Wieviel Geld braucht man mindestens zum Einstieg am Aktienmarkt?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Olli
    Olli

    Standard Wieviel Geld braucht man mindestens zum Einstieg am Aktienmarkt?

    Viel Geld habe ich nicht zur Verfügung, würde aber gerne mal einen kleinen Einstieg ins Aktiengeschäft wagen.
    Ich will kein großes Risiko eingehen, aber mal den Versuch starten, auf diese Weise eine höhere Rendite zu erwirtschaften als mit meinen bisherigen Sparanlagen.
    Deshalb wäre es für mich ganz hilfreich, wenn mir die Profis hier in dem netten Forum mal sagen könnte, was man so mindestens haben sollte, damit man überhaupt einen Einstieg beginnen kann.
    Mein Einsatz könnte momentan so bei 2000 Euro liegen.

    Reicht das? Olli

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wieviel Geld braucht man mindestens zum Einstieg am Aktienmarkt?

    Das reicht mMn für den Kauf von 2 Aktienpositionen a 1.000 Euro. 1.000 Euro pro Position ist Minimum, weil dadrunter die Gebühren die Gewinne fressen.

    ABER: Du wärst dann zu 100% in Unternehmen investiert und auch innerhalb der Anlageklasse nicht besonders breit aufgestellt. Im Klartext: Das Risiko ist gigantisch.

    Mein Weg wäre: Weiter sparen bis 5.000 Euro. Dann 60% in Aktien, 20% in Edelmetallen und 20% in Anleihen. Nach diesem Verhältnis würde ich dann auch Neuanlagen ausrichten, bis ich bei 10.000 bis 15.000 Euro bin. Und dann nochmal einen neuen Plan machen. Aber hier ist wirklich Individualität gefragt. jeder mag das anders.

  3. Avatar von Bockwurst
    Bockwurst ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Wieviel Geld braucht man mindestens zum Einstieg am Aktienmarkt?

    Ich denke auch lieber noch etwas sparen bis ich so 10.000 Euro zusammen hätte da 1000-2000 Euro ziemlich von den Gebühren aufgefressen werden.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Geld braucht man um nur von den Zinsen zu leben

    Von carsten im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 18:36
  2. Wieviel Rente braucht man im alter???

    Von xtragrisu im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 14:23
  3. RIsokoabdeckung - Wieviel Versicherung braucht der Mensch

    Von Merzlinger im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 08:53
  4. Wieviel Versicherung braucht mein Kind wirklich?

    Von Münch im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:43
  5. Wieviel darf ich steuerfrei Geld verdienen?

    Von kiara im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 14:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.