in der Finanzdienstleistung an der falschen Stelle sind...rund 90 % aller Finanzdienstleister können noch nicht mal wirklich rechnen. Glauben sie aber, dass alle Ärzte/Rechtsanwälte/Fußballer gleich gut sind ? Oder meinen sie auch, dass es da gewaltige Unterschiede gibt ?

    Investieren sie zukünftig 20 Stunden / eher 100 Std für ihr nächstes Investment...die Investition lohnt sich bestimmt !

Ähnliche Themen

  1. Immobilien und Inflation

    Von StefanS im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 18:56
  2. Immobilien und cashflow

    Von StefanS im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2018, 14:12
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 09:41
  4. Immobilien als Altersvorsorge

    Von Walker im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 09:25
  5. Immobilien

    Von MoneyMachine im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 11:04