Immobilien Kauf möglich?

+ Antworten
62Antworten
  1. Avatar von thyphon2000
    thyphon2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Immobilien Kauf möglich?

    Hallo liebes Forum,
    da wir unverhofft aus unserem Mietshaus wegen Eigenbedarf zum ende des Jahres ausziehen müssen, suchen wir nun eine dauerhafte bleibe.

    Wir,heisst, Paar verheiratet, 1Kind 7 Jahre alt.
    Er 42 Jahre , seit 20 Jahren im Öffentlichen Dienst (Bund) Netto Einkommen inkl. Kindergeld ca. 2400€
    Sie 39 Jahre , unbefristet Angestellt mit einem einkommen von ca. 960€ Netto

    Momentane Verpflichtungen ,sprich es gibt einen Konsumenten Kredit von 31.000€ mit einer Rate von 360€
    Ansonsten haben wir jetzt knapp 10 Jahre für unser Häuschen ca.760€ Miete bezahlt ohne irgendwie am Geld knapsen zu müssen.

    Eine genehmigte Finanzierung für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zum gesamtpreis von 260.000€ bestand schon. (DSL Bank/Hanseatic/BHW)
    Leider wurden wir von den Besitzern ins offene Messer laufen gelassen und das Haus dann doch an die Mitbewerber verkauft.

    Unser Finanzberater war darüber, genau wie wir, absolut "not amused" und möchte scheinbar nicht mehr für uns tätig sein.

    Kann man so grob überschlagen was für uns an Immobilie ohne Mieteinnahmen durch Einliegerwohnung machbar wäre?
    Wenn sich jemand unserer Annehmen möchte sind wir dem natürlich nicht abgeneigt.


    Großen Dank im voraus!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Hallo typhon2000
    Hier muss man noch hinterfragen. Wurde in der bislang genehmigten Finnazierung auch der bestehende Kredit über EUR 31.000 mit abgelöst?
    Oder lief dieser weiter?
    Und die weiter Frage ist ob Sie bankseitig von allen Banken einen Genehmigung erhalten haben oder nur vom Finanzvermittler die Information.
    Ich würde persönlich niemals an das Maximum gehen wie Sie wünschen.
    Hier ist bei Ihnen ja vermutlich keine Eigenkapital vorhanden sondern eine Ratenkreditbelastung von EUR 31.000.
    Deswegen kann der Bereich EUR 260.000 durchaus weiterhin sinnvoll sein.

  3. Avatar von thyphon2000
    thyphon2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Das gesamte Vorhaben war komplett von BHW/Hanseatic und DSL final genehmigt, die Verträge waren unterschrieben, wir mussten alles widerrufen.
    Hätten quasi nur noch den Notar Termin für den Abschluss vor uns gehabt.
    Eigenkapital besteht nicht ,die Vermutung liegt richtig, der Konsumentenkredit lief nebenher weiter und sollte nach einer gewissen Zeit von unserem Berater in der Rate "optimiert" werden.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Je nachdem kann man auch gleich die EUR 31.000 mit ablösen. Dan wäre nur Kaufpreisfinanzierung und für die Nebenkosten dann eben Nebenkosten und Ablösung EUR 31.000 mit dabei.

  5. Avatar von thyphon2000
    thyphon2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Ok ,also dann wären theoretisch 149.000€ Kaufpreis+Makler+etwas an Sanierungskosten+Nebenkosten kein Problem?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Hallo Typhon2000, kommt letztendlich auf die Gesamtkonstellation an und Scoring nach Schufaprüfung.
    Hier sollte es auf den ersten Eindruck jedoch von meiner Seite aus in dem Bereich wie Sie beschreiben das weitere prüfbar sein.
    Es muss eben alles im Rahmen bleiben.
    Dann Option mit oder ohne Ablöse Ratenkredit.

  7. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Meine Meinung:
    Wenn man mit Anfang 40 und Gesamt 3450€ Netto keinen Cent außer Schulden geschafft hat sollte man die Finanzierung echt überdenken. Kind wohnt vielleicht noch 15 Jahre bei Euch aber bei der Ausgangslage zahlt Ihr 20 - 30 Jahre ab.

    Konditionen werden auch nicht “billig“ weil ja keine Sicherheit gegen steht. Keine Bank ist scharf drauf 120% zB. zu finanzieren.

