Dürfen Jugendliche schon Prepaid-Kreditkarten besitzen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Pirso
    Pirso

    Standard Dürfen Jugendliche schon Prepaid-Kreditkarten besitzen?

    Hallo zusammen...
    eigentlich dürfen ja erst Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, einen Kredit bekommen und alle Funktionen einer EC-Karte nutzen. Für mich war immer logisch, dass deshalb auch eine Kreditkarte erst ab diesem Alter beantragt werden kann.
    Nun hat mich mein Sohn damit überrascht, dass es wohl eine Prepaid-Kreditkarte gibt, die man schon ab dem 12. Lebensjahr bekommen kann.
    Ich finde es ungeheuerlich, auch wenn die Karte nicht ins Minus rutschen kann.
    Aber so werden Kinder ja schon an den Begriff Kredit herangeführt. Ist das überhaupt rechtlich zulässig?

  2. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Dürfen Jugendliche schon Prepaid-Kreditkarten besitzen?

    Ja, und Ja.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Dürfen Jugendliche schon Prepaid-Kreditkarten besitzen?

    Zitat Zitat von Pirso
    Hallo zusammen...
    eigentlich dürfen ja erst Menschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, einen Kredit bekommen und alle Funktionen einer EC-Karte nutzen. Für mich war immer logisch, dass deshalb auch eine Kreditkarte erst ab diesem Alter beantragt werden kann.
    Nun hat mich mein Sohn damit überrascht, dass es wohl eine Prepaid-Kreditkarte gibt, die man schon ab dem 12. Lebensjahr bekommen kann.
    Ich finde es ungeheuerlich, auch wenn die Karte nicht ins Minus rutschen kann.
    Aber so werden Kinder ja schon an den Begriff Kredit herangeführt. Ist das überhaupt rechtlich zulässig?

    Du siehst das etwas falsch... eine Prepaid-Karte kann keine Kredit-Karte und andersherum sein. Es ist eine Visa/Mastercard Prepaid Karte die man unter 18 erhält. Dies hat nichts mit einer Kreditkarte zu tun, diese gibt Visa/Mastercard zwar auch raus aber dies ist ein vollkommen anderes Kartenmodel.

    Diese Prepaid Karten können nicht ins Minus, können nicht über dem Guthaben irgendwelche "Sicherheiten" blocken, sie sind nicht hoch geprägt. Somit kann man damit absolut keine schulden machen im Gegensatz zur EC-Karte / Girocard. Das man unter 18 Jahren keine EC-Karte / Girocard bekommt stimmt nicht so ganz... gerade die Sparkassen geben in der Regel zu jedem Konto eine vollwertige EC/Girocard raus, auch bei minderjährigen. Viele andere Banken geben EC/Girocard ebenfalls an Minderjährige raus, wenn ein höheres Taschengeld monatlich eingeht, wenn der Minderjährige Arbeiten geht usw.

    Ungeheuerlich? hm... Also ich würde mein Kind lieber als Minderjährigen mit einer Prepaid Karte ausstatten, damit er lernt, dass wenn kein Geld mehr da ist, man auch keines ausgeben kann. Oder findest du die Variante alle Minderjährigen von Kartenzahlung fern halten und mit 18 (weil sie so lange warten mussten) holen sich sich dann eine richtige Kreditkarte und machen tausende von Euro schulden?

    lg esco

  4. Avatar von Jongleur
    Jongleur ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Dürfen Jugendliche schon Prepaid-Kreditkarten besitzen?

    Ich finde es auch wichtig, das junge Menschen schon früh mit der Materie Geld in Berührung kommen. Ein früh gelernter Umgang damit kann sich später sehr auszahlen. Natürlich müssen in dieser Phase auch ein Verständnis dafür aufgebaut werden. Wenn man es als Jugendlicher nicht lern, mit Geld umzugehen, hat man später meistens sehr große Probleme und rutscht erst recht in die Schuldenfalle ab.

Ähnliche Themen

  1. Prepaid Kreditkarten

    Von PandraCa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 11:42
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 18:44
  3. Darf ich zwei Kreditkarten besitzen?

    Von CurlyJo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 11:02
  4. Gibt es für Jugendliche schon einen Dispo?

    Von TheReader im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:08
  5. Nutzen von Prepaid-Kreditkarten für Jugendliche

    Von Bionicle03 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 12:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.