Wieviel Rente braucht man im alter???

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von xtragrisu
    xtragrisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wieviel Rente braucht man im alter???

    Hallo zusammen,
    ja ich weis ich weis die Frage "wieviel Rente braucht man im alter" ist sehr Relativ.
    Je nach Ansprüche und was man noch alles vor hat und machen will im alter.
    Ich bin jetzt 47 Jahre alt.
    Mein Haus ist in 10 Jahren hoffe ich ab bezahlt. Also ich gehe davon aus.
    Ich zahle seit 2007 in einen Riestervertrag 98.-Euro ein.
    Meine Gesetzliche Rente sagt Aktuell mit 67Jahren 2400.- Euro voraus.
    Ich bekomme auch noch eine Betriebsrente,die hochgerechnet in 13Jahren etwa bei knapp 1000.-Euro liegen würde.
    Und nebenbei hätte ich auch noch eine LV die in 11 Jahren etwa 40000.-Euro bringt.
    Und nicht zu vergessen, meine Frau bekommt auch noch ein paar Euros. Nicht viel, aber so 300-400 Euro werden es auch werden.
    Reicht dass ganze???????
    Man wird ja momentan ganz verrückt gemacht.
    Geht es nach den Banken oder so mancher Versicherungsvertreter soll man noch mehr abschließen.
    Oder kann man sich auch zu Tode Versichern??????
    Ich ringe mit den Gedanken die Riester still zulegen und die etwa 5000.- Euro die drinnen sind auch noch ab zu kassieren. Ja ich würde die Zulagen wieder verlieren, aber wenn es auch ohne Riester gehen würde.
    Die knapp 100 Euro könnte ich auch so momentan gut gebrauchen.
    Ich weis eben momentan gar nicht wo ich stehe.
    Reicht es? Reicht es leicht??? Oder reicht es nicht??? Hab ich eine Lücke ohne Riester?????

    Gruß an alle

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wieviel Rente braucht man im alter???

    Hallo,

    hier empfehle ich einen Termin mit einem Vorsorgespezialisten.

    Ob das ganze reicht ? keine Ahnung - Glaskugel ist ausgefallen!

    Spass beiseite - wir kennen hier nicht Ihren Lebensstil,
    also ist auch keine Antwort dazu möglich.

    Gruß N.

  3. Avatar von peter22
    peter22 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wieviel Rente braucht man im alter???

    Hallo xtragrisu,
    also mit 2400 Euro gesetzlicher Rente müsstest Du ja ca. 45 Jahre mehr als doppelt
    wie durchschnittlich verdient haben ( Faustregel 30 TSD Durchscnittseinkommen pro Jahr
    ergibt bei 5 Jahren Beitragszahlung ca 105 Euro montliche Rente, so kommt ein Durchschnittverdiener nach 45 Jahren auf ca 900 Euro pro Monat ).
    Wenn dem so ist (2400 Euro pro Monat Rentenprognose)
    (zB bei Jahresgehalt ca 80 TSD Euro über 45 Jahre ergäbe sich 2400 Euro), dann, denke ich, brauchst Du mit einem Riestervetrag auch nicht zusätzlich aufzustocken, dies ist ja auch eher für Gering/Normalverdiener gedacht. Und wenn das Haus in 10 Jahren abbezahlt ist,
    würde ich mir über meine Rente keine Gedanken machen, sondern eher darüber, wie ich sie im Monat überhaupt verbrauchen könnte. Aber wie oben auch schon geantwortet, kommt es immer auf den persönlichen Lebenstil an; bei einem Hobby z.B., das im Monat 1000 Euro kostet, sieht die Sache schon wieder anders aus.
    viele Grüße

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wieviel Rente braucht man im alter???

    Zitat Zitat von peter22
    Wenn dem so ist (2400 Euro pro Monat Rentenprognose)
    (zB bei Jahresgehalt ca 80 TSD Euro über 45 Jahre ergäbe sich 2400 Euro),
    Wie kommt man nur auf ein Jahresgehalt von 80 TSD Euro ?

    Die Beitragsbemessungsgrenze in 2011 lag doch nur bei 66.000 € und diese war maßgebend für Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung.

  5. Avatar von AnlageOptimus
    AnlageOptimus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wieviel Rente braucht man im alter???

    Hi,

    ich habe gerade meine Rente über versicherung-testen.de/rentenschaetzer.html berechnet.

    Kommt mir etwas hoch vor. Rund 39.000 Bruttoeinkommen und Geburtsjahr 1979. Denkt Ihr das kommt ungefähr, was da als Ergebnis rauskommt?

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Wieviel Rente braucht man im alter???

    Zitat Zitat von AnlageOptimus
    Hi,

    ich habe gerade meine Rente über versicherung-testen.de/rentenschaetzer.html berechnet.

    Kommt mir etwas hoch vor. Rund 39.000 Bruttoeinkommen und Geburtsjahr 1979. Denkt Ihr das kommt ungefähr, was da als Ergebnis rauskommt?
    Ich habe den Link gerade einmal ausgetestet. Als Schätzung für den gesetzlichen Anspruch ist das Ergebnis völlig okay. Aber sie werden doch bestimmt auch eine jährliche Renteninfo erhalten für die konkreten Werte, oder?

    Außerdem sollten sie natürlich bei solchen Werten immer noch berücksichtigen, dass es auch im Alter Abzüge wie Sozialversicherungsbeiträge und Steuern geben kann bzw. wird und auch eine Einberechnung der Inflation Sinn macht.

  7. Avatar von Ountrumpas50
    Ountrumpas50 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Wieviel Rente braucht man im alter???

    Ja es ist sicher keine sclechte Idee dich bei deinem Berater zu informieren.Das ist aber auf jeden Fall etwas das jeden beschäftigt.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Geld braucht man um nur von den Zinsen zu leben

    Von carsten im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2019, 18:36
  2. RIsokoabdeckung - Wieviel Versicherung braucht der Mensch

    Von Merzlinger im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 08:53
  3. Wieviel Geld braucht man mindestens zum Einstieg am Aktienmarkt?

    Von Olli im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 15:40
  4. Rente zu knapp. Wieviel darf ich dazu verdienen?

    Von rentner im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 15:09
  5. Wieviel Versicherung braucht mein Kind wirklich?

    Von Münch im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:43