Anlage für's Alter

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Maierthies
    Maierthies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Anlage für's Alter

    Hallo lieber Leser,

    hier gleich mein zweites Thema.

    Da hat Sergio unter (https://www.finanz-forum.de/riester_ruerup_t5505.html) geschrieben: "Im Grunde lohnt sich weder Riester noch Rürup im Vergleich zu einigen anderen Anlagemöglichkeiten. ..usw. "

    Frage:
    Was lohnt sich denn mehr? Unter der Nebenbedingung, dass das Risiko nicht erhöht wird?

    Gruss an alle

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Anlage für's Alter

    Hallo,
    Zitat Zitat von Neutrali
    Absolut richtig,hierbei hadelt sich um Genussrechte. Eine direkte Investition in familiengeführte deutsche mittelständische Wachstumsunternehmen. In bin seit 12 Jahren selbst Kunde und erhalte meine Ausschüttungen regelmäßig und halbjährlich.
    Bisher war diese Anlageklasse nur für Anleger mit größeren Anlagebeträgen. So verwalten meine Kontakte nur rund 100 Kunden,aber ein Anlagevolumen von rund 30Mio €.
    bleibt festzuhalten:

    1. Genussrechte sind eine relativ ungeregelte Art der Darlehensvergabe an Unternehmen. Es handelt sich also um ein Darlehen an eine kleine Vermögensverwaltung (30 Mio wäre nicht mal für einen Fonds viel, geschweige denn für einen VV, der sich um verschiedene Kunden kümmern muss) ohne Rating, nicht Börsennotiert usw..
    So gesehen sind die genannten Renditen passend zum nichtgenannten Risiko.
    Es handelt sich also um keine "Wunderanlage", sondern nur um eine auf die Chancen konzentrierte Darstellung derselben... .

    2. Man kann solche Anlagen machen. Als Beimischung im Rahmen einer Gesamtstrategie mit einem der Risikoneigung entsprechenden Teil des Anlagekapitals.

    Was mich wundert:
    Warum werden bei so guten Anlageergebnissen nur 30 mio verwaltet? Normalerweise müsste so jemand mit Geld zugesch... werden, weil die ganze Welt in Zeiten niedriger Zinsen nach rentablen Anlagen mit einem angemessenen Risiko sucht.
    Warum muss dieser VV den beschwerlichen Weg der Kapitalbeschaffung über 34c-Vermittler gehen (das ist echt beschwerlich, ich weiß genau wovon ich rede )?
    Normalerweise müssten bei den Ergebnissen die Großanleger (fachlich meist recht kompetent) Schlange stehen.
    In anderen Fällen habe ich an dieser Stelle oft die Antwort gehört:
    Weil er auch den normalen Menschen etwas Gutes tun will...!
    Haben wir es hier auch mit einem verkannten Gutmenschen zu tun?

    @CFO
    Man muss dem alten Bernie aber lassen, dass er das schon richtig cool aufgezogen hat. Schade, dass er als Asset Manager nicht genauso brillant war....

    Gruß Paule

  3. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Anlage für's Alter

    Auch wenn der Thread schon ein wenig alt ist , bleibt die heutige Problematik der Altersvorsorge bestehen. Herr Rürup selbst eingesehen, dass es keinen Sinn macht die Vorsorgen an den Kapitalmarkt anzulegen. Doch die Frage bleibt bestehen....Für welche Form der Anlage entscheidet sich der Verbraucher. Es gibt ja ach noch Sofortrenten und entsprechende Lebensversicherungen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Anlage für's Alter

    Zitat Zitat von Neutrali
    Tagesgelder legen wir für 6% an, ständige Verfügbarkeit vorausgesetzt.
    6% Tagesgeld?

  5. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Anlage für's Alter

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    6% Tagesgeld?
    Und bei drei Jahren gibt es dann 5,75%.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Anlage für's Alter

    @crs, dann legen Sie doch bitte die Karten auf den Tisch wo es 5,75% garantierten Tageszins gibt mit Anlagemöglichkeit von 3 Jahren.
    Wir sind ganz Ohr.
    Natürlich gehen wir von einem Bankpartner hinsichtlich Tagesgeld aus.
    Ich kann Tagesgeld 1,50% durch einen Bankpartner anbieten, doch 6% oder 5,75%?

  7. Avatar von crs
    crs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2013
    Beiträge
    104
    Danke
    10

    Standard AW: Anlage für's Alter

    Beitrag #10, Sie Grießgram.

  8. Avatar von bluewave
    bluewave ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Blinzeln AW: Anlage für's Alter

    Leider bewahrheitet es sich auch hier wieder: wenn ein Forenbeitrag über mehr als 3 Antworten geht, driftet er in Richtung Hitler-Vergleich oder sonstige Beleidigungen ab. Denke, wir sollten wieder sachlicher werden

    Inhaltlich: Wer was für's Alter tun will und sich breiter informiert, wird immer wieder bei Aktien landen. Langfristig kann er dort 8% p.a. erwarten und wer breit gestreut auf Standardwerte setzt, geht kein Risiko ein.

    Genuss-Scheine sind weiterhin in einem kaum regulierten Markt zu finden. Das kann also für einen Kredit unter guten Bekannten an ein Unternehmen mal in Ordnung sein, als Geld-Anlage sind sie deutlich zu risikoreich. Eine prominente Pleite mit Prokon-Genussrechten hatten wir ja erst Anfang des Jahres zu bestaunen.

Ähnliche Themen

  1. alter

    Von viktor im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2019, 17:46
  2. Mehr Geld im hohen Alter haben, Anlage Methoden etc.

    Von Hulk24 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 21:24
  3. alter Bausparvertrag BHW D3-D4 - was tun??

    Von doreen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 17:16
  4. PKV im Alter

    Von Frischling 62 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:25
  5. Für das Alter vorsorgen- nur wie ?

    Von micheldeutscher im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 15:16