    Miete oder max. 200.000€ als Darlehen
    allerdings “Rücklagen schaffen für Reperaturen nicht vergessen“ Belastung wird höher wie bei der Miete.

  8. Avatar von thyphon2000
    thyphon2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Martin79HN
    Die Geschichte dahinter ist eine andere, wir haben jetzt die ganzen 10Jahre vom Hausbesitzer erzählt bekommen das wir den Kaufpreis des Hauses herunter wohnen.
    Quasi Mietkauf,allerdings nichts vertraglich aufgesetzt, ich müsste jetzt weiter ausholen um die ganze Story zu erzählen, das gehört aber nicht hierher.
    So gutgläubig wie wir waren, waren wir immer der Meinung das wir in diesem Mietshaus "alt" werden können.
    So und nun isses jetzt anders gekommen wie erwartet, wir waren selbstverständlich in der Sache sehr blauäugig.

    Und in 15-20Jahren werden meine Frau und ich insgesamt 4 Häuser geerbt haben, 2 Häuser beinhalten 6 Mietparteien, das Elternhaus meiner Gattin nebst vermietetem Nebengebäude wird dann verkauft.
    Von daher mache ich mir um unsre Zukunft wenig bis keine Gedanken.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Hm,
    Um 260.000 EUR bis zur Rente abzubezahlen (24 Jahre ?) Müsstet ihr ca. 1.200 EUR pro Monat auf den Tisch legen. Dazu Nebenkosten (400 EUR? ) und rücklagen (250 EUR ?)......

    Da sind dann schon mal fast 1.900 EUR weg von den 3.450 Einkommen.

    Finde übrigens die Aussage, dass ihr bisher am Geld nicht knappsen musstet anhand des Schuldendstandes irgendwie lustig.....

  10. Avatar von thyphon2000
    thyphon2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Ich muss mich nicht für den "Schuldenstand" rechtfertigen, aber der kam so zustande das ein halbes Jahr nachdem die Garantie des Fahrzeuges für den der Kredit aufgenommen wurde ein Motorschaden auftrat.
    Volvo weigerte sich Kulanz walten zu lassen und die Maschine zu Reparieren (obwohl das Problem bei Volvo bekannt und es einen Reparaturleitfaden dazu gibt).
    Deshalb musste ich in den sauren Apfel beißen und zu dem KFZ Kredit noch eine neue Maschine bezahlen , das beinhalten die 31.000€

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    naja,
    das Problem ist halt, wenn man nichts beiseite legt, dann muss man eben solche Sachen alle auf Kredit bezahlen. Aber bei Euch ist ja Licht am Ende des Tunnels sichtbar.

  12. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Keine Chance bei dem geringen Einkommen und dem Kredit. Freut euch aufs erbe

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Manche Generationen schaffen eben Vermögen, andere Generationen zerstören Vermögen. Ausreden gibt's für alles.
    Nur ist halt die Frage, was passiert, wenn man seinem Kind nur die zweite Variante vorlebt?
    Warum selbst etwas schaffen, wenn man's auch viel leichter haben kann?

  14. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Meine Meinung:
    Man sollte bescheiden zu Leben wissen und sich über jeden Luxus freuen.

    "kann ein Urlaub sein, ein Haus, ein Auto usw."
    Allerdings ist die Frage ob man ein so teures Auto fahren muss bei dem Ihr 31.000 €
    für die Reperatur ausgegeben habt? (über einen Kredit)

    Ich denke der Hintergrund, dass Erbe aussteht bringt Euch dazu mit dem Sparen
    es bisher nicht gut gehalten zu haben. Vorallem wenn 4 Häuser da sind sollten die
    Eltern oder Schwiegereltern doch locker 50.000 € dazu schießen können um z.B.
    einen Mischzins von 0,5-1 % besser zu bekommen.

    Gebt doch lieber 500 € pro Monat mehr Miete aus ohne Risiko und in
    10 - 15 Jahren kauft ihr Euer Traumhaus Cash ohne Kredit.
    Oder Ihr übernehmt ein Haus der Eltern / Schwiegereltern wie auch immer.

