Gibt es beim Kauf von Immobilien noch Hypotheken?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Freakbird
    Freakbird

    Standard Gibt es beim Kauf von Immobilien noch Hypotheken?

    Servus,

    wenn man sich früher über die Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung unterhielt, fiel zwangsläufig irgendwann im Gespräch mal der Begriff Hypothek.
    Damit war das Haus dann belastet, wenn der Eigentümer für den Kauf ein Darlehen aufnehmen musste.
    In letzter Zeit habe ich das überhaupt nicht mehr gehört, aber es muss doch immer noch wenigstens etwas Vergleichbares geben.
    Da ich selber keine Immobilie besitze, kenne ich mich mit den Details auch nicht so gut aus.
    Wie erfolgt denn heutzutage die Übertragung des Eigentums, solange die Schulden bei der Bank noch nicht abbezahlt sind?
    Liegen in der heutigen Zeit keine Hypotheken mehr auf den Häusern?

    mfg, Freakbird

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Gibt es beim Kauf von Immobilien noch Hypotheken?

    Hallo Freakbird,

    heute nennt man das Grundschulden, diese stehen immer mit der ursprünglichen Eintragunsschuld ( i.d.R. Darlehenssumme ) im Grundbuch.

    Grundschulden können gelöscht, abgetreten ( z.B. bei Neuaufnahme Darlehen und Neuvalutierung frei gewordener letztrangiger Grundschuldteile ) oder übertragen werden ( z.B. bei Bankwechsel durch Umschuldung ).

    Die tatsächliche Valuta muss nicht der eingetragen Grundschuld entsprechen und ist das in der Regel, da hauptsächlich Annuitätendarlehen, auch nicht! Bei endfälligen Darlehen enspricht die Valuta i.d.R. der eingetragenen Grundschuld!

Ähnliche Themen

  1. Immobilien Kauf möglich?

    Von thyphon2000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 06:54
  2. Immobilien zur Vermietung - wann lohnt sich ein Kauf?

    Von Harald874 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 00:21
  3. Spekulationssteuer beim Verkauf von Immobilien!

    Von TK8782 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 19:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:29
  5. Erfahrung beim Kauf von titel an der NYSE

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 13:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1