  15. Avatar von thyphon2000
    thyphon2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Ich habe nicht geschrieben das die Reparatur 31.000€ gekostet hat, sondern das Auto inkl. der neuen Maschine zusammen zum schluss diesen Gesamtbetrag ergeben haben.

    Unsere Konten weisen zum Ende des Monats ein plus aus und die Kreditkarten sind nicht belastet.
    Und wir haben sehr wohl ein Sparkonto von dessen Geld wir zwei bis dreimal im Jahr in den Urlaub fahren, wo ist das Problem?

    Ich sage es nochmal, es wurde uns von unserem Vermieter 10 Jahre suggeriert das wir den Kaufpreis des Hauses herunter wohnen.
    Somit haben wir uns nie mit dem Gedanken auseinander gesetzt eine Immobilie in klassischer Form kaufen zu müssen.

    Die genehmigten 260.000€ der DSL /BHW/Hanseatic beruhten auf einer Immobilie mit Einliegerwohnung die monatlich 400€Miete erbracht hätte.

  16. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Ich würde die nächsten 2-3 Monate mal schauen was Ihr hinbekommt zu sparen.
    Haushaltsbuch führen! Dann Gespräch mit Eltern / Schwiegereltern führen weil vielleicht
    gibt es eine Möglichkeit etwas Eigenkapital zu bekommen. (nicht überzogen sondern 10.000/20.000 €)

    Dann in 2-3 Monaten mit max. Budget von 250.000 € auf die Suche gehen.
    Oder in die Wohnung der Eltern / Schwiegereltern einziehen die vermietet ist. (als Übergangslösung)

    Weil für 250.000 € bekommt Ihr vielleicht auch nicht Euer Traumhaus!
    Erst wenn`s Erbe aufgeteilt ist. :-)

  17. Avatar von thyphon2000
    thyphon2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Wir wohnen eher Ländlich, hin und wieder gibt es schon die ein oder andere günstige Immobilie die genau auf uns passt.
    Auch unter 250.000€, momentan spekulieren wir ein Haus für 149.000€ im Nachbar Dorf, sobald das offiziell wird, möchten wir sofort zuschlagen.

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Zitat Zitat von thyphon2000

    Unsere Konten weisen zum Ende des Monats ein plus aus und die Kreditkarten sind nicht belastet.
    Und wir haben sehr wohl ein Sparkonto von dessen Geld wir zwei bis dreimal im Jahr in den Urlaub fahren, wo ist das Problem?
    Mal grundsätzlich:
    Problem oder nicht musst du selber entscheiden. Du hast hier eine Frage gestellt und dazu Meinungen erhalten.

    Ich finde halt (wie auch andere) man sollte 2-3 Monatsgehälter als Sicherheit auf dem Konto haben. Damit kann man halt dann auch mal so ein Problem wie die Reparaturkosten cash bezahlen und muss das nicht als Kredit abbezahlen.

    Das meinte ich auch mit dem dass ihr nicht am Geld knappsen müsst aber eben 30tsd eur Schulden habt.

    Und wie schon geschrieben wird es mit 260.000 eur abbezahlen bis zur Rente nicht einfach. Urlaub wird dann, bis der Erbfall eintritt, nicht mehr drin sein....

  19. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Zitat Zitat von thyphon2000
    Wir wohnen eher Ländlich, hin und wieder gibt es schon die ein oder andere günstige Immobilie die genau auf uns passt.
    Auch unter 250.000€, momentan spekulieren wir ein Haus für 149.000€ im Nachbar Dorf, sobald das offiziell wird, möchten wir sofort zuschlagen.
    149.000 Euro klingt schon realistischer....

  20. Avatar von thyphon2000
    thyphon2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Kauf möglich?

    Ich habe nirgends geschrieben das ich ein Darlehen von 260.000€ haben möchte, es gab bereits ein genehmigtes Darlehen über diesen Betrag, mit monatlichen Mieteinnahmen von 400€.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Immobilien zur Vermietung - wann lohnt sich ein Kauf?

    Von Harald874 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 00:21
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 15:12
  3. Kauf ETW - Finanzierung möglich?

    Von Bella87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 16:12
  4. Gibt es beim Kauf von Immobilien noch Hypotheken?

    Von Freakbird im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:32
  5. Ist ein Kauf von Aktien unter Privatleuten möglich?

    Von Kraulemann im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:22